Astra 1.6 16v wird schnell heiß/Leerlauf unruhig

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TiRo, 19. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2011
    Hallo,

    habe mir vor kurzem einen Astra G 1.6 16v mit der x16xel maschine zugelegt.
    Ansich hab ich mit dem Motor soweit keine Probleme, allerdings wird er ziemlich schnell heiß, wenn ich schon bisschen im stop&go bin geht die Temperatur leicht über 90 Grad und das Gebläse geht an. Manchmal geht es sogar noch an wenn ich den Motor ausgeschaltet habe ?(.
    Ist das bei der Maschine normal oder ist da irgend ein Problem im Kühlkreislauf? werde demnächst sowieso beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit erneuern lassen, will hoffen das es dann nicht mehr ist...

    Habe außerdem noch ein Problem mit dem Leerlauf, der Motor dreht wenn er kalt ist bis auf 1.500 hoch, warm läuft er dann zwischen 500-600 und dort pendelt er auch leicht unruhig, aber nicht besonders stark. woran könnte das liegen? durchzug und anzug ist jedoch völlig sauber.


    Gruß

    TiRO
     
  2. 19. April 2011
    AW: Astra 1.6 16v wird schnell heiß/Leerlauf unruhig

    Motor Kurzstrecke?
    mach mal den Öldeckel ab und gucke.
    Wenn du da ne grütze wie schleim siehst weißte was zu tun ist.
    Rauf auf die Autobahn und mal 50-100km voll aufn Pin drücken.

    Das der Lüfter nachläuft auch wenn der Motor aus ist, ist normal.
    Das macht jedes Auto.
    Würde er das nicht machen könntest unter umständen pech haben und dein Kopf würde sich verabschieden.

    Das er schnell warm wird ist normal bei 20-25° außentemp.
    Wenn er dauerhaft zu heiß ist.
    Kühler verstopft, wasserpumpe nen Ding weg oder am wahrscheinlichsten das Thermostat nen Schaden.

    Einfach alles mal checken, dauert ja nicht lang.
    Thermostat brauchste nicht checken nen neues kostet keine 10EUR.

    1500 u/min im Stand sind auch Standart.
     
  3. 20. April 2011
    AW: Astra 1.6 16v wird schnell heiß/Leerlauf unruhig

    So wie sich das liest, ist alles im grünen Bereich.

    Das er im "kalten" Zustand höher dreht liegt daran, dass damit der Motor schneller erwärmt werden soll um schneller einen niedrigen Schadstoffaustoß zu erreichen. Wenn er dann warm ist, pendelt er sich wie du dir schon selbst beantwortest, bei 500-600U/min ein.

    Beispiel: Fährste mit dem Rad am Anfang schnell, wird dir schneller warm als wenn du langsam fährst. Fährste schneller, wirste schneller Schwitzen und die kommt aus deinem Körper schneller raus. Genauso will es auch der Hersteller bei einem Auto. Die kalten, schädlichen Abgase schnell raus um einen warmen Kat etc. zu haben damit er richtig arbeiten kann.

    Wenn ich bei 20-25°C im Stop&Go unterwegs bin, komm ich auch schnell über 90°C. Da sind auch 100°C keine Seltenheit.

    Mach dir keinen Kopf, alles ist in Ordnung mit deinem Auto!
     
  4. 20. April 2011
    AW: Astra 1.6 16v wird schnell heiß/Leerlauf unruhig

    Hab den gleichen Motor drin, aber im Vectra.
    Das mit der Drehzahl hat meiner auch und soll laut Opel normal sein.

    Das mit der Temperatur hab ich nicht so krass, aber ich weiß von einem Freund der auch einen Astra fährt, dass es bei ihm wohl normal ist, das der Motor etwas heißer wird ( hat allerdings nur einen 8 Ventiler - nicht 16 )... so um 90-95°C sind es bei ihm .

    Und das der Lüfter nach abstellen anläuft ist vollkommen normal!
    Also behaupte mal sollte alles im grünen Bereich sein.

    MfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.