Arbeitsamt "umgehen"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Bo0gY, 8. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2009
    heyo...

    ich hab meine ausbildung als Hotelfachmann beendet (gott sei dank..) und habe jetzt am 21.9 meine Musterung und wollte mich danach auch beim Bund verpflichten...

    das problem ist jetzt das der bund nur jedes quartal einzieht 1.10 und dann erst wieder am 1.1

    denke nicht das ich es noch bis zum 1.10 schaffe

    natürlich macht das arbeitsamt schön streß und will mich auf jedem fall in nem hotel oder so unterbringen ( ich hasse den beruf!!) ist es irgendwie "klug" möglich bei den Vorstellungsgesprächen auf die ich gehen muss unterschwellig auszudrücken das ich kein bock hab oder so..

    ich meinte so sätze wie "ich habe am 21.9 musterung und verpflichte mich auch danach"
    oder "auch wenn sie mich nehmen such ich weiter nach einer anderen arbeit"

    in dieser art halt

    oder kann das zu problemen kommen wenn die dem arbeitsamt sagen das ich mich so vorgestellt habe?

    falls da wer erfahrungen hat oder so wäre das toll °O°

    mfg
     
  2. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    paar tage vorher nicht duschen und rasieren, dreckige klamotten anziehen...das dürfte bei den bewerbungsgesprächen reichen da die 100% jemanden im anzug erwarten...^^ vileicht n bierchen oder 2 vorher damit auch schön stinkst
     
  3. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Warum mach man eine ausbildung zu nem Hotelfachman wenn man diesen Job hasst?
     
  4. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Also das Arbeitsamt wird dir immer wieder solche ANgebote zuschieben, wenn du von denen Geld haben willst, musst du dich schon da bewerben, sons fangen die an dir Sachen zu kürzen! Du solltest deiner ansprechpartnerin da mal Klip und Klar erzählen das du dich eh verplichten willst und es keinen Sinn macht sich für die Zeit noch nen Job zu suchen. Sollte klappen! Sollte es nicht, bewirb dich, bekommst sogar noch 5 Euro pro Bewerbung, wenn du eingeladen wirst, sagst du halt das dein Plan ist zum Bund zu gehen, dann wird dich sicher keiner einstellen für n paar Monate.

    Edit: aber mal im Erst! hälst du es nicht für Sinnvoll noch n halbes Jahr zu Arbeiten?!?! Die paar Monate sind soo schnell rum und du hast wenigstens vernüftige Kohle und musst nicht andauernd zum Amt rennen und so! Das ist echt Asii und nervt! Geh man lieber arbeiten!
     
  5. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Wie wärs du umgehst es gar nicht, schmarotzt nicht auf Kosten aller und arbeitest für dein Geld?

    Hört sich für mich nach ner sinnvollen Option an.
     
  6. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    ist nicht so als ob ich nicht arbeiten wollte..

    nur eben nicht im hotel o.ä

    hab mich bevor ich das mitm bund machen wollte für neue ausbildungen beworben nur darauf nimmt das amt keine rücksicht

    insgeheim wünsch ich mir eh das es zum 1.10 klappt..

    und das mit dem bier und nicht rasieren unso halt ich nicht für so ne gute möglichkeit

    meinem berater das zu sagen hab ich eben getan...er meinte "es ist ja nichtmal sicher das der bund dich nimmt also mach was ich sage" so in der art...

    hab die ausbilund gemacht weil ich nix anderes gefunden habe
     
  7. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Sprich wirklich noch mal mit dem Berater vom Amt. Sag ihm, dass du zum Bund und nicht mehr im Hotelgewerbe arbeiten möchtest. Zusammen könnt ihr doch nach einer Lösung suchen: z.B. in einer anderen Branche arbeiten oder einen Minijob. Es gibt so viele Möglichkeiten und Arbeitslosigkeit bzw. Arbeitsverweigerung, nur weil man den Job nicht mag, ist nun wirklich keine Lösung! Nutz die Zeit! Sammel Erfahrungen in einem anderen Beruf oder bei einer anderen Tätigkeit!
    Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn du nicht arbeiten gehst (sieht blöd aus im Lebenslauf) und noch dazu liegst du uns faul auf der Tasche!!!
     
