Aquarium für Anfänger, Welche Fische?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von clk_320, 15. August 2009 .

  1. 15. August 2009
    Hi an alle,

    ich will mir ein Aquarium kaufen. Ich will klin anfangen und hb dazu eine Frage: Welche Fische sind leicht zu halten bzw. sind nicht so empfindlich? Was ist leichter zu Pflegen/günstiger (Unterhaltung und Anschaffung): Salzwasser- oder Süßwasseraquariums?

    Danke schon mal für die Antworten, BW´s sind auch drin.
     
  2. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Also als Anfänger würde ich mir Neons oder Guppys kaufen die sind relativ robust. Aber kauf dir mal bitte ein Fachbuch oder googlmal weil wenn du dir eins anschaffen möchtest musst du viele Sachen beachten wie: Ph-Wert deines Wasser, größe des Aquariums, Oberfläche wegen Sauerstoffgehalt, welche Fische sich v´Vertragen blablabla ist eigentlich alles wichtig um zu enscheiden was für Fische kann ich jetz artgerecht halten

    Natürlich Süßwasser. Bei Salzwasseraquarien brauchst du eine riesige und enorm teure Anlage die halt das Wasser so aufbereitet wie dus brauchst. Dann Fische viel teurer und sehr empfindlich also musste dich auskennen. Du musst richtig viel Pflege investieren.
    Süßwasser: einmal füttern am Tag, monatlich vielt mal Pflanzen stutzen und dann 4 ma im Jahr Wasserwechsel also geht. Naschaffen musste nur eine Pumpe nimm aber am besten gleich ne bessere sonst haste nur Probleme und halt das Aquarium.
     
  3. 15. August 2009
    AW: Aquarium


    Also wie ich es verstanden hab, will er ganz unten anfangen, da brauchst du ihn nichtmal angst machen mit ph werten oder sauerstoffgehalt....dass ist den Guppys sowasvon latte ^^ die kannste inner straßenfütze aussetzen!

    kauf dir son 60l becken als starterpaket...da ist pumpe,heizung,futter und wasseraufbereiter mit drinne (ich hab auch so angefangen)
    Ambesten du gehst mal raus und suchst dir ein laden auf und lässt dich beraten! So hab ich es auch gemacht und wurde bestens beraten....

    (Ansonsten an Fischen : Zebras,Schwertträger,Neons,Guppys,antennenwälze ect)

    Pflanzen kann ich dir jetzt nicht sagen, ich bin in den bereich schon bisschen raus ^^
    Und an Kies kann ich dir groben empfehlen, den feinen bekommt mann so blöde sauber.
     
  4. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    naja, also auf wasser sollte man trotzdem achten

    und vorallem drauf achten, wie du das wasser in das bekcen machst
    mir sind mal Fische verreckt, wegem Wasser - ich hab das mit nem Eimer voll gemacht...
    aber in dem Eimer war anscheinend vorher (Wand)Farbe drinn, was ich nicht wusste
    und darauf hin war das wasser "verseucht" von rückständen aus der Farbe und mir sind reihenweise meine fische tot gegangen xD xD xD

    aber wenns bei dir inner Nähe nen "Kölle Zoo" gibt, da kannste kostenlos ne Wasser-Probe machen lassen

    d.h. erstmal Aquarium kaufen, befüllen (mit Untergrund, Pflanzen und Wasser), dann kA, 2 Wochen warten ( ??? ) und dann mal das Wasser testen lassen

    und dann kannst Fische kaufen


    aber wie schon gesagt wurde, am besten mal in ein Zoo Geschäft gehen und dich beraten lassen

    MfG
     
  5. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Vorab. Kaufe kein 54 Liter Aquarium! Das ist das dümmste, was !Tierfachgeschäfte! einem als Anfänger anbieten. Denn diese sind eine der schwersten zu handhabenden AQ- Größen, denn diese kippen sehr schnell. Außerdem solltest du wissen, dass du am Anfang bis zu oder sogar über 500€ investieren musst (AQ inbegriffen). Alle Fische die du in Fachgeschäften kaufen kannst sind einfach zu handhaben. Panzerwelse sind nicht so anfällig auf falsche Wasserchemie. Welche schön aussehen sind z.B. Sternsalmler. Auch Guppys dürfen rein =]

    Eine gute Seite für Zubehör etc. ist Aquarium & Aquaristik Shop - aquaristic.net .

