Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 18. März 2013 .

  1. 18. März 2013
    Hallo zusammen,

    hatte heute Morgen 'nen Termin bei der Arbeitsagentur, da ich seit 'nem Monat arbeitslos bin. Kurze Hintergrund-Info: Werde ab September wieder zur Schule gehen um Fachlehrer Englisch zu machen.

    Jedenfalls ging die Vermittlerin mit mir das Bewerberprofil durch und dabei stellte sich heraus, dass ich bisher nicht mit SAP zu tun hatte, was von einigen Firmen vorausgesetzt wird. Jetzt meinte sie, ich solle mich selbstständig für einen SAP-Kurs anmelden, der dann von der Arbeitsagentur gefördert wird, um mir hierfür die nötigen Kenntnisse anzueignen. Wörtlich: "... und zwar empfehle ich Ihnen nicht einen 2-wöchigen Kurs für die Grundkenntnisse, sondern durchaus einen, der zwei Monate dauert, damit Sie alles abgedeckt haben, Buchführung, Rechnungswesen etc."
    Diese Kurse sind wie bei einer normalen Schule täglich und zwar von 8 - 16 Uhr.

    Ganz ehrlich, da ich damit sowieso NIE zu tun haben werde (völlig falsche Qualifikation für mich) habe ich da null Komma gar keine Lust, mir das anzutun.
    Jetzt die Frage: Bin ich dazu verpflichtet, mich dort anzumelden? Was passiert, wenn ich mich nicht anmelde? Die Vermittlerin will bis 09. April diesbezüglich von mir hören.
    Wenn es nach ihr ginge, dürfte ich bei meinen aktuellen Vorstellungsgesprächen oder Bewerbungen nicht mal erwähnen, dass ich ab Sept. nicht mehr verfügbar bin und daher nur eine befristete Stelle suche. Das musste ich schon einmal so machen, als ich die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten gemacht habe und übergangsweise vorher noch gearbeitet habe, um "dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen". Musste dann eben in der Probezeit kündigen, da mir das Arbeitsamt ausdrücklich gedroht hat: "Sollte ein Beschäftigungsverhältnis aufgrund Ihrem Einwand bezüglich der neuen Ausbildung nicht zustande kommen, entsteht Ihnen eine Sperrfrist und ggf. auch rückwirkend." Dementsprechend habe ich in der Probezeit kündigen müssen und ein schlechtes Zeugnis bekommen, soll heißen einen Einzeiler.

    Bedanke mich schon mal für eure Beiträge
     
  2. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Ich glaub du kommst da nich richtig raus aus der sache, hab auch versucht so nen kurs zu verhindern bei dem es darum ging wie man sich richtig bewirbt der 2 Wochen gelaufen wäre von 7 - 15 Uhr und das obwohl ich eine Zusage für eine Arbeitsstelle 2 Wochen nach Kursende hatte. Glücklicherweise haben die mich dann doch 2 Wochen früher gebraucht, aber mit den Leuten von der Agentur konnte man in der Hinsicht nicht reden.

    Musst halt evtl. auf krank machen oder so, finde es zwar blöd aber wenn die von einem so sinnfreie Sachen verlangen gehts nicht anders.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    hmm bei mir war das alles freiwillig, ich konnte mir diese kurse sogar aussuchen
    weiss net ob du das schon gemacht hast aber kannst du nicht einfach versuchen mit ihr zu reden und ihr deine sachlage zu schildern (oder mach es einfach , sich mit SAP auszukennen ist echt gut, auch wenn du es nicht brauchst aber man weiss ja nie)
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Hallo,
    ich kenne mich etwas in dem Bereich aus und würde dir raten, dass du der Vermittlerin deutlich machst, dass du die Qualifikation eig. nicht brauchst. So weit ich weiß wird dir aber auch nichts passieren, wenn du sagst du willst die nicht machen. IHnen fehlen wahrscheinlich einfach im Moment noch Teilnehmer für diese Maßnahme und die versuchen sie jetzt irgendwie voll zu bekommen. Und bezüglich der Stelle, die du jetzt für den Übergang noch sucht, solltest du versuchen, selbst was zu finden. Es ist nämlich für die Mitarbeiter in den Agenturen eig fast unmöglich ne Stelle zu finden, die nur befristet für die Zeit ist. Und wenn du eine über die Agentur findest, und die dann später kündigen musst, stehst du am Ende blöd da, wie du ja beim letzten mal schon gemerkt hast.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Thx schon mal für eure Beiträge, BWs raus

