Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DcPc, 6. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2008
    moin,
    hab für mein htpc das "Asus M3A78-EMH HDMI" bestellt.
    ich dacht da wär ne 780g und somit ne ati hd3200.

    nu steht aber auf der treibercd "geforce 8200".

    auf alternate steht für dieses ne hd3200: Beweis

    hardwareversand geforce8200: Beweis

    geizhals hd3200: Beweis

    hhmmm?
    hat schon einer das board? is das nen druckfehler?

    welche graka is nu druf auf dem M3A78-EMH HDMI???

    wäre nett wenn ihr bis morgen vormittag was schreibt dann kann ichs noch eventuell zurückschicken.

    danke schonmal
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    wenn es ein M3A78 ist -> AMD 780G
    ist es ein M3N78 -> MCP78 mit 8200 oder 8300er Graka

    sieht man auch bei deinen Links, das "A" bzw "N" macht den Unterschied! Guck halt drauf welches es ist und gut

    Ich hab mir die Bretter übrigens auch angeschaut, wollt eigentlich auch eins von beiden nehmen (warum ich ein GA-MA78G-DS3H (auch 780g) genommen hab kann ich dir garnicht sagen.

    Auf alle Fälle schonmal eins, schätze dich glücklich wenn du das NForce Board hast, die Onboard Grafik von ATI ist mal wieder ein Krampf für sich (die Treiber sind echt das letzte). Ich hab schon ernsthaft überlegt das Board gegen die NForce Variante zu tauschen, habs aber gelassen weil mir das zuviel Text war und zu lange gedauert hätte.

    Übrigens, hehe, viel spass FALLS du nen 720p Fernseher anschließen willst... die 1360x768 geht nur über Umwege, und das funzt auch nicht immer 100%... jedenfalls mit der ATI
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    boah wie verpeilt, hab echt die nvidea variante ^^

    die 780g bretter sollten doch eigentlich gut sein. wollt mir noch im späten sommer ein hdready 32zoll gerät kaufen, aber du sagst ja das dat nich so gut klappt.

    was für mich auch wichtig war, das die treiber für linux bei ati besser sein sollen.

    sollte ich denn nun:
    a) mein jetziges board mit 8200 behalten (nich mein gedanke)
    b) umtauschen zum m3a78 (also das was ich wollte)
    c) zu deinem gigabyte wechseln (aber das asus is 10eus billiger ^^)
     
  4. 7. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    Also ich würd (a) nehmen, da die NForce Teile in diversen Tests nicht schlechter abschneiden als die AMD - warum auch. Beim Umtausch machst du zumindest 1x Versand miese (das neue Brett muss ja auch irgendwie wieder zu dir), schon allein das wärs mir nicht wert zu tauschen.
    Ausserdem laufen - nach meinen bescheidenen Erfahrungen - die Grafiktreiber bei NVidia besser und zicken weniger rum. Ausserdem hast du ja das Brett vor ort, das heisst du könntest es sofort verwenden und musst nicht warten...

    Zu der Auflösungsproblematik hab ich grad gelesen dass man den Modus (bzw die Auflösung) angeblich im CCC erzwingen kann. Ich test das evt mal wenn ich Zeit finde! Mal schauen ob das richtig läuft


    Zu dem Gigabyte kann ich dir nur sagen, es läuft schnell und zuverlässig, bis auf die Grafik. Und es wird sehr sehr heiss, vor allem die Spannungswandler kann man vor Hitze nicht anfassen. Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, ich würd dein M3N nehmen


    Und ATI-Treiber in Linux? Hab ich was verpasst? Das lief doch schon seit eh und je mit nv Treibern besser und unproblematischer als bei ATI
     
  5. 7. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    mit dem aktuellen 8.5treiber für linux soll alles eigentlich funzen, also auch hd material.
    naja, egal, ich denk nochmal drüber nach. mal im luxx bissle blättern ^^

    was für kabel brauch ich eigenlich um mein brett an den scartanschluss vom fernseher zu klemmen?

    nen link zu einem adapter wär nett. hab selber nix gefunden.

    biste eigenlich kein mod mehr? oder vip und mod ^^
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    http://www.yatego.com/audiosysteme/...uf-scart?sid=06Y1212825721Y1e34e0f17e58cf5423

    Das hab ich auf die schnelle gefunden. Gibt bestimmt auch billigere Varianten. Wobei ich nichtmal sicher bin ob das überhaupt das richtige ist, seh grade dass da "Sub-D" steht... Meine Zweifel werden größer, ich find keine anderen, vergleichbaren Produkte...
    Kannst höchstens 2 Adapter verbauen, D-Sub -> S-VHS -> Scart... aber ob das das gelbe vom Ei ist

    Und ja, bin kein Mod mehr, zu wenig Zeit
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    Das klappt nicht wirklich, dein TV sollte entweder einen HDMI oder VGA Anschluss haben.

    Es gibt so komische Adapter bei Ebay von VGA auf Scart aber die Qualität ist dermassen schlecht das du keine Freude daran haben wirst.

    Ein HTPC ist sowieso nix für einen Röhren TV da die Auflösung zu niedrig ist und du keine recht Freude daran haben wirst. Auflösung von einem Röhren TV ist ja max. nur 768x576
    Da kannst nicht mal ein größeres Bild/Webseite vernünftig darstellen.
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Asus M3A78-EMH HDMI, welcher Grafikchip?

    muss ich wohl doch schon früher nach nem ferienjob mich umschaunen ^^

    danke euch beiden
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.