Astabile Kippstufe mit Ne555

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kingofbots, 15. März 2010 .

  1. 15. März 2010
    Moinsen,

    ich muss ne ausarbeitung über die astabile Kippstufe mittel Ne555 machen. Soweit alles kein Problem, nur bei der Formel zur Berechnung von t impuls und t pause hab ich ein Problem.
    und zwar lauten die Formel ja: ti;tp= ln2*Tau
    Tau ist auch klar bei ti ist Tau gleich R1+R2
    und bei tp ist es nur R2.
    Meine frage ist woher kommt ln2 ??
    Kann mir das irgendjemand erklären weil ich muss die Formel auch begründnen.
    Habe Google schon gequält aber so richtig schlau bin ich aus den sachen nicht geworden.
     
  2. 15. März 2010
    AW: Astabile Kippstufe mit Ne555

    Hab ma in einem Buch von 1984 über den 555 nachgeschaut. Die ursprüngliche Formel dort lautet Uc(t) =Us*e hoch - (t/tau). Dabei gilt tau=C*Rb.
    Durch Umstellung kommst Du von e zu ln. Die zwei hast Du, weil das Tastverhältnis 0,5 ist, also alle Widerstände gleich groß sind.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.