ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sLapp0r, 19. Januar 2011 .

  1. 19. Januar 2011
    Hey

    Wollt ma kurz in die Runde fragen und werfen, in wie weit lohnt sich Crossfire?

    Hab z.Zt.

    Asus P5Q Pro
    C2D E8400+ @ 4ghz
    500w Netzteil von bequiet
    4gb ram
    Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ (1GB; 665mhz Chip; 993mhz Speicher)

    Wollt mir jetz bei der bucht noch ne günstige 4850 ersteigern (was weis ich so um 40€), jedoch isses von Powercolor nur ne PCS mit 1GB d.h. 625 mhz Chip; 993 Speicher

    Bringts noch was? Irgendwelche Probleme am start?
     
  2. 19. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire

    Die Grafikkarten spiegeln sich.
    Du brauchst noch eine CF bridge wenn du keine hast.
    Bringen tut es schon was.
    Bei 40€ macht man sicher nichts falsch, über sinn und unsinn muss man selber entscheiden.
     
  3. 19. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire

    also ich habe gelesen das es zwar eine leistungssteigerung für die grafikkarten gibt aber es den pc mehr belastet als wen nur eine grafikkarte drin ist, da jede grafikkarte ein anderen teil des bildes berechnet oder jede karte ein eigenes bild und der rechnen diese erst wieder zusammen setzen muss das kostet wieder etwas rechen leistung des cpu´s. deswegen habe ich mich dagegen entscheiden 2 grafikkarten einzubauen.
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Und in wie fern interessiert es heutigen CPUS?
    Sagen wir ab C2D oder Quads die sicher nicht von heute sind?

    In hohen Auflösungen und viel AA macht sich CF besonders stark bemerkbar:
    ATI HD4870 & HD4850 Crossfire Performance Review - Page 10
     
  5. 19. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?


    wurde aber sagen das es einen unterschid macht ob ich jetzt direkt x10 oder x11 betrachte. ich weiß zwar nicht genau was für ein betriebssystem er hat aber ich würde mal von windows 7 ausgehen da gibt es ja nur noch direkt x11.

    und außerdem habe ich das ja nur gelesen aber da wurde ich ja jetzt eines besseren belehrt
     
  6. 20. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Max D11 kann Windows 7 richtig.
    Wenn das Spiel kein D11 kann gibts kein D11 sondern vielleicht nur 10/9 oder gar 8.
     
  7. 20. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Danke erstmal

    Naja wollte noch kein neuen PC holen...warte erstma ab bis sich die Preise ein wenig einpendeln (CPU/GPU) gibt zwar schon so einiges, aber warte lieber noch ab....Läuft bei mir ja bis jetz alles flüssig mid-ultra Details (kommt natürlich aufs Game an..)

    Also seid ihr gegen Crossfire oder interpretier ich das falsch? Kommt so rüber als wenn man eher die Finger davon lassen sollte. Und ne CF Bridge hab ich, war ja bei meiner Graka dabei im Zubehör.

    LG
     
  8. 20. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Viele sind dagegen.
    Die Vorurteile sind hoch.
    95% der User die jemals CF/SLI besessen haben,
    kaufen es wieder oder bereuhen es gegen Single getauscht zu haben.

    Sie wollen ja nur helfen und dir auch die evntuellen negativseiten aufzeigen.
    Nur vergessen oft die hälfte dabei zu erwähnen.

    Außerdem läuft die FPS Rate mit einem dual Gespann stabiler als mit einer Singlekarte.
    Außerdem lohnt es sich Preis/Leistung nicht immer auf Single zu setzen.
    Die schnellste Single Karte kostet mehr als meine Dual und ist dennoch langsamer.
    Teilweise schon sehr deutlich der unterschied.

    Stromverbrauch hab ich natürlich nen höheren von ca 40W.
    Aber da muss man dann nochmal sehen, was kostet der Rechner, was kosten 40W.

    Ich bin ganz klar für Multi GPU.
    Gibt nichts schnelleres und oft auch am preisgünstigsten.
    Selbst ein 300EUR CF gespann liegt sehr oft vor dem Top Modell der GTX 580 für 450EUR.
    Wo ist da die Relation?

    Moderne Spiele unterstützen sehr gut Multi GPU.
    extrem alte Spiele ist es egal oder man schreibt sie einfach um.
     
  9. 21. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Danke

    Also werd ich mir dann mal noch ne 4850 ersteigern...Wenns 40€ sind..was solls...hält dann wieder nen bisschen länger un is günstiger als jetz alles neu zu holen. Wenns dann doch Probleme oder so gibt, naja dann hau ich die Karte wieder raus und verkauf sie wieder. So isses ja nich
     
  10. 21. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    kann man im sli/crossfire betrieb eigentlich nur gleiche grafikkarten benutzen wie z.b. radeon HD 5870 und HD 5870 oder kann man auch HD5870 und HD5750 zusammen im crossfire modus laufen lassen ??
     
  11. 21. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Genau das ist im computerbase Forum eigentlich genau das Gegenteil - da werden deutlich mehr STimmen laut, dass sie nie wieder CF/SLI wollen
    CB ist aber natürlich nur ein Forum von vielen.


    CrossFire/SLI Benchmarks - AMD Radeon HD 6870 And 6850: Is Barts A Step Forward?

    Ein zuvor von dir geposteter Benchmark.
    Fällt dir etwas an den min FPS auf?

    Die SIngle-GPU Karten haben fast die 2-3 fachen Min-FPS als die CF Gespanne.

    Ich finde das nicht stabiler.


    Nur gleiche laufen im CF/SLI.
    Verschiedene kann man nur paralell oder (wenn eine NV dabei ist) für PhysX
     
  12. 21. Januar 2011
    AW: ATI Crossfire: Performance zuwachs? Benchmarks?

    Soweit ich weiß nicht.
    Es muss der gleiche Chip sein und dann wird die Karte gespiegelt.

    Was geht ist z.b. eine 5770 und eine GTX260
    oder eine andere HD und Nvidia dann aber als PhysX unterstützung.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.