Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 4. September 2010 .

  1. 4. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    http://www.focus.de/politik/deutschland/hessen-arzt-verhaengt-kopftuchverbot-in-praxis_aid_548508.html

    Als ich das gelesen habe gingen mir einige Sachen durch den Kopf. Zuerst will ich anmerken dass ich das mit den fehlenden Deutschkenntnissen verstehen kann, denn der Arzt braucht ja meist eine detailierte Beschreibung. Aber wieso bitte gilt ein Kopftuchverbot bei islamistischen Frauen wie ers geschrieben hat und keine kinderreichen islamistischen Familien. So wie es dasteht verstehe ich das so als ob man kinderreiche familien und kopftücher haben darf solang man kein moslem ist. Für mich ist das äußerst diskrimminierend...
     
  2. 4. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Ein Arzt sollte jeden Menschen behandeln. Hypokratischer Eid und so...
     
  3. 4. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Kommt drauf an wenn den Leuten ihre religion wichtiger ist als ihre gesundheit will ich denen nicht im weg stehen wenn die es eilig haben ihrem schöpfer entgegenzutreten
     
  4. 4. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    hier versucht die presse mit einer darstellung des doktors als vermeintlichen islam-gegner, die debatte um die sarrazin-thesen weiter anzufachen bzw. am lodern zu halten.
    meiner meinung nach verbietet er nicht den glauben an den islam, sondern nur das kopftuch als kleidungsstück. er hätte genauso ein verbot von hüten, helmen oder sonstwelchen kopfbekleidungen oder klamotten verhängen können (wäre vielleicht auch mehr "political correct")
    [ironie]naja lasst uns weiter gegenseitig hass schüren.[/ironie]

    zur sache selbst:
    mit der deutschen sprache schneidet er sich selbst ins fleisch und vergrault alle (potentielle) ausländische patienten. ist nur eine frage der zeit bis er seine praxis dicht machen kann.
     
  5. 4. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    die ersten 2 Punkte könnte man ja noch nachvollziehen, deutsche Sprache eben wegen der Verständlichkeit, und das Kopftuch als religiöses Symbol.

    Aber wie man Punkt 3 "politisch korrekt" hätte darstellen sollen, ist ja wohl völlig unmöglich.
    Hat wahrscheinlich schon seinen Grund das die beiden Poster über mir das garnicht erwähnt haben.
     
  6. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Das trifft den Nagel auf den Kopf und ist das vor dem ich in allen Posts zu dem Thema gewarnt habe. Die Gefahr, dass diese Diskussion ausartet, unsachlich und diskriminierend wird ist akut.
     
  7. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Ein Arzt sollte Menschen immer helfen bzw. es jedenfalls versuchen und nicht sofort die Behandlung ablehnen nur weil der Patient die Sprache nicht spricht/Kopftuch o. sonstwas trägt.

    Wenn ich in nem fremdem Land, dessen Sprache ich nicht kann in ne Praxis gehe will ich auch behandelt werden.

    Was solln passieren wenn alle Ärzte nun so reagieren? Sollen Leute die nicht die Sprache beherschen oder nen Kopftuch tragen an der Krankheit krepieren? Oder weitere Menschen anstecken?

    Und was hat bitte diese 5 Kinder Regel auf sich? Wieso will er die nicht behandeln? Zuviel Arbeit? Da hat sich aber einer den falschen Beruf ausgesucht.
     
  8. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Ah Leute, den geht es doch garnicht um Sprache. Er will einfach eine reine arische Praxis haben, schon die Ansage "islamistisch"... Ich hoffe da maschiert eine Frau mit Kopftuch rein und sagt, dass sie nicht "islamistisch" wäre...
     
  9. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Wird heute gar nicht mehr geleistet
     
  10. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Erstens das und zweitens ist es der Hippokratische Eid.
    Dennoch: Vieles aus diesem Eid ist heute noch in unseren Gesetzesbüchern verankert.
    Aber prinzipiell kann der Arzt behandeln wen er will. Wenn er sich das leisten kann, bitte.
     
  11. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis




    Hm, fast getroffen, doch stilisierst du hier wieder Geld in den Vordergrund.
    Es geht nicht um Leisten können, sondern um Behandlung zur Heilung
    und da kann ein Heiler seinen Patienten in Pflicht nehmen mitzuhelfen.


    Wenn Patienten durch Ihr verhalten verhindern, das ein Heiler
    sein Werk tun kann, ist es sein gutes Recht, diese wieder wegzuschicken bzw.
    gar nicht erst in seine Praxis zu lassen.


    Wenn patienten durch Ihr verhalten verhindern, das andere Patienten geheilt werden können,
    dann ist es seine Pflicht diesen die Tür zu weisen.


    Das ganze jetzt zu politisieren ist mMn fail,
    der Mann sollte danach beurteilt werden,
    wie es den Menschen nach seiner Behandlung geht
    und nicht, wie er seine Praxis führt.


    so nun viel spass noch bei der weiteren Disskusion


    grüz
    KK
    *
     
  12. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Der Man hat offensichtlich keine Ahnung, "Islamistisch" sind radikal islamische gewalttäter.
    Moslem ungleich Islamist.

    es gibt bestimmt irgentwo noch son schild das etwa 70 jahre alt ist mit der Aufschrift:
    "Juden werden nicht behandelt"

    Schon hart wie schnell der Braune Sumpf in Deutschland wieder aufkocht...

