Arbeiten und UNI einschreiben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nollmann, 19. September 2010 .

  1. 19. September 2010
    Hallo Leute,

    ist es möglich wenn man Arbeitnehmer ist und zur Arbeit pendelt, sich einfach in der Uni einzuschreiben, einen Studentenausweis zu kassieren und diesen dann als Fahrausweis zu benutzen?


    Habe nämlich immens hohe Fahrtkosten und alle Studenten können ja in ihrem Bundesland kostenlos mit Bus und Bahn reisen. Die Studiengebühren sind nebensächlich!


    Weiß jemand bescheid über das Thema?!
    Sinnvolle Antworten werden bewertet!

    Grüße
     
  2. 19. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Kannst nicht in jedem Bundesland damit kostenlos Bahn und Bus fahren, kommt immer ganz drauf an wo du bist. In Hessen gehts zB mit der Bahn, in Bayern dagegen meines WIssens nicht.
    Ausserdem passen die Unis da auf, weil sie sowas ja genau vermeiden wollen und wenn die dann merken das du keinerlei Kurse belegst fliegt das ganze ganz schnell auf und du bekommst ne schöne Strafe..
     
  3. 19. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Ich wüsste nicht,warum ich dir beihilfe zum betrug leisten sollte. aber ums mal kurz und knapp zu beantworten,es geht vermutlich nicht mehr. dieses thema gabs bei uns in der schule mal, in den 70igern und 80igern wars gang und geben sich einzuschreiben an unis,nicht hinzugehen und von allen möglich kram zu profitieren..heute wird das strenger kontrolliert....sicher gibts auch da ausnahmen, aber eigentlich sollte das so,nicht mehr gehn.
     
  4. 19. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Bei mir auf der Uni wäre das möglich, aber auch höchstens für 1-2 Semester. Danach würde es sicherlich auffliegen. Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast, dann kannst es sicher locker schaffen
    Man muss sich bei uns aber auch zu keinem Kurs oder so anmelden, sondern nur zu den Klausuren. Soweit ich weiß gibts aber auch noch eine Regelung die besagt, dass man mind. 8 LP pro Semester erzielen muss. Wenn man das nicht schafft muss man sich irgendwie rechtfertigen. Weiß aber nicht, ob das über all so ist.

    greez
     
  5. 20. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Zusätzlich ist ja manchmal der Maximalsatz von Semerstern an einem Stuidengang von den einzelnen Unis geregelt. D.h., falls du zukünftig studieren willst, und schon 3 Sem. oder so auf deinem Konto mit einem bestimmten Studiengang hast, dann wird es echt knapp mit dem Studium und es rechtzeitig zu beenden. Jedoch variiert das von Uni zu Uni, also informier dich vorher genauestens!
     
  6. 20. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Also so eine Einstellung kotzt mich echt ziemlich an.
    Das hat auch seinen guten Grund, nämlich dass Studenten i.d.R. nicht sehr viel Geld haben. So etwas auszunutzen ist meiner Ansicht nach von Sozialleben und gesundes gesellschaftliches Beisammensein das Letzte und nennt sich im Volksmund asozial.

    Dein Fahrtgeldproblem wird in deiner Steuerklärung berücksichtigt. Mehr zu diesem Thema ist nicht zu sagen.
     
  7. 20. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Wieso holst du dir keine Bahncard?

    Würde es nicht riskieren. Wenns auffliegt biste fällig.

    Gruß BenQ
     
  8. 20. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben!!!

    Für ein Semester würde es an meiner Uni 100 prozentig nicht auffalen und wie rechtlich gegen dich vorgegangen werden soll, wenn du es nicht zugibst, frage ich mich auch.

    Sagen wir du schreibst dich für ein Fach an, wo du keine Anwesenheitspflicht hast, meldest dich auch für die Klausuren an, schreibst diese aber dann nicht mit, dann hast du zwar alle 5,0.

    Das könnte dir ja aber dann egal sein und wenn du gefragt wirst (ich wüsste nicht von wem und warum du irgendjemand Rechenschaft über deine Noten schuldig bist) sagst du, du hast gemerkt das Studium ist nichts für dich und exmatrikulierst dich. Ich denke selbst zwei Semester sollten kein Problem sein, danach wirds aber heikel mit 0 erzielten Creditpoints.

    Betrug ist es dennoch. Verstehen kann ich es aber auch bei den Wucherpreisen der Bahn.
     
  9. 20. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben

    Davon hab ich noch nie gehört.

    Umsonst ist erst einmal gar nichts.
    Du bekommst nur spezielle Tickets, die erheblich verbillitgt sind.
    Des Weiteren gelten diese Tickets nur im Straßennetz der Stadt.

    Darüberhinaus gibt es nichts.
    Nur eben die Normalen verbilligten Tarife für Studenten.
     
  10. 22. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben

    @Llamaa: ...Ich hatte eben nen riesig langen text mit dem ich dir verdeutlichen wollte was assozial ist. Die Steuererklärung ohhh welch ein Geldsegen sich jährlich über mich ergießt nachdem meine Steuer eledigt ist Ohje du hast ne Ahnung.
    Im Übrigen ist mein Gedanke nur ökonomisch. Kosten sparen und Möglichkeiten nutzen.

    @igita: Es gibt für Studenten von öffentlichen Unis in manchen Bundesländern die Möglichkeit kostenlos die öfftl. Verkehrsmittel zu nutzen.
     
  11. 22. September 2010
    AW: Arbeiten und UNI einschreiben

    Du handelst einfach nicht sozial. Das ist Fakt. Du willst unlautere Mittel benutzen um dir einen Vorteil ggü. anderen zu verschaffen. Ich habe nicht gesagt, dass die Steuererklärung ein Geldsegen sei. Trotzdem kannst du dort legal (!) deine Fahrtkosten abrechnen. So wie jeder andere auch.
    Dazu gesagt sei auch, dass ökonomisches Handeln in keinster Weise kriminelles Handeln rechtfertigt. Demnach handelt auch ein Dieb nur ökonomisch und man kann es tolerieren?
    Das Ganze nennt sich Semesterticket und kostet i.d.R. Geld (deutlich weniger, als zu normalen Preisen, wie du genialerweise erkannt hast).
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.