    Also bezüglich "Teilnehmerzahl voll bekommen": Das ist nicht so. Ich sollte mir im Eingangsbereich die Flyer angucken und nach SAP gucken, hab ich dann auch gemacht und mir den mitgenommen. Beitreten kann man bei den Kursen laut Flyer jeden Montag.
    Natürlich verstehe ich die Aussage "Nimm mit, was geht". SAP Kenntnisse schaden sicher nicht, aber ich würde so oder so keinen Job machen, in dem ich das aktiv einsetzen müsste. Die Motivation der Vermittlerin, mir dadurch jeden x-beliebigen Job reindrücken zu können, ist auch klar - Hauptsache, ich bin aufgeräumt.

    Mit der Vermittlerin zu reden wäre natürlich das Naheliegendste, aber dazu müsstet ihr ihre Person kennen. Als ich anfangs meine Qualifikationen mit ihr durchgegangen bin, habe ich bei einigen Tätigkeiten "Grundkenntnisse" angegeben, aber als ich mich auf der Jobbörse der AA eingeloggt habe, stand ÜBERALL Expertenkenntnisse, sogar bei Tätigkeiten, die ich noch nie gemacht habe. Sie hört mir auch nur ganz geistesabwesend zu, wenn ich irgendwas antworte oder sage, so in der Art "aha, jaja, soso..." Ich weiß, dass die das so handhaben müssen, da der Vater meiner Exfreundin auch dort arbeitet. Aber ich finde das eine Frechheit, denn ich stehe bei den Vorstellungsgesprächen dann halt blöd da.
    Ich bin sicher kein Schmarotzer, die bisher vier Arbeitsstellen und Ausbildungen habe ich allesamt durch Eigeninitiative bekommen, vom Arbeitsamt gibt es meistens nur Schrott. Aber man wird trotzdem in die selbe Schublade gesteckt.

    Edit: @ Milkbone
    Das Bewerbertraining musste ich auch mal machen, das war aber ausdrücklich Pflicht. Denke nicht, dass das vergleichbar mit meiner jetzigen Situation ist
     
  6. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Wieso gehst du überhaupt zur Agentur wenn du für 6 Monate einen Job suchst? Geh doch einfach die paar Monate zu einer Zeitarbeitsfirm. Weniger Stress hast du nirgends.
     
  7. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Was meinst du, an wen der Großteil meiner Bewerbungen gerichtet ist? ^^
     
    1 Person gefällt das.
  8. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Ok
    Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in meiner Region ist für kurze Zeit Arbeit finden kein Problem. Ich würde aus steuerlichen Gründen auch nur geringbeschäftigt arbeiten.

    Warum überhaupt wenn du im September eine Ausbildung beginnst? Mach was sinnvolles, schau dir die Welt an, Work & Travel or whatever!

    edit: ah ok, gerade gelesen du bist gerade arbeitslos geworden. dachte du suchst etwas zwischen schule & ausbildung.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    jo, Work & Travel in UK hab ich mir auch schon mehr als ein Mal durch den Kopf gehen lassen und noch nicht verworfen. Ziehe in Kürze allerdings um und bin daher ziemlich gebunden...

