Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tabasco, 27. Oktober 2010 .

  1. 27. Oktober 2010
    Das Notebook hat 2 Grafikkarten zwischen denen man unter Windows problemlos hin und her schalten kann. Unter Linux sind beide am laufen und es gibt im BIOS keine Option eine davon abzustellen, auch der Nvidia Treiber läuft nur unter win. Im Internet hab ich auch nur ratlose Leute gefunden und eine Anleitung von so nem Inder wo ich aber nicht durchblicke^^

    Hat zufällig jemand ein ASUS UL30/UL80 und das Problem in den Griff bekommen?
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

    Erstmal läuft der Nvidia-Treiber nicht nur unter Windows... ist klar das der für Windows nicht auf Linux läuft, aber Nvidia bietet auch nen Treiber für Linux an.

    Zum Problem:

    1. Option: In /etc/X11/xorg.conf nicht den 'nvidia' Driver wählen, sondern 'nv'.
    So läufts, allerdings mit schlechter 3D-Unterstützung.

    2. Option: Nvidia-(Linux-)Treiber installieren.
    Entweder aus den Repos deiner Distribution oder
    von nvidia.com runterladen und dann die .run-Datei mit Root-Rechten ausführen.
    Nach der Installation 'nvidia-xconfig' mit Root-Rechten ausführen und rebooten.
    Bevor der Laptop hochfährt noch im BIOS die SATA Option von 'enhanced' auf 'compatibility' stellen.
    [SOLVED] Switch on/off nvidia card Asus UL30Vt, UL50V, UL80V laptops - Page 4

    Wenns immernoch nicht funzt mal die Distri updaten (was auch immer das für eine sein mag).

    mfg
     
  3. 27. Oktober 2010
    AW: Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

    Klar gibts auch nen nvidia Treiber für Linux, aber das Tool, das die Möglichkeit bietet zwischen den Grafikkarten hin und herzuwechseln wird unter Linux nicht unterstützt. Da hab ich mich vielleicht etwas ausgedrückt.
    Wenn ich den normalen nividia Treiber benutze funktioniert auch alles, allerdings ist der akku dann schnell in den knien, weil beide grafikkarten laufen.
    Ich werd den 2. Tipp am Wochenende mal versuchen. Vielen Dank.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

    hmmm, einfach die entsprechenden module immer laden/entladen bei bedarf und den xserver kurz neustarten?...mfg coach
     
  5. 31. Oktober 2010
    AW: Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

    Hab zuerst mal versucht den Treiber manuell zu installieren, weil ich mal ein wenig rumspielen wollte. Distri ist Ubuntu 10.10

    zuerst die grafikoberfläche beendet, treiber installiert, grafikoberfläche wieder gestartet. Alles klar. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was gebracht hat, weil mir Ubuntu auch immernoch angebten hat den Treiber aus den respos zu nehmen.

    Dann doch kapituliert und den Treiber aus den Repos genommen. Wenn ich den installiert hab und neustarte geht gar nix mehr. Beim booten komme ich dann nur auf eine Kommandozeile. Der Treiber scheint nämlich nicht mit der Grafikkarte kompatibel zu sein, was ich auch in einigen Internetforen gelesen habe. Die Installation rückgängig zu machen, hab ich auch schon erfolglos versucht. Ich denk ich werd Ubuntu neu aufsetzen und nochmal den aktuellen Treiber von der nvidia homepage versuchen. mit der anleitung hats auch letztes mal geklappt:
    Manuelle Treiberinstallation › Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de


    meine frage jetzt. wie kann ich sehen, ob die installation erfolgreich war und muss ich das kernelupdate (siehe ubuntu wiki) auch durchführen? wenn ja wie ist der letzte teil dieser zeile zu verstehen?

    Spoiler
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run -a -K --kernel-name=$ANDERER_KERNEL

    ich muss mich entschuldigen. bin noch relativ neu und unerfahren was linux angeht.


    edit: habs nochmal manuell probiert und weil ich letztes mal den xserver nicht neu konfiguriert hab. ich habe jedoch das elbe problem, wie mit dem treiber aus den repos. auf der wiki seite steht, dass man unter /etc/default/linux-restricted-modules-common die nvidia kernmodule sperren soll, wenn dieses problem auftritt. die datei ist bei mir aber nicht vorhanden, wenn ich sie mit nano aufrufen möchte :S

    ich weiss grad nicht mehr weiter...

    gruß
     
  6. 1. November 2010
    AW: Asus UL80VT Hybrid Graphics unter Linux

    ich habe zwar leider kein linux zum testen parat, aber wird das nicht über /etc/modules.d/iwas gesteuert?

    zu deiner frage mit dem command: die treiber/kernelmodule müssen für jeden kernel, den du benutzen willst, neu kompiliert werden. solltest du also ältere kernel nutzen (z.b. weil hardwareprobleme dazugekommen sind mit nem update), musst du erst mit dem befehl für den anderen kernel das modul bauen=)...mfg coach
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.