Apple: "Cocktail" soll Absatz digitaler Alben steigern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 28. Juli 2009 .

  1. 28. Juli 2009
    Apple: "Cocktail" soll Absatz digitaler Alben steigern

    Musik- / VideoportaleDer Computer-Hersteller Apple will die Verkäufe kompletter Alben in seinem iTunes Store durch ein Projekt namens "Cocktail" ankurbeln. Zusätzliche Inhalte sollen diese gegenüber dem Kauf einzelner Songs deutlich aufwerten.

    In Zusammenarbeit mit den Major Labels EMI, Sony Music, Warner Music und Universal Music hat Apple nach Informationen der britischen Wirtschaftszeitung 'Financial Times' Planungen in dieser Richtung bereits recht weitgehend fertig gestellt.

    Beim Download eines kompletten Albums sollen die Kundenzukünftig zusätzlich interaktive Booklets, begleitende Texte und Videos erhalten. Möglich sind auch komplett neue Präsentationsformen, in denen ein Konzeptalbum beispielsweise in Form eines elektronischen Buches aufgemacht ist. Jeder Seite mit Texten, Bildern und Videos ist dabei ein bestimmter Song zugeordnet.

    Das soll völlig neue Wege in der Präsentation von Musik ermöglichen und einem Trend entgegenwirken, der einigen Musikern in den letzten Jahren gar nicht gefiel. Diese kritisierten, dass die herkömmlichen Download-Plattformen vorzugsweise zum Erwerb einzelner Songs genutzt werden und das Album als Gesamtwerk an Bedeutung verliert. Das neue Angebot Apples wird voraussichtlich ab September bereitgestellt.

    quelle - http://winfuture.de/news,48680.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.