aoe übers netzwerk zocken

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ^AnD!, 6. Juni 2011 .

  1. 6. Juni 2011
    hoi hab meinen desktop pc über ein lankabel am router verbunden.
    mein laptop ist über wlan mit dem router verbunden.

    was muss ich machen/einstellen damit ich aoe2 über dieses heimnetzwerk zocken kann??
     
  2. 6. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    Alle Rechner ins gleiche Subnetz und in der Firewall zulassen. Mehr brauchste nicht. Hab schon oft AOE2 mit W7 im Netzwerk gezockt.
    //edit: Zu finden/erstellen sind die Spiele logischerweise unter Mehrspieler -> Lokale (LAN) TCP/IP Verbindung
     
  3. 6. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    ok also meine pcs haben beide win7 drauf.

    wie geht denn das bei win7 dass ich beide pcs dem selben subnetz zuordne??
     
  4. 6. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    welche ip adresse hat denn dein router?

    Mfg Schmidt!
     
  5. 6. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    Firewall aus?

    andere Spieler funktionieren?

    am besten beiden ne feste ip geben...
     
  6. 11. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    wie kann ich denn nachschauen welche ip mein router und meine pcs haben??
     
  7. 11. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    ok, ich habe jetzt meinem ersten pc eine feste ip adresse gegeben, mit subnetzmaske und dns server...

    also router bei mir ist 192.168.2.1 und das auch noch als dns server
    erster pc ip: 192.168.2.2 und subnetzmaske 255...


    aber wenn ich das so mache komme ich nicht mehr ins internet rein...

    was mache ich da falsch??
     
  8. 12. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    Du hast sehr wahrscheinlich das Gateway vergessen, ebenfalls deine router IP

    Deine IP die du normalerweise per DHCP bekommst kannst du ganz einfach fest stellen:

    Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig
     
  9. 12. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    gateway habe ich die ip des routers, also bei mir 192.168.2.1 verwendet...

    per cmd habe ich dann herausgefunden dass mein router an meinen ersten pc die ip 192.168.2.105 vergibt, dies habe ich dann auch bei der festen ip eingabe angegeben plus die subnetzmaske, aber immer noch das gleiche problem dass ich dann keinen internetzugang habe...

    ich mach dann über die lan verbindung eine fehler diagnose und ich bekomme die meldung dass dhcp über die lanverbindung deaktiviert ist...
    also behebe ich mit der diagnose das problem und ich habe wieder internet, die ips sind aber wieder automatisch bezogen...

    was kann ich dagegen machen??
     
  10. 12. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    äh mal ne andere Frage bevor du alles umstellst. Hast du es denn schon ausprobiert weil bei mir ging es meistens so das ich am Computer ein Spiel erstellen konnte und ich einfach nur bei der Firewall meldung Zulassen klicken musste und es ging.

    Ansonsten kannst du auch Hamachi nehmen wenn du keinen grossen Aufwand betreiben willst.

    P.S Wenn du dennoch eine Feste Ip willst mach mal: im such fenster CMD öffnen und dort ipconfig -all eingeben und hier rein posten was steht (dort ist eigentlich so alles vom netzwerk dargestellt)
     
  11. 12. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    Solange alle PC's die gleiche Subnetzmaske haben (standard im Heinetzwerk Class C 255.255.255.0) und Dann im gleichen Subnetz sind (bei dir wohl 192.168.2.x) sollten die IP's keine Probleme machen. Ob die IP's fest oder "dynamisch" vom Router vergeben werden ist hier zweitrangig. Ich würde auch wie Z3R0 PO!nt auf die Firewall tippen (wie bereits im ersten Post erwähnt)
     
  12. 13. Juni 2011
    AW: aoe übers netzwerk zocken

    hm hab grad beide firwalls ausgeschaltet und getestet, es funktioniert auch so ohne feste ips und sogar ohne hamachi einwandfrei!!


    vielen dank für die hilfe!!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.