    Außerdem würde ich dir raten lieber in Foren wie Aquarium, Fische, Aquaristik bei Aquariumforum.de dich anzumelden, denn da wirst du wirklich richtig beraten. Denke hier in RR kennen sich nicht all zu viele mit AQ und der richtigen Chemie aus^^

    Achja gute Anfängergrößen sind so um die 120L Becken. Hört sich viel an, ist aber gerade mal ein Meter lang...habe 2 Becken hier stehen und werde mir wahrscheinlich bald ein Nanocube mit Garnelen zulegen

    Achja zur Einrichtung^^
    Becken kaufen. Grund befüllen ca 8 cm! Dann kannst du Wasser einfüllen zur Häflte, dann ist das mit den Wasserpflanzen einfacher. Dann setzt du die ein. Macht das Becken ganz voll. Nun den Filter (egal ob innen oder außen, was einem besser gefällt. Ich habe nur außen) anschließen. Jetzt kommt das wichtigste!!! 2-3 Wochen warten und das Becken "einfahren" lassen! Anschließend kannst du dir die Fische kaufen. Warum du das Becken einfahren musst? Damit sich Backterien bilden im Filter. Diese bauen die Schadstoffe wie z.B. NO2 (Nitrit) ab. Wenn du das nicht machst, geht alles schnell zu Grunde. Die belichtungszeit liegt bei mir bei ca 11 Stunden. Von 8 Morgens bis 12 Uhr mittags dann 3 Studnen ohne Licht (denn in der Mittagszeit bilden sich Algen am liebsten!) dann bis 22 Uhr wieder Licht an. Wasserwechsel kann man machen wie man will. Muss aber regelmäßig sein. Ich mache jede Woche 20% vom Becken. Den Filter bitte NICHT säubern!!! Da sonst wieder alle Backterien weg sind und dann musst du jeden Tag mind. 50% Wasserwechseln, sonst kommt es zu einem so gennanten Nitritpeak.
     
  6. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Zebrabuntbarsche kannst du mit sicherheit nicht in so nem kinderbecken halten. Die wachsen auch nen stück...

    Schwertträger ja, aber auch nur 3-4 da die auch relativ "groß" werden können. Auf jedenfall größer als die Guppys.

    Wichtig ist natürlich das Aquarium.
    Dann brauchst du erst mal den Bodengrund. Sand oder Kies bleibt an dir. Ich hab Sand drin... is besser da dort der dreck auf dem Boden bleibt und nicht zwischen dem Kies vergammelt.

    Anfangsfische wie gesagt guppys, schwertträger. Neons zwar auch, solltest du aber minimum 10 von kaufen. Sind gruppenfische.
    Heizstab brauchst du nicht. Im realen leben passt sich das wasser auch an die Außentemp an.

    Wasserwechsel bei so einem kleinen becken 1/3 a 2 wochen also nix mit 4 mal im Jahr LOL.
    Wasseraufbereiter ist auch unnötig. Alles mit Chemie weglassen.
    Am besten nimmste dir eins mit 120-200L
    Kannste auch gebrauchte kaufen bekommste für 30 euro

    Ich würde dir noch empfehlen ein paar schnecken dazu zu kaufen und evtl noch die ein oder andere muschel und/oder Wasserflöhe.

    Wieso? Guppys, Wasserflöhe, Muscheln filtern das wasser. Da wird das wasser richtig klar.
    Schnecken sind die gesundheitspolizei des beckens. Am besten Apfel oder Turmdeckelschnecken
     
  7. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Sry aber das ist Geldverschwendung auch wenn diese wahrscheinlich nur einen Bruchteil kosten. Denn Schnecken bilden sich relativ schnell. Ich habe sie mir auch "gezüchtet" ein paar Tage ein wenig überfüttert. Dann bilden sich rasch Schnecken. Diese passen nun auf, dass ich keine Algen bekommen (machen sie nur wenn du nicht zu viel fütterst, denn die Schnecken essen auch das Fischfutter und sind dann halt satt).

    Bitte warte wirklich diese 2-3 Wochen Einfahrzeit! Ich hatte einmal einen Nitritpeak, das ist die Hölle und kostenspielig. AQ ist halt ein Hobby und da muss man Geld reinstecken, das sollte man nicht vergessen.
     
  8. 15. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Aquarium

    Ich meine die :

    Bild
    {img-src: http://www.3sat.de/imperia/md/images/nano/xy/screenshot/trf/175_135x103.jpg}

    aber wieso sollte er gleich son großes becken kaufen ? Vielleicht ist das nix für ihn, weil es zuviel arbeit macht oder einfach kein bock mehr drauf hat und dann steht er da mit so einen "großen" becken.....klar je größer das becken ist umso weniger muss mann dafür tun ^^
    würde jetzt gern mal von ihn wissen, wieviel geld er denn dafür investieren will
     
  9. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Weil einfach 54L Becken für Anfänger sind! Die Chemie kippt da drinne so schnell und um das wieder auszugleichen...für Anfänger fast unmöglich. 120L aufwärts, das empfiehlt jeder Aquarianer. Klar man kann auch kleine kaufen und es kann gut laufen, aber eher unwahrscheinlich, dass man von Anfang an alles richtig macht!
     
