Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von m4st3r, 26. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo liebes Team

    Und zwar folgendes ich Habe ein Asus G50 V Laptop, und seid paar Monaten hat es angefangen (hatte dann schonmal reinstallation auf win 7 und jetzt wieder vista x64 gemacht) es ruckelt immer bei Spielen obwohl alles auf loweste einstellungen steht z.b. bei Kalonline. Am Internet liegt es nicht das weiß ich da es bei Offline Modus auch ruckelt. Am Anfang läuft es paar Minuten flüssig jedoch dann nach kurzer Zeit fängt es extrem zum ruckeln an. Und in der Nähe links vom Touchpad wird es sehr heiß. Ich habe mir vorhin mal Everest besorgt obwohl ich damit überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht habe,
    Spoiler
    Version EVEREST v5.50.2100/de
    Benchmark Modul 2.5.292.0
    Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com
    Berichtsart Kurzbericht
    Computer TOMME-PC
    Ersteller Tomme
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 6.0.6001 (Vista RTM)
    Datum 2011-01-26
    Zeit 00:00


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Computertyp ACPI x64-basierter PC (Mobile)
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 7.0.6001.18000
    DirectX DirectX 10.1
    Computername TOMME-PC
    Benutzername Tomme
    Domainanmeldung Tomme-PC
    Datum / Uhrzeit 2011-01-26 / 00:00

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8600, 2400 MHz (9 x 267)
    Motherboard Name Asus G50V Series Notebook
    Motherboard Chipsatz Intel Cantiga PM45
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Hynix HYMP125S64CP8-S6 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM3: Hynix HYMP125S64CP8-S6 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    BIOS Typ AMI (07/23/08)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9700M GT (512 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9700M GT (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9700M GT
    Monitor Chunghwa CLAA154WP05A [15.4" LCD]

    Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]
    Soundkarte Realtek ALC663 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
    IDE Controller Ricoh Memory Stick Controller
    IDE Controller Ricoh SD/MMC Host Controller
    IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 (298 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N (DVD+R9:6x, DVD-R9:6x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 146.5 GB (93.8 GB frei)
    D: (NTFS) 151.6 GB (131.9 GB frei)
    Speicherkapazität 298.1 GB (225.7 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Keyboard Device Filter
    Tastatur Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
    Tastatur Microsoft eHome MCIR-Tastatur
    Tastatur Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse 192.168.2.100
    Primäre MAC-Adresse 00-16-EA-99-0B-22
    Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 5100 (192.168.2.100)

    Peripheriegeräte:


    Ich möchte eine einfache und die Beste Lösung finden ich denke es ist irgendein Problem mit der CPU, wenn ich diesen Stability Test aufmache in Everest. Zeigt es mir an:
    Bild

    Normal Fast alles aus außer Icq.


    Gestartet stab. test.:

    Bild


    Denkt Ihr das liegt daran nach knapp 3 Minuten steht da 90 grad das kann ja nicht sein oder? oder habt ihr andere Vermutungen!?
    Ich bin für jede sachliche Antwort sehr Dankbar und sollte es die Cpu sein (Laptop ist knapp über 2,5Jahre glaub ich alt) sollte ich selber aufschrauben? einschicken?
    Brauche volle Hilfe.
    Liebe grüße


    edit:

    Ich habe nun Vista x64 drauf. Vorinstallierte Version war aber x32 bit
    Jetzt ist die Frage habe ich mich getäuscht oder so? aber eig müsste 64bit für den Laptop passend sein.
    Grüße
     
  2. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    das ist zwar (vermutlich) keine loesung des problems; aber deine cpu wird zuheiß!
    reinige mal das notebook, es duerft sich beim luefterausgang der cpu bissl staub angelegt haben, das bewirkt, dass die luft nicht mehr nachaussen befoerdert werden kann, somit ensteht hitzestau

    die cpu unterstuetzt 64bit, also kein problem.

    hast du noch garantie auf das geraet?

    lg,
    r
     
  3. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    Hmm, die mobile C2D dürfen/können bis 100°C heiss werden. Zwar schadet es nicht, den laptop zu reinigen, aber auch das würd ich nur empfehlen, wenn man davon Ahnung hat und den Laptop auch wieder zusammengebaut bekommt, ohne noch mehr kaputt zu machen. Wenn dann noch Garantie drauf ist, würd ich das garnicht machen, da diese sonst weg ist.

