Apachismus, Jugendbanden am Anfang des 20.Jahrhunderts in Frankreich.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gutschy, 1. Juli 2018 .

  1. 1. Juli 2018
    Hallo Leute,

    ich schreibe diesen Artikel aus drei Gruenden, erstmal er behandelt ein spannendes Thema. Hier mal gleich den Link dazu: Rezension zu: B. Schmidt: Jugendkriminalität und Gesellschaftskrisen | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften

    Dann bin ich mir ziemlich sicher das ich ueber dieses Thema und diesen Link schon mal eher geschrieben habe. Ich finde dazu aber hier einfach nichts mehr. War das den noch auf dem alten Board??

    Und zuletzt will ich anprangern das zu diesem Thema ein ausfuehrlicher Wikipedia Artikel verschwunden ist. Und der ist wirklich weg.

    Es geht darum dass es in der Zeit von 1900 bis zum ersten Weltkrieg es ein ausgesprochendes Jugengbanden Problem in Frankreich gegeben hat. Und es wurde versucht diesem Problem mit harter Hand Herr zu werden. Die ist dann nach dem 1. Weltkrieg verschwunden. Dieser Fakt ist doch schon eine schoehne Verschwoerungstheorie. Im Grunde ging es um soziale Unruhen die sich ueber eine lange Zeitperiode verfestigt haben. Ich denke es lag daran das die Polizei von damals noch nicht ueber die technischen Mittel verfuegte um die Informationshoheit ueber die Situation zu erlangen. Und so entwickelte sich wohl ein ausgewogenes Katz und Maus Spiel. Und es gab wohl eine wirkliche Menge an Apachen, also abghaengten Jugendlichen die am Wohlstand teilhaben wollten. Aus dem Gedaechtniss zitiert eine Schlagzeile einer Pariser Zeitung: Wie sollen 8.000 Gendarme 20.000 Apachen Herr werden. Wurde im verschwundenen Wiki Artikel beschrieben. Es gab auch wohl einen 6 Stuendigen Stumm-Film ueber die Apachen, auch eine Info aus der Wiki.

    Das kurz hierzu.

    Ich bin hier zu auch nur gekommen weil ich dieses Thema noch in einem anderem Forum verwursten wollte und dann eben feststellte das die Wurstmenge doch einen ziemlichen Schwund bekommen hatte.

    Noch einen schoenen Sonntag.

    gutschy
     
  2. 1. Juli 2018
    Danke für die Information ich war schon voll im verschwörungs Modus. danke dass du mich von diesem Trip runter geholt hast.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.