Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sprite-Zero, 17. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Dürfen muslimische Lehrerinnen -euer Meinung nach- das ''Kopftuch'' in Schule tragen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Oktober 2008
  1. Ja! Ich bin ein Freund des Islam.

    12 Stimme(n)
    13,3%
  2. Ja! (Obwohl ich nichts viel vom Islam weis....)

    8 Stimme(n)
    8,9%
  3. Nein ! Ich bin ein Islam-Hasser

    35 Stimme(n)
    38,9%
  4. Nein! Egal was der Islam sagt....(keine ahnung von Islam)

    26 Stimme(n)
    28,9%
  5. Mir egal

    9 Stimme(n)
    10,0%
  1. 17. Oktober 2008
    Das Arbeitsgericht Wuppertal wies die Klage einer muslimischen Lehrerin gegen eine durch das Land Nordrhein Westfalen ausgesprochene Kündigung ab (Urteil vom 29.7.2008, 4 Ca 1077/08). Die Klägerin hatte sich trotz vorheriger Abmahnung geweigert, ihr Kopftuch im Schulunterricht abzunehmen.

    Zur Begründung seiner Entscheidung hat das Arbeitsgericht ausgeführt, dass das 2006 geänderte nordrhein-westfälische Schulgesetz politische, religiöse, weltanschauliche oder ähnliche Bekundungen verbiete. Verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Gesetz bestünden nicht, da die Religionsfreiheit der Klägerin gegen die negative Glaubensfreiheit der anderen Schüler (Art. 4 GG), das Erziehungsrecht der Eltern (Art. 6 Abs. 2 GG) und den staatlichen Erziehungsauftrag (Art. 7 Abs. 1 GG) abzuwägen seien. Ebenso wenig verstoße das Gesetz gegen Art. 9 EMRK oder gegen Vorschriften des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Schließlich sei der bereits im Jahre 2002 eingestellten Klägerin auch nicht aus Vertrauensschutzgesichtspunkten das das Tragen des Kopftuches zu gestatten gewesen. Gegen das Urteil kann die Klägerin Berufung einlegen.



    Die Tageszeitung Rheinische Post berichtete, dass die muslimische Lehrerin einen guten Ruf erworben habe. Im Kollegium sei sie anerkannt, bei Eltern und Schülern sehr beliebt gewesen. Allerdings habe sich ein Elternpaar eines Kindes über das Auftreten der Türkin beschwert. Daraufhin durfte sie in der Klasse des Jungen nicht mehr unterrichten. (sa)


    Herzlich Willkommen auf igmg.de - Das islamische Portal - IGMG - Islamische Gemeinschaft Milli Görüs


    was sagt ihr? seit ihr dafür, dass muslimische lehrerinnen das ''kopftuch'' tragen dürfen oder nicht?

    //edit: was neues: Seite nicht gefunden! - Sayfa bulunamadı! - IGMG - Islamische Gemeinschaft Milli Görüs

    Bitte nehmt an der Umfrage teil!
     
  2. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Ich bin nicht gerade ein Kopftuchfan, aber überall hängen sie Kreuze in die Klassenzimmer, wrum sollen Muslime ihren Glauben nicht zeigen dürfen (und jetzt komm mir ja keiner mit abendländischer Tradition oder diesem Scheiss)
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    naja wenns selbst in der türkei ein solches verbot gibt, warum sollte man es bei uns erlauben?
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Damit man ein Vorbild ist ?(



     
  5. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    weil wir in DEUTSCHLAND wohnen. wenn wir irgendwas ''falsches'' machen, werden wir direkt als ausländerfeindlich angesehen... -.-
     
  6. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Ach spar Dir deine Paranoia
     
  7. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Einerseits sit das Teil ihrer Religion , jdeoch stellt das Kopftuch ja auch ein Zeichen der Unterdrückung der Frauen im Islam dar,da verstehe ich dann schon das man es verbietet, wobei ich nicht denke das das der Grund war das die Eltern des Jungen sich beschwert haben ^^
     
  8. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Wieso sollte als Unterdrückung dastehen?

    Rest, Machogehabe.
     
  9. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    richtig so! Ich hasse diese Kopftücher. Frauen sind Frauen und nicht irgendwas zum verdecken. Wie oben beschrieben kann das negative auswirkungen auf die Religion der Schüler haben. Lehrer dürfen auch keine Werbung für irgendwelche Parteien in der Politik machen.....

    Ich als Elternteil will es nicht, das mein Kind so unterrichtet würde.
     
  10. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    das Urteil find ich ehrlich gesagt ok ...

    Ich mein wenn ich irgendwo als Manager arbeiten moechte dann muss ich auch Anzug tragen und kann nit baggys tragen wie ichs vll gern haette ich muss mich halt anpassen ...
    und das muss sich man halt ueberall ... auch wenn man vll. wegen der Religion oder aus styling grunden oder vll. wegen seiner ueberzeugung anders denkt ... sich anpassen !!!!!!!!!!! thats iT !!

    MfG seT-87
     
  11. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    denk mal drüber nach...
     
  12. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Es gehören weder Kreuze, noch ******terne und auch kein Kopftuch in ein Klassenzimmer. Selbst wenn die Mumel-Frau es als Windel trägt, gehörts da nicht hin. Denn es ist und bleibt ein religiöses Symbol - und die gehören nicht in deutsche Schulen.

    Ich bin der Meinung, dass unsere Lehrer die Kinder frei von Religion erziehen sollen. Was, wenn ein Kind die Islam-Frau frägt, warum sie ein Kopftuch trägt? Wer weiß, ob die Mumel-Frau dann die (angenommen) Schülerin frägt, warum sie keines trägt?