    Wieso genau hast du Win7 runter gemacht und Vista drauf? Würd ich nicht empfehlen. Win7 ist so ein schönes Betriebssystem und braucht bei weitem nicht so viel Ressourcen wie Vista? Und ja, du kannst 64Bit nehmen.

    Hast du denn schonmal Treiber aktualisiert?

    So aus dem stehgreif gibt es keine einfache Lösung. Ich würd es wahrscheinlich mit einem Windows7 64Bit versuchen. Auch wenn eine neuinstallation eigentlich nicht immer die Lösung sein sollte

    mfg
     
  4. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    sogar bis 110°. diese angabe ist aber ein maximal wert, dennoch empfinge ich 92° als viel zu hoch.

    aufschrauben kann jeder, einfach mitn druchluftspray vom staub befreien.
    (deswegen auch meine frage ob garantie noch drauf ist- wenn ja, dann wuerd ich das nb nicht oeffnen)

    lg,
    r
     
  5. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    naja, Laptops werden immer heisser als Desktop. Vllt kommt dir der Wert deshalb so extrem vor. Aber durch den Aufbau ist das halt normal, dass sich die Abwärme schlechter verteilen kann,als in einem normalen Gehäuse. Ich denke, 90Grad unter Last ist zwar hoch, aber nicht viel zu hoch.
     
  6. 26. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Asus G50 V

    Mach doch einfach die große Klappe die unten am Laptop ist auf!

    Darunter findest du dann alles und nein, durch das öffnen bzw. entfernen der Klappe erlischt die Garantie nicht.
    (Soweit man ein Produkt (PC/Laptop) erweitern kann, erlischt in keinster weise die Garantie!!!)
    Weil man bei diesem Laptop (nachdem ich die Bilder dafür gefunden hatte) eine 2. Festplatte nachrüsten kann
    und wenn du die Klappe auf hast, dann hast den Lüfter in voller Ansicht vor dir und du kannst den gut sauber machen.

    Rechts den Lüfter durch pusten, mit Ohrenstäbchen und bissel mit Reinigungsmittel (klar und schnell verdampfendes) oder einem Luftdruckdose reinigen!
    Spoiler
    asus-g50v-internals-bottom-open2.jpg
    {img-src: //images.anandtech.com/galleries/252/asus-g50v-internals-bottom-open2.jpg}

    Und das du Vista 64bit drauf gehauen hast ist ne Kastration des Systems, würde wieder Windows 7 64bit drauf hauen.
    Hatte auf meinem Asus auch Vista 64bit drauf und naja, nachdem ich Windows 7 64bit drauf haute lief der ganze Rechner viel besser als zu Vista "Zeiten".

    30min mehr Akkulaufzeit, leiser, wurde nicht mehr zu warm, Bootete schneller, war im gesamten schneller.

    P.S.: Mein Asus wird beim Games ca. 60-75°C "heiß"
     
  7. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    nein kommt es mir nicht..
    mein notebook wurde nie heißer als 60° max. ~70° beim zocken.. da sind 90° grenzwertig wenn die cpu max 110° verkraftet!
     
  8. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    mit dem gleichen CPU ?
     
