Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von $am$on, 20. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. November 2006
    Hi,

    also ich habe hier zwei 1 GB Corsair Arbeitsspeicher, auf dem folgendes steht "CM72SD1024RLP-2700/S"

    Ich habe ein ASUS P4PE Mainboard.
    Und mein Problem ist, das der Bildschirm beim hochfahren schwarz bleibt.
    Liegt das jetzt an meinen Mainboard?
    Wenn ja, welches Aktuelle Mainboard ist damit kompatibel und für PC geeignet?

    Wenn mir jemand helfen kann, bin ich ihr/ihm über alles Dankbar.
    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß $am$on
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    eingendlich muss es kompatibel sein. Also dien PC fährt hoch also arbeiten die Speicher. Sonst würde er ja nicht hochfahren. Das liegt an irgendwas anderem. Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Grafikkarte richtig drin? Laufen alle Lüfter? könnte vieles sein.
     
  4. #3 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Hi,

    also wenn ich meinen alten Speicher wieder einbaue funktioniert wieder alles. Alle Kabel habe ich überprüft und die Lüfter bzw. Kühler funktionieren auch einwandfrei.
    Was könnte es noch sein?
    aber schon mal Danke
     
  5. #4 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    hab auch das gleiche Problem aber bei mir pipst es dan noch 3 mal ;(




    mfg Dej-Gear
     
  6. #5 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    schau halt ma ob du denn auch richtig reingesteckt hast!
    kommt da eig irgendein fehler oder nur schwarzes bild ?
     
  7. #6 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Steck mal denn Ram in nen anderen Slot, oder leih dir von nem Kumpel nen Ram und probier es nur mit dem. Dann mach noch den Ram raus und blaß alles bissel aus, das staub etc. weg ist. Hatte mal das gleiche problem, hab ihn dann einfach in nen anderen slot gesteckt und es ging, viell ist ja nur ein kontakt nicht richtig gewesen.

    Wenns dir was gebracht hat bitte Bewertung
     
  8. #7 20. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Vlt will deine Bios Version den Speicher noch nicht. Ein Bios Update schadet jedenfalls nicht und könnte das Problem beheben.
    mfg
     
  9. #8 21. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    ok vielen Dank erst einmal. Ich werde mal die ganzen Tipps ausprobiere die ich hier bekommen habe.
    Melde mich dann.
    Danke
     
  10. #9 21. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    eventuell könnte ein cmos-reset helfen, wenn die neuen Speicher eingebaut sind

    mfg
     
  11. #10 21. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Ok Analyse des Problems:

    Du hast einen CM72SD1024RLP-2700 Riegel von Corsair (Top-Qualität), welcher laut meiner Recherche einen 333 (166) MHz Frontsidebus-Takt hat. Cash Latency CL 3.0.

    Dein Mainboard, das Asus P4PE besitzt den INTEL i845 PE Chipsatz, was bedeutet, dass es in der Lage ist, mit 333 MHz getaktete RAM-Riegel zu benutzen.

    Dein Problem kann also nur, da ich davon ausgehe, dass er vorher schon ein 333 MHz RAM war, nur in der falschen Einstellung der Cash-Latency liegen.

    Wahrscheinlich hatte dein alter RAM eine Cash Latency von 2.5 oder 2.0. Da der neue Riegel 3.0 hat, kann das seine Funktionalität beeinflussen.

    Mach deinen alten RAM rein und sieh im BIOS nach, ob du eine Cash Latency Einstellung findest. Ändere diese in 3.0. Abspeichern und neustarten.

    Deinem alten RAM sollte eine höhere Cash Latency Einstellung nichts anhaben.

    Nun PC ausmachen, neuen RAM rein und nochmal versuchen.
     
  12. #11 21. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Hi
    du solltest mal gucken ob der Ram Riegel auch richtig drin ist
    ansonsten liegt es definitiv am Arbeitsspeicher. Piepen tut es wenn du es nicht richtig eingebaut hast und müsste nur schwarzes Bild angezeigt werden.

    Die frage ist noch wird das ganze im Dual Channel Mode betrieben oder in Single Channel?

    MFG Basicxx:cool:
     
  13. #12 22. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?


    ok klingt ganz gut, allerdings hatte ich im Bios nach gesehen und könnte kein höheren wert als 2.9T einstellen.
    Kann das an der Biosversion liegen, wie schon king_korn vermutet hat?
    Doch leider hab ich kein Diskettenlaufwerk. Ich hab nämlich gelesen, wenn man ein Bios update machen möchte, das man eine Bootdiskette erstellen muss mit einer aktuellen Biosversion. Und das dann irgendwie installiert.

    Und @Basicxx
    ich hatte schon ein paar mal die Speicher ein bzw. wieder ausgebaut und bin mir sehr sicher die speicher ordentlich und unbeschädigt eingebaut zu haben, aber danke.
    Und ob die im Dualchannel oder Singlechannel laufen weiss ich nicht so genau, aber ich versuche es momentan immer nur mit einen Speicherriegel. Also weist das auf Singlechannel hin ;)
     
  14. #13 22. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Also das selbe Problem hatte ich vor 1 Woche!!!!!
    Wollte ASUS Board holen, mit AMD Prozi und DDR2 RAM.

    Danach gegooglet und Kompatibilitätsprobleme mit Kingstons festgestellt.lso hab ich anderen RAM geholt von G-SKILL oder so, die angeblich kompatibel waren.

    Lag am Ram. Neues ASUS Board mit AMD Prozi geholt und DDR2 RAM. Lief aber nicht genau wie du es beschrieben hast. Meine Kingston ausm Server geholt, eingestöpselt ... lief !
    ASUS hat leider kompatibilitätsprobleme!

    PS: BIOS Einstellungen ändern haben nichts gebracht!
     
  15. #14 23. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    ist vll einfach ein RAM riegel defekt?? oder verträgt isch dein mobo nich mit corsair? falsche dualchannel steckplättze?
     
  16. #15 23. November 2006
    AW: Arbeitsspeicher nicht kompatibel ?

    Guck mal ob es in einem anderen RAM-Slot funktioniert.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Arbeitsspeicher kompatibel
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.809
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.571
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.008
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.576
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    264