Atom-Prozessor: Boot-Zeiten in Bereich von Millisekunden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 28. April 2008 .

  1. 28. April 2008
    Atom-Prozessor: Boot-Zeiten in Bereich von Millisekunden
    QNX stellt Neutrino OS mit Fast-Boot-Technik für Atom Z500 vor

    Booten in einigen Millisekunden verspricht der Embedded-Betriebssystem-Hersteller QNX mit seinem Betriebssystem Neutrino OS für Intels Atom-Prozessor. Geräte sollen so direkt nach dem Einschalten genutzt werden können.

    Das Betriebssystem QNX Neutrino OS soll dank "Fast Boot Technik" Boot-Zeiten von Sekunden auf Millisekunden reduzieren und die Kosten für ein BIOS sparen, verspricht der Hersteller. Entsprechende Geräte auf Basis von Intels kommendem Mobil-Chip Atom sollen damit direkt nach dem Einschalten benutzbar sein.

    Entwickelt wurde das System für Embedded-Anwendungen im Bereich Automotive, Unterhaltungselektronik, Medizintechnik und den militärischen Einsatz. Intels Atom-Prozessor will QNX so den Weg in Bereiche ebnen, die längere Startzeiten BIOS-basierter Systeme nicht erlauben.

    Die Fast-Boot-Technik von QNX ist für Intels Atom-Prozessor der Serie Z500 im Quell- und Binärformat verfügbar und richtet sich an Hardware- und Systemintegratoren ebenso wie an Kunden, die anwendungsspezifische Hardware-Produkte entwickeln.

    Quelle: Golem
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.