  9. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V

    Hey danke schonmal für die vielen Antworten!
    Also ich hatte Vista drauf da dachte ich eben vielleicht einfach virus zeug bla blubb zuviel müll nach 2jahren weißte.
    Dann windows 7 drau gemacht aber dann war das Game genauso am laggen wie die hölle.
    Immer Ruckelbilder usw. nach 5minuten laufzeit dachte das kann doch nicht sein ist ja eigentlich ein Super Laptop! Dann dachte ich hm vielleicht liegt es diesesmal an Windows 7
    Also windows 7 wieder runter vista drauf immer noch das gleiche Problem!
    Also denkt ihr wirklich nur das da Staub drinn ist? mehr nicht?
    Weil ich kann halt kaum noch zocken immer so 1 sekunde nachruckel bilder.
    Aufschrauben könnte ich es bestimmt irgendwie *ggg*
    Treiber sollten alle auf den Aktuellen stand zeigen und keine uninstallierten finde ich auch nicht im Grätemanager.
    Garantie ist leider schon weg!
    Oder kann es doch an was anderen liegen kann ich mit Everest oder anderen Tools irgendwie nen Test machen der mir sagt Treiber usw. nicht auf aktuellen stand oder das stimmt nicht genau oder irgendwas.
    Hilfä!
    lg!!!
     
  10. 26. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    oje, sowas benutzt ich eigentlich nit daher keine ahnung obs sowas gibt. Aber ich denke, wenn die Garantie eh weg ist und Dj.KaTa sagt, da ist nur nen Deckel und man sieht schon das Innenleben, kannste nix falsch machen und da vorsichtig säubern. Und ja, es kann an Verschmutzung liegen. Und ja, mach wieder Win7 drauf und nimm richtige Win7 Treiber für den Lappi. Wenns keine dafür geben sollte, dann Vista. Aber vor allem 64Bit. Selbst wenn er keine uninstallierten Geräte anzeigt, heisst es nicht, dass die richtigen Treiber installiert sind...

    wasn das überhaupt fürn Game? Haste mal nen Link?

    mfg
     
  11. 27. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Ja das problem ist das nächste die haben kaum Treiber für mein Laptop mit Windows 7! vorallem der chipset treiber fehlt mir da und den gibts nirgends irgendwie richtig man oh man :O
    Werde morgen mal aufschrauben und dannach berichten wie es aussah

    Also für dich Kalonline so MMORPG
    Geht auf Internationalen Server kalonline.com oder ich spiele auf Privat server.
    http://www.rlevolution.com/website/index.html
    Mach am Anfang mehr fun ist ein sucht game
     
  12. 27. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Such dir am besten eine Anleitung wo du gucken kannst wo alle Schrauben sind. Vermute das du evlt sogar das ganze Mainboard ausbauen musst. Nur die Klappe an der Unterseite abzuschreiben wird nicht viel bringen. Vermute das sich vor dem Kühlrippnen so eine Staubwurst gebildet hat...
     
  13. 27. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Warum gleich so Brutal? Schau mal das Bild in dem Spoiler von mir oben an und Poste dann wieder!!
    (Ist genau der Laptop den der TE hat!!!)

    Chipsatztreiber fehlen?

    Ich hab bei meinem 2 Jahre alten Asus nur Sound- und Grafikkartentreiber nachinstallieren müssen,
    weil der Rest automatisch bei der Installation erkannt wurde und es läuft Problemlos!
    Hab aktuellen nVidia Treiber drauf und ne 9650M GT und ich hab null Ruckler bei Spielen (Einstellungen net übertreiben, dann auch keine fiesen Ruckler!!!!)

    Ansonsten für Treiber kannst auch diese Seite besuchen: Startseite - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet

    In diesem Sinne
    Tschüssn^^
     
  14. 29. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Hey also hatte den heute aufgeschraubt staub war so gut wie gar keiner innen. Hier ein paar Bilder:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Also unten am Laptop ist ein mehr oder weniger Lüftungseingang jedoch ist der verklebt vom Werk aus!? Ich wollte die Folie abmachen das er vielleicht dadurch mehr Luft bekommt aber nützt nichts ist trotzdem mit Blech verkleidet.

    Allgemein finde ich schlechter aufbau einfach eine Kupfer Leitung genommen die dann zum einzigsten Lüfter führt und ganz am Ende nur 4 bis 5 cm kühlt. Ich weiß ja nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht hatten!
    Ich mein Bild ist super es läuft alles kann trotzdem vielleicht einfach was kaputt sein? aber auf Blödsinn irgendwas austauschen lassen finde ich schwachsinn.
    Ich will nur das das Ruckeln aufhört und der nicht ganz so heß wird wenn du sagst du liegst beim zocken bei 60 bis 70°!
    Kann es sein das irgend ein falscher Treiber installiert ist oder etwas ganz fehlt?


