Atomstreit: China rät von Sanktionen ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Blarsi, 15. September 2006 .

  1. 15. September 2006
    Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin hat der Ministerpräsident Chinas, Wen Jiabao, noch einmal eingehend von Sanktionen gegen den Iran im Atomstreit abgeraten. Er forderte eine friedliche Lösung des Konflikts.



    China hat seine Stellung gegenüber dem Iran-Konflikt noch einmal bekräftigt. Wen Jiabao, der Ministerpräsident Chinas, fordert eine friedliche Lösung im Atomstreit mit Teheran. Nach dem Treffen mit Angela Merkel in Berlin sagte er außerdem, dass Sanktionen nicht zu dem gewünschten Ziel der Vereinten Nationen führen, sondern eher Gegenteiliges hervorrufen könnten. Angela Merkel nahm auch bei dem Zusammentreffen in Berlin kein Blatt vor den Mund. Sie machte noch einmal auf die Bedeutung der Menschenrechte aufmerksam und forderte für die Olympiade in China absolute Pressefreiheit.

    Der chinesische Regierungschef unterstrich bei seinem Statement unter anderem noch, dass sein Land gegen die Verbreitung von Atomwaffen ist. "Wir sehen es auch nicht gerne, dass die Stabilität und der Frieden im Nahen Osten und darüber hinaus in der Welt gestört wird", so Wen. Er forderte außerdem die iranische Regierung zum Nachdenken auf. Teheran müsse großen Wert auf die Besorgnis der Weltgemeinschaft legen und geeignete Maßnahmen treffen. Es gehe schließlich auch darum, die Verhandlungen so bald wie möglich fortzusetzen.

    Bei dem Treffen zwischen der Bundeskanzlerin und dem chinesischen Regierungschef in Berlin ging es nicht nur ausschließlich um den Atomstreit mit dem Iran. Merkel betonte außerdem, dass die Menschenrechte unveräußerlich seien und bezog sich dabei auf den jüngsten Beschluss der chinesischen Regierung, welcher die Pressefreiheit in China noch einmal stark eingeschränkt hat. Demnach soll die Vertriebskontrolle von Auslandsnachrichten ausschließlich dem staatlichen Nachrichtendienst Xinhua obliegen. Die Bundeskanzlerin nahm dabei Bezug auf die Olympischen Spiele im Jahr 2008 in Peking. Gerade bei einem Großereignis wie diesem sei eine freie Presse ein enorm wichtiger Punkt.



    Quelle: Stern Online
     
  2. 15. September 2006
    AW: Atomstreit: China rät von Sanktionen ab

    logisch
    wenn man sanktionen auferlegt macht man sich einen feind
    und den wollen wir nicht
    vor allem weil dieser feind dann erst recht die Atomwaffe legitimiert entwickeln kann
    und das gilt es ja schliesslich zu verhindern oda ?

    hier nochn kleines vid zur atombombe
    klick mich!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.