ati radeon x600 tunen??

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von lachvogel, 4. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2006
    hi leute! da ich mich leider ned so gut mit GraKas tunen auskenne wollt ich mal vorsichtshalber hier nachfragen:

    also ja ich will meine ati radeon x600 (256 mb) tunen.
    und zwar hat die nur 4 pixelpipelines und irgendwie "2 programmierbare Vertex-Shader-Pipelines"

    meinermeinung nach ist das etwas wenig.. nun ich weiss nicht ob ich da was herausholen kann, würde mich freuen, wenn mir da jmd auskunft geben könnte!

    hab mir übrigens ati tray tools und rivatuner geladen doch weiter weiss ich ned..

    nochmals wäre sehr dankbar wenn mich jmd helfen könnte!

    mfg lachvogel
     
  2. 5. August 2006
    Hi lachvogel! Also im Grunde genommen kannst du jede GraKa tunen bzw. übertakten. Wenn du das machst nimm aber den RivaTuner der ist mit so gut wie allen GraKas kompatibel. Mit den ATI Tray tools hatte ich nur probleme, da konnte ich gar net übertakten. So eine Karte zu übertakten ist easy: Rivatuner draufmachen und neu Booten. Rivatuner starten, dann erkennt RT deine Karte. Dann im Menü Main auf customitze... (auf das kleine pfeilchen) Dann auf die GraKa klicken (erstes bildchen) dann einen Haken machen bei Enable Low Level Hardware Overckloking Und schon kannst du deinen Chip/RAM Takt verändern. Aber übertreibe es nicht. Gehe bein Übertakten schrittweise vor. So in 50 Mhz schritten nach oben. Ich hab eine ATI RADEON X1600XT mithilfe von RinaTuner auf einen Takt von (Chip/RAM = 661,5/774) gebracht. Weiter gehts net. Du merkst wenn sense ist daran, dass wenn du was zockst dass dir der Bildschirm einfriert, schwarz wird oder andere unangenehme Sympthome eintreten. Wenn du dann neu hochfährst ist die Karte wieder auf Standarttakt. Mach aber am Anfang bis du den maximalen takt rausgefunden hast Speedfan oder Everest drauf und schau nachdem du ca. ne std gezockt hast auf deine temp. der GraKa. Jede Baureihe hat eine andere Maximaltemp. Also wenn du übertaktest, kauf dir vorher nen VGA Kühler.
    Vergiss nicht beim RivaTuner den Haken Apply Overclocking at startup zu machen. Sonst musst du bei jedem restart deines PC's die Karte wieder Manuell übertakten.

    Viel spaß!! :]

    P.S. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für meine Tipps! Bei mir hat das alles funktioniert so wie ich es beschrieben habe.
     
  3. 5. August 2006
    ah oke danke habs jetzt einwenig hochgetan.. geht die garantie hiermit weg? bzw falls was kaputtgeht, kann man nachweisen, dass ich die getunet habe?

    thx für deine hilfe kriegst ne 10!
     
  4. 5. August 2006
    Naja im grunde geht die garantie schon weg. Und wenn du mit nem verkohlten Chip zum Händler gehst und sagst die sei einfach so kaputt gegangen, kommt das bisschen komisch... Anderseits kann der Händler nicht beweisen, dass die GraKa overclocked wurde. Also wie das mit Garantie abgeht kann ich dir leider nicht sagen... Ich hatte noch nicht das Vergnügen
     
  5. 6. August 2006
    Aber bei der Karte würd ich das takten sein lassen! Die hat erstens keinen Temperatur Sensor und zweitens wirst du kaum einen Unterschied spüren ob die Karte getaktet ist oder nicht. Somit ist die Gefahr das die Graka abraucht relativ hoch und der Performance Gewinn, für das Risiko, zu gering. Am besten wäre es wahrscheinlich eine neue Karte zu kaufen, da eine x600 mittlerweile nicht mehr ganz Zeitgerecht ist (tut mir leid das zu schreiben )

    mfg King_korn
     
  6. 6. August 2006
    was für eine kühlung hast du?
    also wie wird die graka gekühlt?
     
  7. 6. August 2006
    standard dell kühlung hab ich.. naja werde wohl nicht takten und eventuell ne neue karte holen.. das aber alles zu seiner zeit, atm läufts nocht einigermassen akzeptabel

    thx für die hilfe! 10ner gehen raus..


    mfg lachvogel

    -- closed --
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.