ASUS Zenbook UX31

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Funcop, 2. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,
    Ich will mir ein Notebook holen und habe kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen (selbstverständlich soll das Preis/Leitsungsverhältnis stimmen).
    Ich bin vor einiger zeit auf die Ultrabooks gestossen die mir vom Konzept sehr gut gefallen, speziell das ASUS Zenbook.

    Bild

    13" sollen es sein, bei den anderen Kriterien bin ich mir aber noch nicht so sicher.
    Spezifisch bei Prozessor (i5 oder i7 (200EUR Aufpreis)) und Festplattengröße (128er oder 256er SSD (100EUR Aufpreis)) bin ich mir nicht sicher.

    Bild


    Ausserdem gibt es seit kurzem ein neues Modell der "Zenbook"-Reihe.
    Dieses ist :
    - etwas größer
    - nicht ganz so hochwertig verarbeitet
    - hat mehr Anschlüsse
    - SSD-HDD Mischlösung (24GB SSD und 500 HDD, dadurch insgesamt mehr Speicher)
    - etwas günstiger

    Version 1: ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002V ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002V (90NIOA312N1222VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland //kleiner

    Version 2: ASUS Zenbook UX32VD-R3001V ASUS Zenbook UX32VD-R3001V (90NPOC124N1121VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland //größer



    Meine Frage an euch: Für welches der beiden Versionen würdet ihr euch entscheiden und welcher Prozessor/ welche Festplatte ist euer Favorit?

    mfg Funcop!
     
  2. 2. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    Wenn Du uns noch verrätst, was Du dami machen möchtest
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    ich hab das kleinste zenbook UX31A, also mit dem i5 und 128GB SSD.

    super leicht, super verarbeitet, super optik.
    das IPS-Display ist der hammer und die leistung reicht für surfen, office, 1080p-video, photoshop cs6 etc. vollkommen aus. gezockt hab ich auf der kiste noch nicht, hab ich aber auch nicht vor
    die geringe ssd-kapazität gleiche ich mit einer externen 2,5"-zoll hdd (500GB) aus, die bereits vorhanden war.

    anschlüsse haben mir bis jetzt ausgereicht, und wenn usb mal knapp werden soll kann man sich ja nen kleines usb-hub holen.

    lüftergeräusche sind mir noch nicht störend aufgefallen, oberflächen-temperaturen sind ok. displayport noch nicht ausprobiert, aber warum sollte das nicht funktionieren....

    akkulaufzeit 5-7 stunden. im standby an die 20 tage...

    um deine eigentliche frage zu beantworten:
    also ich habe (und würde) mich fürs UX31A entscheiden.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 2. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    wenn dann komplett mit ssd, weil auf 24gb bringst du kein windows 7 unter und wenn auf der ssd nicht das betriebsystem ist, seh ich darin keinen sinn.
    das ding hat doch bestimmt usb3 oder esata? dann ne externe 2,5' platte dran, geschwindigkeit hast dann auch.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 2. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    SSD-Caching?!
    Also ich denke einen spüren Leistungsvorteil sollte das schon bringen.

    Ich denke ich würde das 1. nehmen.

    Grund dafür wären die SSD, sowie die Full-HD Auflösung und der stärkere Akku.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 3. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    office anwendungen, musik auf partys, surfen, filme gucken und 1-2 kleine spiele sollten schon drauf. zum gamen hab ich einen tower.

    Ich habe noch 0 erfahrungen mit Notebooks, sind 128 gb ausreichend wenn man eine externe festplatte hat? ich weiss nicht wieviel mühe es macht das ding immer mitzuschleppen. Immer dabei sollten wie gesagt notwendige Programme, ein paar filme, eine rechtgroße musiksammlung und 1-2 kleinere spiele sein.

    reichen dafür 128? der i5 als CPU sollte ausreichen oder?
     
  7. 3. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Ultrabook fürs Masterstudium zuzulegen!
    Bin auch dem Asus mit der 128gb SSD nicht abgeneigt und hab mir überlegt in Sachen Transport könnte man ja einfach ein paar Günstige 32gb SD karten mit einpacken. Ist zwar etwas nervig mitm Wechseln aber doch praktischer als dauernd eine 2,5" Platte mitzuschleppen Aber man kann dafür die Karte einfach im Laptop drin lassen
    Wenn ich mir überlege was ich im Moment für Unsinn auf meinem Laptop hab (320gb) und hab immer noch ca. 100gb frei und könnte sicherlich noch sehr viel löschen
     
    1 Person gefällt das.
  8. 3. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    Ein Gerät von Apple kommt für dich nicht in Frage?

    Ich frage nur, weil in dieser Preisklasse gibt es schon ein 2012er MB Air mit SSD, sehr langer Laufzeit und edler Verarbeitung.

    Apple MacBook Air > Apple MacBook Air, 13.3, Core i5-3427U, 4GB RAM, 128GB SSD (MD231D/A) [Mid 2012] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  9. 3. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31


    An dieser Stelle würde ich sogar einmal vom Apfel abraten.
    Warum?
    Das ASUS gibt es in Full-HD auflösung


    Mein normales MacBook hat zwar mit 1280 x 800 eine etwas geringere Auflösung, aber mMn trotzdem immer noch viel zu niedrig.
    Wenn man von seinem Desktop einen großen Bildschirm mit hoher Auflösung gewohnt ist, macht es auf Dauer wenig Spaß, mit geringeren Auflösungen rumzudümpeln


    FullHD auf 13" mag zwar etwas krass sein am Anfang, aber ich denke man gewöhnt sich schnell dran.
     
  10. 3. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    ganz klar, das UX31A mit Full-HD Auflösung! Über die 1336x768 Auflösung wirst du dich nur ärgern. Ich sprech da aus Erfahrung...

    Das UX31A ist mMn aktuell das beste Ultrabook aufm Markt(auch besser als das MacBook Pro, beim Air kann sich streiten)

    hie rist übrigens ein sehr ausführlicher Test http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

    zur SSD: mit 128GB wirst du keine Probleme bei Windows und deinen Programmen haben, mit Spielen und Filmen usw. wird es eng werden dafür solltest dir dann ne USB3.0 externe Festplatte holen. Da dann aber halt keine wichtigen Sachen mitnehmen, sonst ist der mobilitäts Vorteil wieder weg^^
     
  11. 9. Juli 2012
    AW: ASUS Zenbook UX31

    Ok danke Leute. Hab mich jetz für das UX31A entschieden. Danke für die Tipps
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.