  10. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Tendenziell schon mal ziemlich schlechter einstieg:

    60l Becken sind für die wenigsten Fische geeignet, schon drei mal nicht für die von dir empfohlenen Schwertträger, da ist (für ausgewachsene fische) fast ein 100l becken zu klein. Wie angesprochen kannst da die Chemie nicht ordentlich regeln.

    Wasseraufbereiter kannst dir auch schenken, schau lieber dass du irgendwo Filtermaterial mit Bakterien bekommst, das ist um einiges besser.

    Die mitgelieferten Filter sind oft Müll bzw einfach unterdimensioniert. Kauf dir lieber nen Markenaußenfilter (Eheim), das erspart viel frust und evtl ne Pfütze.

    Am allerwichtigsten ist ein guter Händler, dems nicht ausschließlich um den Umsatz geht und der qualitativ gute Fische hat. Musst dich wohl etwas umhören/sehen.
     
  11. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Eine Schneckenüberbevölkerung liegt nicht an den Schnecken sondern an dem ding das vorm Aquarium steht.

    Es gibt nichts besseres als Schnecken im Aquarium.

    Apfelschnecken können schon 2 mal keine überbevölkerung hervorrufen da diese gelege legen und man die ganz einfach entfernen kann.
    Turmdeckelschnecken dagegen sind zwitter und vermehren sich schlagartig wenn man wie blöd füttert.

    Achja, wenn jemand von euch 500-1000 turmdeckel hat melden ich brauch viele, sehr sehr viele

    Du wirst keinen filter mit bakterien bekommen, die bilden sich nämlich nach ner knappen woche von selbst

    Definiere "klappt wunderbar"
    Weil die fische noch schwimmen?

    Es ändert nichts an der sache, dass Fische spielraum brauchen.
    Außerdem ist ein filter mit bakterienkulturen wichtig. Das gehört einfach zum gleichgewicht.
    In gewässern schwimmen fische ja auch nicht im Wasser aus der leitung oder?

    JEDER filter setzt bakterien an und das ist überlebenswichtig für fische.
     
  12. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    ey was labbert ihr da eigentlich ?( meine freundin hat auch son kleines ding mit ein paar fischen und das klappt wunderbar....
    jetzt fängt ihr schon an mit son mist wie bakterien besetzte filter....soll wohl witz sein
    Und die Schwertträger sind nicht größer als Guppyies (zumindest die weibchen) und von denen braucht mann nur ein m/w.
    aber wie gesagt, will ich erstmal hören was er ausgeben will und sich ungefair vorgestellt hat....sonst fangen die ersten hier gleich an mit Salzwasserbecken und korallen
     
  13. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Sry sonicx aber jetzt solltest du hier aufhören mit dem Tipp geben in dem Thread. Jeder Aquarianer der nur ein halb so viel Ahnung hat, weiß das Bakterien im Filter das A und O für ein solides Chemieverhalten im AQ ist! Toll bei deiner Freundin klappts wunderbar? Weil das Wasser sauber aussieht? Weil die Fische nicht mitm Bauch nach oben schwimmen?^^ Ich wette schon ein billiger Streifentest (Tropfentest sind die bessere Wahl, wenn man es Ernst meint), sagt mir, dass da einiges nicht stimmt.
    Was man ausgeben will? AQ ist ein Hobby und da kann das immer teurer werden. Wenn man da ne max. Betrag angibt von 200€ sollte man es gleich vergessen.
     
  14. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    Und das letzte wird auch zutreffen, kann ich mit dir wetten, weil wenn mann schon fragt, was besser wäre süß oder salz... stimmt da was nicht.
    Und wenn man mit halbe euro fische anfangen will, lohnt es sich nicht da son großen wirbel drum zu machen..... und das will ich hier klarstellen! hab nicht gesagt das es falsch ist was ihr hier sagt, das auch alles richtig so.
     
  15. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    bisschen bevölkertes filtermaterial beschleunigt den ganze prozess aber immens.

    Schwertträger sind mindestens doppelt so groß (Infos hier und hier). Deine Ahnungslosigkeit beweist du gerade wieder: bei vielen Fischen sind die Weibchen größer als die Männchen...
    Dazu kommt noch, dass ne Paarhaltung bei der Art ziemliche Tierquälerei ist.
     
  16. 15. August 2009
    AW: Aquarium

    jetzt pack mal dein ego wieder ein ! habe fast 10 jahre ein aquarium gehabt und nur weil du dir hier was zusammen gegooglet hast, brauchste hier nicht einen auf schlau zu machen...
    ich vermittlere hier nur meine erfahrungen, die ich anfangs gemacht habe und versuche ihn das mitzugeben. ich enthalte mich jetzt auch, weil ich die diskussion lächerlich finde, ob der eine fisch jetzt 1-2 cm größer ist. außerdem ist immer noch nix von clk 320 gekommen von daher sowieso pustekuchen
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.