    Nene, sowas gehört da nicht rein und ich bin froh, dass dieses Gericht so entschieden hat.


    Kopftuch ab oder Job weg.
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Deutschland: Teilung von Religion und Staat. Schulen gehören dem Staat, demnach sollten dort weder Kreuze hängen, noch Kopftücher getragen werden noch sonst was. Meine Meinung.
     
  14. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Ich glaub würde dann aber auch ne negative Auswirkung haben, wenn man das Christenkreuz gross an die Wand hängt.

    Oder ist das Kopftuch von Heidi, deren Berge so schön sind, negativ auswirkend auf deine Religion?
     
  15. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot


    Ich gehöre keiner Religion an, weil ich das alles schwachsinnig finde. mehr nicht....

    Weiß ja nicht wie es in Bayern ist in der Klassenräumen. Aber ich denke mal da hängt auch nichts.

    Außerdem darf man Heidi ja wohl auch ohne Kopftuch sehen ^^

    Damals in der Oberschule war der Schulsport getrennt. Jungen / Mädchen. Wir mussten was aus der Turnhalle holen wo der Mädchensport war und durften nicht rein, weil da irgend so ein türkisches Mädchen ihr kopftuch ab hatte....... Geil, oder?
     
  16. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Was glaubst du warum fast nie jemand aus Deutschland ausgewiesen wird? Richtig, weil wir dann die ausländerfeindlichen A-Löcher sind.
    Wir haben nunmal die paar Schwachstellen ins unserer Geschichte, da kann man nix dran machen, aber viele wollen nicht einsehen, das sich das Land von Grund auf geändert hat.
     
  17. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Beispiel (ja leicht übertrieben, sollte aber nur die Theorie sein):

    Ein Kreuz als Halskette mit Jesus Christus oben drauf ist nicht negativ auswirkend(?)
     
  18. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    schon, aber nie einen lehrer damit gesehen


     
  19. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot


    Du gehst noch zur Schule (Grundstufe oder das, was es bei euch so gibt) als Vater?
    Du kannst nicht jeden Lehrer sehen/gesehen haben, genau so wenig wie ich.
    Ich habe Lehrer gesehen, aber wie erwähnt wurde, Religion gehört einfach nicht zur Schule/zum Schulstoff. Nur in der Geschichte, spielt sie eine wesentliche Rolle.

    PS: Ich freu mich auf eine Diskussion mit dir.

    Edit:

    ja das ist mal wieder etwas, das schlicht einfach provoziert . Wenn nun eine z.B.: mit einem Kopftuch in die Schule kommt, den Unterricht ohne Religion bestreitet, dann würde es ja kaum was machen.

    Wieso sollten Schmuckstücke erlaubt sein? Ein Kopftuch muss nicht heissen, dass es zu einer Religion gehört. Btw, waren alle Frauen früher in Europa Mohammedaner?

    Aber ich bleibe bei
     
  20. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Ihr Linken, ihr müsst euch mal wieder bei eurer Lügenideologie entscheiden: Blinder Pro-Multikultiwahn oder gegen Sexismus?! Beides zusammen geht nicht. Tja, Zwickmühle... wie so oft bei eurer fundamentlosen Ideologie. Gut, dass ich das Problem nicht habe, weil alles von 0 bis 100 schlüssig ist. *protz*

    Das Kopftuchverbot ist aus mehreren Gründen gut. Zum einen kann es nicht sein, dass die Frauen muslimischen Glaubens (Mittelalter-Religion) ein Symbol der Unterdrückung tragen. Außerdem sind wir hier in Deutschland mit größtenteils deutschen Schulen und da ist ein gewisses Bild zu pflegen.
     
  21. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    nein ^^ Ich bin schon seid über 5 jahre fertig mit der schule (Oberschule).

    Solange man ein Kreuz zB nicht sichtbar trägt ist mir das egal. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Ich meine wenn jemand beschnitten ist, sieht es auch kein mensch. Aber ein Kopftuch????? Das wäre so, als ob ich mit einem Roten Pfeil über mir durch die schule gehe, das kann man nicht übersehen.
     
  22. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    aber wenn der lehrer ein kreuz trägt ist alles wieder okay...
     
  23. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Stimmt. Da hast du wieder recht ?(

    naja, Zwickmühle, man kann sich streiten.
     
  24. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    Boah es is einfach Tatsache was 'undabgehts' geschrieben hat,
    da brauchste nicht mit so ner dämlichen antwort zu kommen.

    Gegen Kreuze hat definitiv keiner was, oder sehen wir(-.-) deutschen ungern, wenn Juden mit nem ******tern oder so gesehn werden? nein... zumindest die meisten

    Bei den Kopftüchern der Moslems siehts einfach so aus, die tragen in ihrem Land kein Kopftuch aber hier....
    Hmmm... -> Die Religion besagt, andere Länder sind schmutzig, schützt eure Haare, oder weiss ich was.

    Ka warum die Männer kein Kopftuch tragen, ich seh das so, meine Meinung, und so =)

    Kann sich jeder das eigene denken.

    Es is einfach absurd so nach ner Religion erzogen zu werden... alles Quatsch -.-
     
  25. 17. Oktober 2008
    AW: Arbeitsgericht Wuppertal bestätigt Kopftuchverbot

    so denk ich auch
    man muss sich halt anpassen um erfolg zu haben
    und dann kann man auch das kopftuch abnehmen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.