Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von !-seT-87-!, 27. Mai 2008 .

  1. 27. Mai 2008
    Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    Der Computer-Hersteller Apple hat ein Patent für die Integration von Solarzellen in portable Geräte angemeldet. Die Stromerzeuger sollen unter den Schichten eines Touch-Displays eingebaut werden. Der Akku soll so auch ohne Zugang zum Stromnetz geladen werden können.

    Wie die Entwickler Apples in dem Patentantrag ausführen, war die Energieversorgung auf diese Weise bisher nicht praktikabel, weil die Bedienelemente auf den Geräten zu viel Platz in Anspruch nahmen. Das Display war zu klein, um eine ausreichende Stromerzeugung zu ermöglichen.


    Beim iPhone und beim iPod Touch ist der Bildschirm aber bedeutend größer und erstreckt sich fast über das gesamte Produkt. Dadurch würde der Einsatz von Solarzellen eine praktikable Methode zur Stromversorgung. Die Methode würde sich vor allem bei OLED-Panels lohnen, deren Layer deutlich lichtdurchlässiger ist als ein LCD.

    Bei den Plänen handelt es sich bisher aber lediglich um technische Studien. In der kommenden Generation des iPhones, die im Juni vorgestellt werden soll, werden noch keine Solarzellen enthalten sein.

    Mit der Stromversorgung mobiler Geräte aus Sonnenenergie haben sich bereits mehrere andere Unternehmen auseinandergesetzt. So ist die Methode Bestandteil der Planungen des Mobilfunkkonzerns Vodafone, die CO2-Emissionen seiner Infrastruktur bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren.

    Quelle: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen - WinFuture.de

    sry wusste nit genau ob das wirklich in diesen bereich gehoert ...
    wenn falsch bitte verschieben

    aber aufjedenfall geile news ... ^^

    MfG seT-87
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    boah das wär echt ne coole sache, wenn man sich mal überlegt was für eine lange akkulaufzeit der ipod touch allein schon durch die flash festplatte hat... wenn der sich dann auch noch automatisch selber aufladen würde, dann hätte man ja akku laufzeiten über 100 stunden oder so
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    Da hat ja Apple wieder was vollkommen neues entwickelt, dass muss ich gleich haben und danach beleidige ich alle "Nachahmer"!!!111einself[/IRONIE]

    Hmm komisch, dass Motorola auch schon auf die Idee gekommen ist, sogar vor ungefähr einem Jahr: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden - WinFuture.de
    Aber die Apple Snobs werden das sicherlich als Fälschung abtun und den doppelten Preis zahlen

    so long
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    Ist meiner Meinung egal wer es als erstes hatte. Wer es dann als erstes umsetzt, dass ist wieder was anderes und wenn es eine gute Idee ist, warum sollen dann nicht andere Unternehmen die auch benutzten. Mir gefällt die Idee von Apple und hoffe sie realiseren es bald. Weil dann hätte man fast überall eine Auflade möglichkeiten für den ipod. In die Handys und Notebooks dürfen die das auch gerne einbauen. Dann wäre man schon ein gutes stück weniger abhänging von einer Steckdose und von diesen Teuren Stromkonzeren.
     
  5. 2. Juni 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    Praktisch für Diebe. Einfach an nem sonnigen Platz warten ... die Leute werden ihre Handys schon um ihn plazieren ^^.

    Ne mal ehrlich ... ich finde das ist eine sinnvolle Forschungsrichtung. Obwohl ich persöhnlci der meinung binm, dass Solarzellen mit der heutigen Ausbeutung keine alternatuive zu irgendeiner andderen Energiequelle sind.
    Evtl ist das bei kleinen Geräten Sinnvoller ... aber bei häusern ist das der absolute Schwachsinn. Zumindest in unseren Breitengraden.
     
  6. 2. Juni 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    Meine Uhr hat schon Solarzellen drin und wird praktisch immer automatisch aufgeladen, dementsprechend kann ich das beim iPod nur befürworten. Würde mir auch sofort einen neuen holen, der das unterstützt. Mein aktueller hat zwar 80 GB und war *****teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts
     
  7. 3. Juni 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    das ist ja daran gescheitert, dass die displays bei den anderen handys zu klein waren. beim iPhone/iPod hat man ja riesendisplays^^
     
  8. 3. Juni 2008
    AW: Apple: Solarzellen sollen iPod und iPhone versorgen

    das prinzip könnte LG auch mal übernehmen dann schluckt mein Plasma nich mehr unsumen an strom bei 42 zoll könnte man dann ja noch ne steckdose anbringen an der ich dann mein handy aufladen könnte ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.