arzt wechseln papiere mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 6. Juli 2010 .

  1. 6. Juli 2010
    hallo wenn man einen arzt wechseln möchte, kann man dann seine unterlagen( röntgenbilder die er hat und damalige krankheiten oder befunde die er in der akte sich nortiert) mitnehmen zum anderen arzt?


    wie macht man das? schreibe ich meinem arzt er soll mir mein zeug zusenden, oder fordert der neue arzt das bei ihm an?
     
  2. 6. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    Röntgenbilder wirst du dir höchstens Ausleihen können, weil die 10 Jahre archiviert werden müssen. Alles andere kannst du oder dein neuer Arzt anfordern.

    mfg r90
     
  3. 7. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    Prinzipiell kannst du es dr kopieren lassen, ggf. musst du dafür natürlich zahlen. Oftmals stellen sie sich da aber auch ziemlich an, weil sie auch nicht jedem 30 Seiten ausdrucken wollen.
    Wenn der neue Arzt es anfordert funtzt es aber auch super.

    Rötgenbiler allerdings solltest du in deinem Besitz haben!
     
  4. 7. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    Sind Ärzte nicht grundsätzlich dazu verpflichtet mir meine Patientenakte auszuhändigen wenn ich darauf bestehe?
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bisher bin ich davon immer ausgegangen.
     
  5. 7. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    röntgenbilder etc sind ja auch eigentum des patienten
     
  6. 7. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    Ist so nicht ganz richtig.

    Röntgenbilder gelten normalerweise als urkunden und eigentum des herstellenden arztes, du
    kannst nach § 28 Abs. 6 Satz 2 der Röntgenverordnung verlangen das der arzt die bilder weitergibt an einen nachbehandelnden arzt.
     
  7. 8. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    OK, Röntgenbilder. Aber wie siehts mit meiner PAtientenakte aus die der Arzt über mich führt?
     
  8. 8. Juli 2010
    AW: arzt wechseln papiere mitnehmen?

    du bekomsmt auf alle fälle die ganzen befunde kopiert! deine krankenakte evtl auf nachfrage auch! anspruch ahste darauf auf alle fälle - da du ja in dtl auch das recht auf freie arztwahl hast!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.