Arbeitsplatz: Die Skriptdatei "...vbs" kann nicht geöffnet werden

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 9. April 2009 .

  1. 9. April 2009
    Hey Leute, ich hab folgende Frage.

    Wenn ich meinen Arbeitsplatz zu öffnen versuche, dann wird dort nur angezeigt:

    Die Skriptdatei "D:\SÖREN-9kjsgsjg.vbs" kann nicht geöffnet werden.

    Ich kann dann meinen Arbeitsplatz nur über Rechtsklick und öffnen zum anzeigen bringen.

    Ich heiße aber weder Sören, noch kenne ich einen Sören, der irgendwas mit meinem PC zu tun hat.

    Wenn ich bei meinem E-Mail Account reingehe steht oben drüber "Hacked by SÖREN-9kjsgsjg"

    Will mich da nur wer verarschen oder kein Plan?

    Helft mir mal bitte.

    Jede Hilfe wird bewertet und auch jeder Tip zum rauskommen, falls es echt gehackt ist.
     
  2. 9. April 2009
    AW: PC gehackt?

    hmm.. sieht zum ersten so aus.. können aber auch andere software verursachen..

    poste mal nen hijackthis log! ( hijackthis.de )

    und scan mal deinen pc mit spybot, malware und führe mal combofix aus findest dalles bei google...

    natürlich alles davor updaten
     
  3. 9. April 2009
    AW: PC gehackt?

    Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.
    Es hat einfach nichts mehr gestimmt.

    Irgendwann hat er dan ein Textdokument auf gemacht und einfach mal "Hallo" rein geschrieben.
    Und siehe da der hacker schrieb zurück "Hallo".

    Ich würde mal sagen alles checken wie nur geht. D.h. e-mails, icq, andere log-in daten wechseln.
    Wenns nich weg geht. Formatieren etc.

    MfG
     
  4. 9. April 2009
    AW: PC gehackt?

    LOL Dann formatier doch einfach, dann ist der Spuk vorbei...
     
  5. 9. April 2009
    AW: PC gehackt?

    vlt. hat man wichtige daten drauf die man net so einfach saven kann? ...
    omfg...


    naja wie gesagt, wenn du den ******d schnappen willst lass dir n pc junkie kommen der den typen zurück verfolgt...
    das geht 100 pro...

    wenn net, kapsel dein pc SOFORT vom inet ab und lass anti vir+anti backdoor+anti spyware progs drüber laufen...
    un dann schaff dir echt ma ne ordentliche firewall an...

    mfg.
     
  6. 9. April 2009
    AW: PC gehackt?

    Mit verschiedenen Programmen nach Malware/Spyware/Viren checken. Dabei natürlich den PC vom Internet nehmen. Wenn nichts gefunden wird formatieren ich würde keine Daten sichern wenn die Scanner nichts anzeigen.
     
  7. 13. April 2009
    AW: PC gehackt?

    Hatte dieses Problem auch. Laufwerke liessen sich nicht durch Doppelklick ansprechen, Systemwiederherstellung war nicht mehr da und Virensoftware liess sich nicht mehr starten und noch so einiges.

    Mir hat combofix geholfen.
    Ich hab aber dennoch windoof neu aufgesetzt, weil ich mich mit meinem System nicht mehr wohlgefühlt habe

    Lies mal zu Combofix
     
  8. 13. April 2009
    AW: PC gehackt?

    würde erstmal deinen pc formatieren, und windoof neu draufschmeißen.
    wenns n hacker ist, und du dich mitm trojaner infiziert hast, wird er auch 100% n keylogger drauf haben. oder nen passwort-stealer.

    danach die passwörter ALLE ändern.
    alternativ kannste das auch an nem anderen pc machen, der eben nich infiziert ist.

    naja, würde mir aber Spybot Search & Destroy zulegen, mal scannen.
    Dann Hijackthis laufen lassen, und dann mal mit, ka, avira oder sowas scannen.
     
  9. 13. April 2009
    AW: PC gehackt?

