Astra schlägt Bundesregierung Breitband-Versorgung über Satellit vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von StrikeFreedom, 2. Februar 2009 .

  1. 2. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    Astra schlägt Bundesregierung Breitband-Versorgung über Satellit vor
    {bild-down: http://board.raidrush.ws/icons/ho/vorlesen_download.gif}

    In dem Wettstreit um die flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internet in Deutschland kommt mit dem europäischen Satellitenbetreiber Astra ein weiterer Bewerber hinzu. Die ländlichen Regionen könnten ohne größere Investitionen ab sofort an das schnelle Internet angeschlossen werden, erklärte Astra-Chef Ferdinand Kayser vor dem Gipfeltreffen der Telekommunkationsbranche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Dienstag in Berlin.

    In den vergangenen Wochen hatten nach der Deutschen Telekom auch ihre Konkurrenten aus der Telekommunikationsbranche Pläne für den flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets vorgelegt. Bislang sind rund 5 Millionen Menschen in Deutschland vom schnellen Internet abgeschnitten. "Weiße Flecken" auf der DSL-Landkarte befinden sich vor allem in Randgebieten von Städten sowie auf dem Land – dort, wo sich die teure Verlegung neuer Leitungen angesichts der geringen Einwohnerzahl nicht rentiert.

    Bei dem Treffen im Kanzleramt soll es darum gehen, wie sich die Vorgaben des zweiten Konjunkturpaketes bei der flächendeckenden Breitbandversorgung umsetzen lassen. Bis spätestens Ende 2010 sollen die bislang nicht versorgten Gebiete mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen abgedeckt sein.

    Telekom-Chef René Obermann hatte in Aussicht gestellt, dass der Bonner Konzern rund zwei Milliarden Euro für flächendeckende Versorgung mit Breitband-Anschlüssen bereitstellen könnte. Dabei kündigt sich auch ein Streit zwischen der Telekom und ihren Wettbewerbern um die Gebühren an. Laut Medienberichten soll Obermann als Gegenleistung für den Breitband-Ausbau gefordert haben, von seinen Rivalen höhere Mietpreise für die Mitbenutzung des Telekom-Netzes verlangen zu dürfen.

    Astra-Chef Kayser betonte, über die drahtlose Breitband-Verbindung ASTRA2Connect könnten mit einer Satellitenschüssel und einer Empfangsbox Daten unabhängig vom Festnetz- oder Kabelanschluss gleichzeitig gesendet und empfangen werden. Auch Telefondienste und Fernsehempfang seien möglich, schrieb Kayser in einem Brief an das Bundeswirtschaftsministerium. (dpa) / (anw/c't)

    http://www.heise.de/
     
  2. 2. Februar 2009
    Also das Beitband Internet über den Sateliiten gibt es ja schon länger eigentlich... nur ist dieser Serivce sehr teuer.

    2000er Flatrate kostet z.Z. rund 80 Euro.

    Ich glaube in den Verhandlungen gewinnt die Telekom da ansonsten Astra in dem Bereich des Satelitten Internets ein sehr starkes Monopol aufbauen könnte. Was die Telekom durch ihr Netz nicht aufbauen kann (da sie es an andere Netzanbieter) günstig vermieten "Muss".

    Ich wäre sofort für Sateliten Internet da würde es keine Probleme mehr geben mit diesen ganzen Netzstreit und die Telekom könnte ihr derzeitiges Netz nicht mehr vermieten bzw. nicht mehr so teuer...

    und dadurch würden vielleicht die Internet Kosten sinken...

    Alles nur eine Theorie was denkt ihr dazu ?
     
  3. 2. Februar 2009
    Ja über Satellit fände ich auch geil
    Aber wenn ich mich recht erinnere hat man bei SkyDSL nicht ein
    bisschen Upload.

    Das heißt also keine Bilder mehr ins SVZ uploaden geschweigedenn Uppen für RR oder
    sonstiges ...
     
  4. 2. Februar 2009
    jop hab ich auch gehört.. dieser müsste dann weiter durchs kabel fließen und da is schon das problem^^ wozu so ne mega massige download geschwindigkeit, wenn der upload nen 1k anschluss is

    mhh anscheinend gehts doch mit der empfangsbox^^ aber keine wirkliche idee, wie das genau funzen soll?(
     
  5. 2. Februar 2009
    Soll ja auch eine Lösung für Kuhdörfer mit 20 Einwohner sein die zZ gar kein Internet haben oder eben 56k.

    Wir können immernoch uns normalen Breitbandleitungen nutzen.

    lg
     
  6. 2. Februar 2009
    So wird es wohl sein, Erst mal benötigt man Hardware die schon €200 kostet und dann ist die Leistung auch nicht so schnell. Früher gab es ja mal SkyDSL mit Geschwindigkeiten bis zu 32Mbit, aber das was Astra da anbietet (1000kbit/s) kann man auch in den Skat drücken.

    Ihr versteht dort aber noch was falsch. Man benötigt keinen Telefonanschluß für den Upload, da es LNB´s gibt die Daten auch senden können.
     
  7. 2. Februar 2009
    über Sattelit ist müll kein Zocken kein Upload keine Chance ohne einen Kabelrückschluß und naja da wären wir schon wieder beim Problem alles ausbauen zu müssen finde per Kabel oder Telefon am besten.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.