Athlon XP 2800+ übertakten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von coniklas, 3. Mai 2006 .

  1. 3. Mai 2006
    jaa FSB unter bios kannst du erhöhen; aber ich konnte nicht feststellen und welchem TATSÄCHLICHEM takt deine cpu bereits läuft, kann ja sein, dass die schon bisschen übertaktet ist, und konnte leider nicht aus dem text entnehmen, welchen kühler du hast, ob er das ganze hohtakten auch mitmacht,
    mach aber langsam
     
  2. 3. Mai 2006
    einfach ausprobieren....langsam den fsb erhöhen...sobald es unstabil wird gibst du ihm nen bisschen mehr saft..GAAANZ WENIG MEHR STROM!!!!!!!!!!!wenn er dann instabil wird gehts du nen paar mhz zurück und weißt das er auch bei etw. höheren temps stabil läuft....

    have phun beim overclocken....und viel erfolg
     
  3. 3. Mai 2006
    ne andere und saubere möglichkeit wäre es z.b. die cpu zu ner mobilen zu modden. damit erreichst du das der multi frei verstellbar ist. das hat den vorteil die cpu hochziehen kannst und das dabei der rest des systems nicht belastet wird.

    auf dieser seite findest du malanleitungen für die barton cpu`s und auch sonst gute info`s übers ocen.

    geb auf der seite einfach mal "barton malanleitung" in die suche ein und du findest einige anleitungen zum
    verstellen des multis und aller anderen parameter.

    du solltest aber auf jeden fall für ausreichende kühlung sorgen und das wichtigste in kleinen schritten vorgehen und immer testen ob das system noch stabil läuft.

    mfg
     
  4. 4. Mai 2006
    Nunja, mal nichts überstürzen hier...
    Zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass jemand, der so viele irrelevante Infos postet, kein eingefleischter Übertakter ist. Wieso also sollte er erstmal an seiner CPU rumbasteln?
    Vor allem, da er ein Mainboard mit NF2 Ultra CHipsatz besitzt, sogar in der C1 Revision, das locker 220Mhz FSB aufwärts abkann, ebenso wie sein Speicher?.
    Außerdem, woher weisst du, dass die CPU gelockt ist? Mein 2500+ nimmt alle Multis von 5-23 von meinem Board an, ohne weitere Modifikationen.

    @Threadstarter:
    Zunächst mal würde ich testen, ob du den Multiplikator im Bios verstellen kannst. Wenn ja super, wenn nein auch nicht der Weltuntergang.
    Dann einfach den FSB schrittweise erhöhen, wie es hier schon gesagt wurde. Denk an gute Kühlung des Prozessors, und lass den Speicher immer 1:1 synchron zum Prozessor-FSB mitlaufen.
    Wenn er instabil wird, erhöhe die Vcore ein wenig, das sollte helfen.
    So und jetzt viel Spaß
     
  5. 13. Mai 2006
    hab die gleiche cpu mit stepping AXDA und hab ihn mit MSI k7n7a2 delta 2 auf 185mhz fsb stabiel laufen @ 1,725V. also 180fsb müssten aufjedenfall drinsein!!!
     
  6. 21. Mai 2006
    haste jetzt mal was dran gemacht?
    halt doch mal rücksprache, interessiert mich schon!!!
    mfg, strava
     
  7. 22. Mai 2006
    mußt du einfach ausprobieren im bios kannste den fsb oder den multiplikator erhöhen. dabei mußt du meist auch die spannung ein wenig erhöhen. auf jedenfall solltest du schauen ob der prozessor dann auch richtig läuft bzw. richtig rechent, weil wenn er zu hoch übertaktet wird enstehen oft rechenehler. ich hab das mit prime95 gemacht. kannst ja mal im google danach suchen.
     
  8. 5. Juni 2006
    Die ist LOCKED, dass kannste echt vergessen.
    Manchmal kannste trotzdem über jumper auf dem Mainboard übertakten, ich würd aber nicht riskieren.
    Und im BIOS kannste aus alten AMD´s nix rausholen, ahbs leider selber schon ausprobiert.,...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.