  8. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    ich versteh eure sicht aber noch lieg ich keinem auf der tasche :X
    und es ist ja nicht so als ob ich mich nicht nach anderen jobs umsehe!!

    halt iwas um die zeit zu überbrücken...das mach ich schon...nur hab ich keine lust das die mich sofort in so en ding stecken...das ich nicht von jetzt auf gleich was finde is mir schon klar aber ich bemüh mich ja..nur is denen das egal...ich mein ich kann mich ja da schlecht vorstellen gehen und sagen " hey ich arbeite gerne hier..aber ich schau mich auch nach anderen jobs um und wenn ich was besseres finde bin ich wieder weg.." das kommt sicher auch nicht gut und wird nicht so toll sein wenn die dann zum amt laufen und petzen...

    mir is das geld eh wayne ich hab noch genung gespart vona ausbildung und die paar monate würd ich das locker überbrücken können

    um was es hier eigentlich geht is nicht das "nicht arbeiten" sondern das "arbeiten wo ich will"
    ich möchte nur vermeiden das ich ieine *******rbeit machen muss nur weils amt das sagt

    nach ner "richtigen" arbeit wenigens zum überbrücken der zeit bis zum einzug bin ich schon am suchen nur was bringt mir das wenn ich mich jetzt morgen wo vorstellen gehen muss und die mich "nehmen"



    also arbeit : JA!!!
    nur nicht die vom amt...desswegen suche ich ne "möglichkeit" die "angebote" vom amt "richtig" abzusagen

    sorry wenn das oben was falsch rüberkam
     
  9. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    geh beim aldi,lidl oder sowas im lager arbeiten, wenn du einen kennst der da arbeitet dann frag den mal, für sowas nehmen die eigentlich jeden horst
    und wenn du dadrauf kein bock hast dann kann deine hotelarbeit gar nciht so schlecht gewesen sein
    bund zum 01.10. kannste knicken, während du bei der musterung hockst sind lang alle verplant die zum 01.10. gezogen werden
     
  10. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    jo sag dem beim amt, dass du keinen bock auf sone hast und das Geld nicht brauchst....
    Dann such dir ein oder zwei 400 euro jobs, die gibts auch wirklich wie sand am meer und arbeite halt die restliche zeit noch
     
  11. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Ich kann dich verstehen, wenn Du nicht als Hotelfachmann arbeiten möchstest. Lass dich hier nicht als Schmarotzer o.ä. abstempeln. Von mir aus kannst Du mein Steuergeld ruhig einkassieren!
    Deutschland geht es nicht schlecht, weil es Arbeitslosengeld gibt!!! Informiert euch bitte doch mal!
     
  12. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Sobald du die Zusage vom KWEA hast dass du eingezogen wirst ist es völlig egal was du machst. hauptsache ist, dass du dich arbeitssuchend meldest in dem zeitraum in dem du nichts machst wegen der versicherung.
    dass sie dich vermitteln wollen ist klar, aber du musst keinen job annehmen wenn du nicht willst. sobald du ein festen termin hast (zb. der 1.1.2010) kannst du sorglos die 4 monate daheim rumgammeln und geld kassieren
     
  13. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    so und nicht anders!!!
    wenn du kein bock hast für die 4 monate zu arbeiten gehste hin erklärste deine situation, dass du zum bund willst (verpflichten) dann meldeste dich arbeitessuchend und gehst zum bund fertig!

    mfg
     
  14. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    ahh das kenn ich, bei mir waren es aber nur 4 wochen die ich zu überbrücken hatte, da wurde mir gleich gesagt, ich hab nicht mit einer stelle zu rechnen. war mir auch ehrlich gesagt lieber.

    mir stellt sich aber jetzt noch eine frage:
    in welchem zeitraum muss man seinen antrag auf arbeitslosengeld (nach dem beendetem beschäftigungsverhältnisses) abgeben, um noch leistungen zu erhalten? hab das bis heute nicht gemacht und bin aber schon 3 wochen "arbeitslos".
     
  15. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    einfach mal klipp und klar beim Arbeitsamt drüber reden, das du zum Bund gehst und dort auch weiter Arbeiten willst,, evtl. nen Praktikum als überbrückung ??
     
  16. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Weißt du eine ausbildung haben oder nicht haben !?
    also kann dir sagen wenn man mal arbeitslos ist und einen job sucht hat man bessere changen einen zu finden mit ausbildung als ohne
     
  17. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Ich an deiner Stelle würde trotzdem zu den Vorstellungsgesprächen hingehen, aber denen klip und klar sagen, dass du irgendwann aufhören wirst wegen dem Bund.
    Kannst ja auch "mutiger" über dein Gehalt reden oder so?

