Aphone A6: Das erste iPhone mit Android OS kommt aus China

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 10. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Aphone A6: Das erste iPhone mit Android OS kommt aus China

    Wie wandlungsfähig Android sein kann, zeigt ein Beispiel aus China. Das dort erhältliche Aphone A6 sieht nicht nur von außen wie ein iPhone aus. Auch die Benutzeroberfläche des Google-Betriebssystems hat der Hersteller so detailgetreu wie möglich vom erfolgreichen Apple-Smartphone kopiert. Das Aphone A6 unterstützt sogar Multitouch. Die Funktion ist in Android zwar angelegt, wird von Google jedoch nicht benutzt. Derzeit unterstützt lediglich das HTC Hero die Bedienung mit zwei und mehr Fingern, die Funktion wurde aber vom Hersteller selbst entwickelt und dem Smartphone hinzugefügt.

    Bild
    {img-src: http://www.areamobile.de/img/00/00/20/84/38.jpg}
    Aphone A6: chinesischer iPhone-Klon mit Android-Oberfläche | Foto: shanzai.com

    Im ausgeschalteten Zustand könnte man den China-Klon fast für ein iPhone halten. Wie beim Apple-Modell ist die Vorderseite komplett von Glas überzogen, das von einem Chromrand eingefasst wird. Der Touchscreen ist 3,5 Zoll groß und kapazitiv. Statt einer Taste verwendet der chinesische Hersteller aber einen Scrollball, der sogar beleuchtet ist.

    Beim Blick auf die Rückseite wird aber schnell klar, dass es sich um eine Kopie handelt. Der abnehmbare Akkudeckel besteht aus deutlich billiger wirkendem Kunststoff, darunter versteckt sich Standard-Technik: ein immerhin 1350 mAh starker Akku, darunter Slots für die Speicher- und die SIM-Karte. Außerdem soll das Aphone A6 eine 2-Megapixel-Kamera haben, dazu Bluetooth 2.0 und WLAN. Datenbeschleuniger für das chinesische Mobilfunknetz scheinen zu fehlen.

    Video

    Spätestens beim Einschalten wird klar, dass es sich um ein Android-Handy handelt, denn der Schriftzug erscheint während des Ladens groß und deutlich auf dem Display. Auch im Betrieb erinnert die Statusleiste den Nutzer ständig daran, dass es sich nur um eine von Apple inspirierte Benutzeroberfläche handelt. Der Hersteller verwendet Version 1.5 von Android. Sie unterstützt ausschließlich eine Displayauflösung von 320x480 Pixel, aber schärfer ist der iPhone-Touchscreen auch nicht.

    quelle - Aphone A6: Das erste iPhone mit Android OS kommt aus China
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.