    Geht jetzt allerdings zu sehr in's OT.
    Mich interessiert eigentlich nur, wer schon mal einen ähnlichen Fall hatte und mir klipp und klar sagen kann, ob diese Kurse Pflicht sind oder nicht. Ich tippe auf nein, aber meine Vermittlerin dreht mir da sicher noch gerne einen Strick draus
     
  10. 18. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Der SAP Kurs ist für dich nicht Pflicht. Sonst hätte die dich gleich dort angemeldet (normalerweise, wenn es Pflicht ist melden die dich gleich dort an).
    Was die Dame dir beim Amt gesagt hat kannst du als Empfehlung nehmen. Pflicht ist es mMn nur sobald man Hartz IV bezieht.
    Die wollen nur die Statistik drücken. Denn wenn du in so einem Kurs teilnimmst, bist du raus aus der Statistik.

    Ich würde nochmal mit ihr Reden und ihr klarmachen dass du nur etwas befristetes suchst bis zu deiner Fachlehrer Ausbildung. Dann wird das schon gut gehen .
     
    1 Person gefällt das.
  11. 19. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Ja, so sehe ich das auch. Bin aber halt irritiert von der Frist, die sie mir gesetzt hat (09.04.13)
    Speziell für diesen Zeitraum vielleicht schon, aber ein Großteil bei der Arbeitsagentur läuft bei uns über befristete Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit und Personalvermittlungen. Aber selbstverständlich versuche ich selbst was zu finden, so kann ich mir wenigstens die Branche aussuchen. Gestern bekam ich Vermittlungsvorschläge aus der Branche Steuer u. Recht, Erdöl, usw. womit ich bisher 0 zu tun hatte. Bin ja generell niemand, der sagt "das und das mach ich nicht", aber wenn die Hälfte des verbleibenden Zeitraums für die Einarbeitung draufgeht, ist das weder für den AG noch mich befriedigend ^^ Naja, eine Sache gibt es dann doch, die ich garantiert nicht mehr machen werde, und das ist die Kaltakquise. Kam auch gestern zum Gespräch, ich bin sicher, die Vermittlerin hat auch hier wieder Expertenkenntnisse eingetragen...
     
  12. 19. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    der hauptgrund für den kurs ist nicht deine qualifikation, sondern die tatsache, dass du dann nicht in der statistik als arbeitsloser geführt wirst, da du bei einer maßnahme durch die arbeitsagentur in den statistiken nicht mehr auftauchst....
    die angegeben arbeitslosenzahlen sind so dermaßen durch diese taktik geschönt und die politiker lassen sich vom volk dafür feiern ...

    wenn du es allerdings nicht machst, drücken sie dir wahrscheinlich ne sperre auf, sofern es möglich ist. klare devise ist dann natürlich nicht die statistik der arbeitslosenzahl, sondern "geld sparen"...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 20. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Ich denke, dass solche Qualifizirungen nie ein Pflicht sind. Wenn Du glaubst, dass diese Qualifizierung Dir überhaupt nichts bringt, macht es dann keinen Sinn dorthin zu gehen. Wenn man absagen will, muss man immer einen guten Grund angeben und in diesem Fall ist es so, denke ich. Eine Qualifizierung hat nur dann Sinn, wenn derjenige, der das macht eine Chance für sich selbst darin sieht.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 21. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Hahahahaha, ich lache mir gerade den ***** ab. Du bekommst es "dringend" angeraten, obwohl du das nicht brauchst und ich muss darum betteln und muss beweise vorlegen, dass Arbeitgeber SAP Kenntnisse vorraussetzen...

    Dumm, dümmer, Arbeitsagentur.

    Da entscheidet eben nur die Willkür der Kaffetanten dort.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 21. März 2013
    AW: Arbeitsagentur - SAP-Kurs Pflicht?

    Oh Mann...

    Also sobald man sich so einen Kurs "ausgesucht" hat, legt man den Anmeldewisch der AA vor und wartet auf den Bewilligungsbescheid für die Förderung. "Die fristgerechte Vorlage entspricht noch keiner klaren Zusage für eine Förderung, aber die Chancen dafür stehen aus Erfahrung sehr gut.", meinte die Vermittlerin. In jedem anderen Fall würde ich es ja ohnehin nicht in Erwägung ziehen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.