    Dj also ich gehe davon aus du hast den selben Laptop!
    Ich weiß nicht mehr weiter jetzt. Hast du vielleicht Icq wo wir mal so reden könnten?
    ich werd irre wenn das nicht besser wird. Da könnten wir mal direkt sprechen
    grüße
     
  15. 29. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    mein Asus sieht von Innen genau so aus, ich reinige immer so (ich weiß jetzt nicht wie du das schon angegangen bist)

    mit nem Schraubenzieher den Lüfter fixieren, damit dieser nicht durchdreht (macht sonst das Kugellager kaputt )

    dann mit nem Staubsauger, mittlere Stufe, einmal Oben am lüfter saugen und an der Seitlichen öffnung.

    Birngt bei mir -5°C, meiner wird aber auch nie heißer als 65°C!

    wegen treiber, geh mit den Internet Explorer auf die Intel Website.
    Der installiert dir so ein PlugIn, der automatisch nach Updates sucht.
     
  16. 29. Januar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    ja also staub oder so ist nichts mehr drinn trotzdem ruckelt das spielt wie zuvor auf den lowsten einstellungen die überhaupt gehen und nicht mal full screen sondern hälfte ca. warum kommst du nicht über 65° ist komisch hast du ab und zu im laufe derzeit mal via direct console auf leistung extrem gestellt? sollte ich vielleicht nochmal aufmachen die kupfer streben entfernen und neue leitpaste ansetzen? aber das kann doch nicht jetzt schon kommen nach bissl über 2 jahren! :/ ahhh das macht mich wahnsinnig xD einschicken will ich ihn nicht brauch auch für arbeit und das dauerd dann bestimmt 4 wochen und zu den selbst ernannten pc profis in der nähe naja weiß ja nicht
     
  17. 2. Februar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Das is ja alles echt komisch...Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Heatpipe auf der CPU sich iwie "gelöst" hat, bzw. nicht mehr fest genug aufliegt/angeschraubt ist. Das unter dem Lüfter nichts ist, ist normal, denke ich, denn wie aus deinen Bildern zu entnehmen, führt die Heatpipe über 3 Chipsätze, um diese zu kühlen. Einmal North- und Southbridge und dann natürlich die CPU.

    Vll solltest du mal prüfen, ob der Anpressdruck auf der CPU reicht, oder obs da locker ist...Hast du denn auch schonmal geguckt, wie schnell sich der Lüfter dreht, oder haste da iwas verstellt?

    Was ich auch noch komisch finde ist, dass wenn die CPU bis 110 Grad ausgelegt ist, es schon bei ~90 Grad zu starken Rucklern bei einem Mmorpg kommt?!...Oder verlangen Mmorpgs hohe Anforderungen an die CPU?^^
     
  18. 2. Februar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Es kann schon gut sein, dass ein Treiber fehlt aber eigentlich betrifft das wenn dann eher die Grafikkarte :/ Bei CPU hab ich das selber noch nicht gesehen.
    Schon mal in der Hardwareliste nach Konflikten geguggt?
    Kommt auch bei Volllast viel Luft aus dem Lüfterloch raus?

    @DaPerser: Schlecht programmierte mmorpgs nutzen sehr viel CPU ^^ ansonsten wird bei gut gemachten spielen vieles gleichmäßig auf CPU und GPU verlagert
     
  19. 2. Februar 2011
    AW: Asus G50 V: hohe CPU Temperatur

    Also heute nochmla Lüfter ausgeblasen hat nichts gebracht jetzt habe ich den Deckel unten einfach weggelassen und es wird kaum noch heiß und läuft ruckel frei! also lag es nur an der hitze ! aber deckel weglassen ist ja auch nicht das wahre
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.