    Mit dieser Art von Fragen bist du in Alltagsprobleme nicht so gut aufgehoben.
    Man wird dir wahrscheinlich im Hacking & Security (Hilfe bei Viren, Würmer und Trojaner) besser helfen können.
    Am Besten ich verschiebe dich mal in dieses Forum

    Moved to Hacking & Security
     
  10. 23. April 2009
    AW: PC gehackt?

    Es gibt auch ne kostenpflichtige Methode, die aber sehr günstig ist. Also ich hab mir vor ein paar monaten in der Computer Bild die Kaspersky Security Suite CBE geholt, is fast genauso gut wie die 40 € version von Kaspersky Security Suite 2009. Man muss sich allerdings bei COmputerbild anmelden und das will ja nicht jeder. Dann Lizenz schlüssel anfordern und fertig.
    Ich würde dir aber auch noch empfehlen Spybot Search und Destroy zu holen.
    Kaspersky CBE is halt firewall Web-Anti-VIrus etc. alles in einem. Bis jetz is kein Virus auf meinen PC gekommen seit Kaspersky und durch den Web-ANti-Virus kommen auch keine DriveBy Downloads auf PC. ALso: Kaspersky CBE + Spybot wäre meine Empfehlung, aber ich will ja keine Werbung für ComputerBild machen...Also Antivir Free geht auch.
     
  11. 23. April 2009
    AW: PC gehackt?

    hm ein hacker kommt überall durch wenn er will denke ich mal, denn vor gut 6-7 monaten hatte ich auch kaspersky drauf gehabt, aus irgeneinem grund war plötzlich das kaspersky symbol grau und ließ sich nicht einschalten. dann wollte ich mit einem bekannten was schreiben und der rechner tippe von alleine wie von geisterhand "/oney.exe" wahrscheinlih hatte er schon etwas mehr getippt aber ka, hab nur das stückchen mitbekommen gehabt. nach einem durchforsten dieser datei fand ich aber keinerlei ergebnisse, selbst google hat mir nichts gesagt von einer oney.exe...

    wie auch immer die das schaffen, sie schaffen es halt immer wenn sie es wollen. will man wirklich ganz sicher sein dann einfach den netzwerkstecker herausziehen^^
     
  12. 23. April 2009
    AW: PC gehackt?

    #1 Lass dir von nem Freund oderso ne LiveCD mit Knoppix/Isolinuz/BT3/... brennen
    #2 Mach mit der Linux CD Backups auf CD/USBSTICK (vorher unbedingt im Linux Fat formatiern)... am besten verpack die Dateien alle als Tarballs oderso
    #3 Setz deinen PC komplett neu auf, verbinde deinen Router neu (zumindest wenn du ne geleaste IP hast)
    #5 Stell den Windows Scripting host aus (hatte da glaube ich irgendwas von .vbs oderso gelesen)
    #4 Formatier deinen PC, setz Windows neu auf und installier erstmal Firewall und AV/Anti Malware deines Vertrauens
    #5 Leg den Backup Datenträger ein und scan erstmal alles was drauf ist mit deinem AV, dann kopier die Dateien schritt für schritt zurück

    Ach und installier entsprechend aktuelle Servicepacks und Security Patches von Microsaft
     
  13. 25. April 2009
    AW: PC gehackt?


    Dann hattest du wahrscheinlich bei Kaspersky bei den Einstellungen folgenden Punkt DEaktiviert: Einstellungen-->Service-->Selbstschutz aktivieren.
     
  14. 26. April 2009
    AW: PC gehackt?


    Könnte man sich jetzt streiten drüber ^^ pauschal kann man die Sicherheitsfrage eh nicht beantworten. Wer selber gern auf zwielichtigen Seiten rumschaut ist sehr gefährdet und über exe crypting, dllviren und api hooking isses nach wie vor möglich Trojaner vor JEDEM! AV zu verstecken.

    Allerdings schweift das ganze etwas vom Thema ab. Ich denke mal ich hab oben ne Möglichkeit erwähnt um das Prob zu beheben auch wenn vom TE jede Spur fehlt -.-
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.