Astronomie - Deklination

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l.o.t.d, 9. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2007
    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Zusammenhang zwischen der Erde und der Sonne.
    Und mir ist dabei nicht klar wie man die Deklination herausfindet, muss man die Deklination berechnen oder kann man sie von einer Tabelle ablesen ? Für die Astronomie-Freaks unter euch, sollte dies kein Problem sein, für alle andern nochmals zur Erinnerung :
    Die Deklination ist der Winkelabstand der Sonne von der Äquatorebene. Dieser Winkel ändert sich während eines Jahres zwischen δ=+23,5° δ=-23,5° (Da die Neigung der Erdachse stets gleich ausgerichtet ist und da sich die Erde um die Sonne dreht)
    Und meine Frage ist jetzt wie man diesen Winkel, der sich ja ständig ändert, bekommt ?
    Ich bin froh über jede Hilfe !

    Greetz l.o.t.d
     
  2. 10. März 2007
    AW: Astronomie - Deklination

    Es gilt

    h = (90° - omega) + delta

    h ist der Kulminationspunkt, also der der größte Winkel unter dem ein Planet/Sonne im Laufe eines Tages erscheint
    omega ist die geographische Breite der Position des Beobachters

    => delta = h - 90° + omega
     
  3. 10. März 2007
    AW: Astronomie - Deklination

    ja das ist die formel für den mittagssonnestand.
    wenn ich nun delta ausrechnen will, brauche ich ja h und omega.....
    aber wie berechnet man dann h ? omega ist die geographische breite des beobachtungspunktes, aber was ist mit h ?
    h verändert sich ja auch immer.

    greetz l.o.t.d
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.