    Edit: Alles in allem finde ich es traurig das selbst bei akademikern soviel unintelligenz vorhanden sein kann.
     
  13. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Dieses Differenzierungsproblem hat nicht nur dieser Herr. Wenn du dich im Board umschaust gibt es solche Typen auch hier reihenweise, ohne jetzt die Inteligenz eines Akademikers mit dem Niveau des Grossteils des Boards auf eine Stufe stellen zu wollen.
     
  14. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    was hat das mit unintelligenz zutun?
    Wenn deutschkenntnisse fehlen und der arzt seine patienten nicht richtig behandeln kann und so mögliche fehler entstehen ist er am ende derjenige der dafür grade stehen muss. was das ganz aber mit kopftüchern zutun hat ist mir schleierhaft.

    Ja, dieser arzt spiegelt eindeutig die deutsche gesellschaft wieder
     
  15. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    es kommt ja eher darauf an wie genau er das Handhabt tragen die Frauenkopftücher und können sich ohne Verwandten mit ihm verständigen legen das Kopftuch auch ab etc dann ists ja egal...
    aber nen Moslem der auch im Praxiszimmer sich nicht ausziehen will oder das Kopftuch ablegt etc geschweige den Deutsch kann, der hat halt pech und soll zu nem Türkischen Arzt gehen aber überleg dir mal er behandelt da eine Frau/einen Mann und brauch dafür 3mal solange weil er erstmal herausfinden muss was los ist in der Zeit könnte er 3 personen betreuen die genauso krank sind ansich find ich es nicht gut aber wenn er damit so arge probleme hat dann soll er es halt machen
     
  16. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Du als Intelligenzbestie solltest doch begriffen haben, dass es ihm garnicht um so etwas geht. Er will einfach eine arische Praxis, den Scheiss kannst du zwischen den Zeilen wahrnehmen. Ich als Islamist (xD) weiß das.
     
  17. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Ja also dieser Artzt ist etwas "seltsam"
    Wie schon oben gesagt, das Wort "Islamist" steht für einen gewaltbereiten Moslem.
    Und das sind seine Pazienten wohl kaum.
    Wegen Deutschkenntnisen und Kopftuchverbot kann man das aus ärtztliche Sicht nachvollziehen.

    Aber was hat er für ein Problem mit Familien mit mehr als 5 Kinder??
    Das verstehe ich nicht.
     
  18. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    das allerdings versteh ich auch nicht wieso er keine großfamilien haben will rall ich auch noch net also ok wenn nur 2 Leute krank sind und 7 in seinem Wartezimmer sitzen ok aber ansonsten kA
     
  19. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    auch zwischen den zeilen deines beitrages könnte ich ne menge lesen. was du schreibst ist quatsch. bleib bei der realität...
     
  20. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    ein arzt hat im rahmen seines medizinstudiums bestimmtes wissen erworben; ihm sollte es demnach gestattet sein, frei darüber zu verfügen und frei darüber zu entscheiden, wem er medizinische dienstleistungen anbietet und wem nicht - soviel zum grundsätzlichen.

    für mich besitzt der arzt ohne zweifel das recht dazu. ob er sein recht auf moralische weise ausübt oder nicht, bleibt ihm überlassen.
     
  21. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    aha und dann behandelst du so ne ganze sippe mit 20 kindern für die lächerliche arztgebür.
    is klar.
    regeln gehen vollkommen klar, hab ich absolut kein problem mit
     
  22. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    rofl

    zum thema
    punkt 1 udn 2 find ich absolut okay und gerechtfertigt.
    der mann muss medikamente etc verschreiben. das kann er nur sicher und richtig machen wenn die kommunikation und die möglichkeit der behandlung gegeben ist. am ende verschreibt er etwas falsches und wird danach bis auf die unterhose verklagt

    punkt 3 find ich auch nicht in ordnung - da ist er deutlich über das ziel heraus geschossen
     
  23. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Ich will mir nur etwas ausmalen.....


    Dieser Arzt macht Urlaub in sagen wir mal Ägypten, er wird krank und muß zum Arzt. Aber der Arzt will ihn nicht behandeln, weil er z.B die Sprache nicht spricht.... Was macht er dann ?

    Ich glaube nicht, daß er seine Praxis lange haben wird.
     
  24. 5. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Naja naja....dies ist Urlauber, der für paar Tage in diesem Land sich aufhält.
    Diese Leute dagegen leben hier
     
  25. 6. September 2010
    AW: Arzt verhängt Kopftuchverbot in Praxis

    Es gab doch auch mal diesen fall wo ein arzt sich weigerte raucher die ihre gewohnheit nicht ablegen wollten zu behandeln , da dies im gegensatz zur behandlung steht bzw diese behindert .

    Ich muss ja normalerweise niemanden helfen der sich nicht helfen lassen will , einfach weil man zu bequem ist oder es auf religion abschiebt . Was wäre wenn ich einer relegion angehören würde wo ich nicht aus dem haus gehen darf ? ist der privat praktizierender arzt dann verpflichtet zu mir nach hause zu kommen ?

    das mit der sprache dürfte eig nichtmal ein thema sein ...wenn man in einem land wohnt sollten sprachkenntnisse eig vorrausgesetzt sein .... wie soll der mediziener denn jemanden eine medizinischediagnose vermitteln der die sprache nicht kann ? nacher bekommt der arzt noch ärger weil etwas aufgrund mangelnder sprachkenntnisse nicht verstanden werden konnte .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.