[Assembler] Verständnis-Frage Offset

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Smokers, 16. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. März 2011
    Verständnis-Frage Offset

    Hallo,
    für die Meisten von euch wahrscheinlich leicht zu beantworten, jedoch hatte ich heute meine erste kleine Einführung in Assembler.
    Als es dann an die Speicheradressierung ging, hieß es, das sich die Adresse halt ermitteln lässt mittels
    Segmentadresse + Offset-Adresse.

    Nun meine Frage:

    Kann ich es mir so einfach erklären dass die Offset-Adresse eine logische Adresse ist, die mein Programm zur Adressierung des Speichers (für das Programm) bekommt und was sozusagen nur eine neue Adressierung des Segments ist, in welchem ich arbeite/welches mit zugeteilt wird?


    Also das ich zB Segment A zugeordnet bekomme (vom OS) und Offset-Adresse 0 bedeutet das ich das erste Bit des Segments A anspreche ?

    Ich hoffe man versteht mich, ich weiß ich bin nicht der crack und mir fällt sowas nicht soo leicht,aber ich hoffe ich denke da richtig.


    lg
     
  2. 16. März 2011
    AW: Verständnis-Frage Offset

    ja da hast du schon recht.

    Offset ist englisch und die Übersetzung lautet einfach Adressabstand. Kann man sichs auch herleiten...

    PS: Folglich gibt es keine "Offset-Adresse", aber ich denke du meinst das richtige
     
  3. 16. März 2011
    AW: Verständnis-Frage Offset

    Okay, danke.

    Wär dumm jetzt am Anfang schon n Begriff ungeklärt zu lassen
    Dank dir.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.