Atheistische Gedankengänge

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von ChaZe, 28. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. August 2010
    Hier mal einen Text der meine Denkweise über Gott wiedergibt.

    Ist Gott ist bereit, Böses zu verhindern, aber nicht in der Lage?
    Dann ist er nicht allmächtig!
    Ist er in der Lage, aber nicht bereit?
    Dann ist er bösartig!
    Ist er ist sowohl fähig und bereit?
    Woher kommt dann das Böse?
    Ist er ist weder in der Lage, noch bereit?
    Warum nennen wir ihn dann GOTT ?!


    Wie denkt ihr darüber? Wie findet ihr es?
     
  2. 28. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Ich denke, du solltest dir mal mehr Gedanken machen, beziehungsweise ausgereiftere. Soll ich noch sagen, wie ich es finde?

    Danke Mephisto, wusste nicht, dass es ein Zitat von Epikur war. Naja, der "Rentnergott"-Gedanke des Epikurs ist sowieso eine Sache für sich, da passt mein vorheriger Satz immer noch sehr gut.
     
  3. 28. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Allein das Alter des Textes und die eher naiven Schlussfolgerungen sind meiner Meinung nach heutezutage nicht mehr aussagekräftig. Das ist mir alles doch schon viel zu oberflächlich und dient eher dazu, um zu schmunzeln.
     
  4. 28. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Also verändert sich Gott mit der Menschheit?
    Wenn ja, dann follow ihm doch bei twitter.
     
  5. 28. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Das Bild eines Gottes verändert sich mit der Menschheit. Je nachdem, welches Bild des Gottes den Anhängern mehr von Nutzen ist, wird dieses auch publiziert.
    Von der Annahme ausgehend, dass der Gott, der durch die gängigen Religionen beschrieben wird, erst durch Glauben erschaffen worden ist und mit diesem auch zugrunde geht, ist die Aussage, dass Gott sich mit der Menschheit verändert, meiner Meinung nach passend.
     
  6. 28. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Also meine Denkweise über Gott gibt dieser Text jedenfalls nicht wieder.

    Was mich daran stört ist, dass die Existenz Gottes vorausgesetzt wird (oder besser gesagt: die Existenz selbst wird gar nicht in Frage gestellt). Das mag natürlich auch mit dem Alter des Auszugs zusammenhängen
     
  7. 29. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Dann stehen wir aber einem gewaltigen Paradoxon gegenüber. Ich spiele nur mal auf die Schöpfungsgeschichte an. Bist du selbst gläubig?
     
  8. 30. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Kein atheistischer Gedankengang an sich, hat abstraktum schon recht. Ein böser-Gott-Text ja, aber dafür muss man nicht erst an seinen Fähigkeiten forschen sondern einfach mal die Bibel lesen ;D

    Q
     
  9. 30. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge


    diese frage nennt sich Theodizeefrage... google einfach mal danach...
    und les dir Hiob durch von Joseph Roth

    auf jeden fall heisst es: Sinnloses Leid nicht theoretisch verstehen, sondern vertrauend bestehen.
     
  10. 30. August 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Stimmt, behalten wir einfach die Hände im Schoß und lassen die Welt leiden (solange es nicht wir sind), schließlich hat der große bärtige Zauberer im Himmel einen Masterplan der uns am Ende alle raushaut.
     
  11. 8. September 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Was der Text vernachlässigt ist das der Mensch woll schon machen kann was er will. Es ist nicht Gott der Kinder bewaffnet und sie in Schwarz Afrika auf ihre Nachbarn los lässt. Ich mein Gott hat doch dafür gesorgt das es einen Freien Willen gibt.

    Zu mal ist die Frage ja was wartet auf der anderen Seite? Vieleicht relatievirt das ja alles?
     
  12. 8. September 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Meiner Meinung nach kann man die Existenz Gottest nicht verneinen oder bejahen. Für mich ist es Glaube, eine Religion.. du kannst also den Glauben an Gott verneinen oder befürworten.
     
  13. 9. September 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    wie können deine gedankengänge atheistisch sein, wenn sie die existenz eines gottes voraussetzen? für mich klingst du eher so, als hättest du eine religiös geprägte erwartungshaltung gott gegenüber, die aber nicht erfüllt zu werden scheint. da gott sich dir nicht zeigt, du das göttliche nicht erfährst, wendest du dich von ihm ab.
    -

    @abstraktum:

    da der mensch nicht in der lage ist, existenz zu beweisen, einigte man sich auf das axiom, dass existenz exisitiert. stimmst du dem nicht zu?
     
  14. 26. September 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    Hi,

    Also mein Feedback dazu.

    Es ist nicht wirklich klar welchen Gott du "anprangerst"... falls du dich auf sowas wie die Christliche Religion beziehen möchtest, ist es sehr fehlerhaft.
    Erst mal gibt uns Gott das Recht der Autonomie, d.h. er wird das Böse was von Menschen kommt nicht verhindern, da er den Menschen entscheidungsfreiheit gibt.

    Und wenn du davon ausgehst, das es sowas wie einen Christlichen Gott gibt, dann beziehst du dich ja nur auf das Weltliche Böse, was aber gar nicht im Mittelpunkt steht... Denn was ist schon das Weltliche Böse im vergleich zum ewigen Himmel? Sogesehen bringt das Weltliche Böse die Menschen ja eigentlich nur schneller in den Himmel bzw. Hölle.

    Zudem gibt es viele Religionen die gar nicht von einem guten Gott ausgehen! Alleine die Präsenz von Gott fordert sie so zum gehorsam auf... dabei erwarten sie aber von Gott nicht die bekämpfung des Bösen oder sonst irgendwas... hier liegt der Fokus viel mehr auf dem Leben nach dem Tod.

    Also generell wirken deine Gedanken eher ein bisschen Oberflächlich weil du viele Wörter verwendest, die nicht wirklich klar deviniert sind.

    Gruß.
     
  15. 26. September 2010
    AW: Atheistische Gedankengänge

    BlackMayBe hat hier ganz gut argumentiert und ich muss hier recht geben das diese paar zeilen des themenerstellers sehr oberflächlich sind und absolut keine argumente. (deshalb schließe ich das thema auch)

    (hier geht es nicht darum zu argumentieren ob gott existiert oder nicht, sondern einfach darum welche gründe man haben kann atheist zu sein.)

    ich möchte hier dennochmal darauf hinweisen die vorhandene themen zu beachten und zu nutzen nicht das jetzt jeder ein neues thema aufmacht mit sehr ähnlichem inhalt.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.