    Probier es einfach aus^^
     
  18. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Da musst du halt bisschen einfalsreich sein, gibt doch tausend sachen was ein Chef nicht hören will!
    z.b
    "~~~Was sind deine schwächen~~~"
    "Naja ich bin oft unpünktlich"
    "Kann unter Zeitdruck nicht arbeiten"
    "Bin nicht belastbar"

    Und klipp und klar sagen das du vor hast am 1.1.10 zur Bundeswehr zu gehen und dich da auch verpflichten zu lassen, dann wird dich sowieso keiner Einstellen weil bis du eingearbeitet bist .. biste wieder weg!
     
  19. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    wie wärs wenn du dir einen 400€ job in irgendnem supermarkt oder an ner tanke holst für die überbrückungszeit und dich dementsprechend nicht arbeitslos meldest. Viel mehr als 400€ wirste ja eh net haben wenn du dich nach der ausbildung arbeitslos meldest
     
  20. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Viel mehr kann man in einen solch kurzen Text garnicht stecken.

    1. Beim Lager im Aldi/Lidl wird nicht jeder Horst genommen. Ich Arbeite zwar nicht im Lager, ich kann dir aber sagen das son Horst im Lager mit dem Pick by Voice System klarkommen muss und nicht schlecht verdient (vergleichsweise).

    2. Beim Bund gibt es sehr wohl Nachzügler!


    ps. Ruf doch mal beim Kreiswehrersatzamt an und frag nach ob es machbar ist dich bereits zum 1.10 ein zu ziehen. Ich habe die damals auch angeschrieben um gemustert zu werden damit ich das hinter mir hatte.

    Zum Thema: Wohnst du noch zuhause und kannst du es dir leisten nicht den vollen bezug zu beziehen? wenn ja, such dir nen minijob in irgend nem Supermarkt als auspacker oder so und melde das direkt beim Amt.

    Die sehen das du was machst und das du guten willen zeigst. Bekommt das natürlich ab einem gewissen Betrag (glaube 190€ oder so) vom Arbeitslosengeld abgezogen, aber ich denke ums Geld geht es dir hier weniger.


    Um auch die fragen der anderen zu beantworten. Man macht eine Ausbildung als Hotelfachman und merkt evtl. wärend dessen das es einem nicht liegt, deshalb muss man ja nicht direkt abbrechen.

    ps. Für die Gastronomie muss man schon geboren sein, das ist weiss Gott nicht jedermans sache, ich habs da auch nicht lange ausgehalten.
     
  21. 8. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    wenn die dir einen brief mit einer adresse schicken bei der du dich bewerben sollst, dann kreuz in dem antwort zettel einfach an das du dich dort beworben hast ( bwerbung noch offen oder so)die überprüfen das nicht! ich zieh schon so 4 monate arbeitslosengeld un dam 1.10 bin ich dann beim bund
     
  22. 9. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    Na und wenn sie es merken dann hoffe ich das du die letzten 4 monate schön nachzahlen musst. Das geht nicht lange gut glaub mir.
     
  23. 9. September 2009
    AW: Arbeitsamt "umgehen"

    muss mich innerhalb der nächsten 3 werktage da persönlich vorstellen...
    aber ich werd dem arbeitgeber einfach sagen
    das ich am 21.9 musterung habe und mich auch verplichte, keinen führerschein habe (nicht mehr *HUST*!!) und so ziemlich unflexiebel...was denk ich in nem Hoteljob auch ziemlich wichtig ist...


    ich hoffe mal ich bekomme den einzug noch iwie zum 1.10 weil auf dauer hab ich echt kb auf das arbeitsamt zeug...

    und ich habe mein antrag auf arbeitslosengeld noch garnicht abgegeben (und würde schon 2 monate nachgezahlt bekommen) also lieg ich hier noch keinem von euch auf der tasche und das hab ich auch nicht vor...

    wäre das nicht mit dem ganzen versicherungsquatsch hätte ich mich da einfach die monate garnicht gemeldet....


    danke erstmal für die vielen antworten..
    ich werd mal sehn wies weiterläuft und cloase hier erstmal
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.