Atomstreit mit Iran wieder im Weltsicherheitsrat

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 13. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Juli 2006
    Link:

    Der Atomstreit mit Iran ist erneut Thema im Weltsicherheitsrat. Das höchste UN-Gremium griff das Thema wieder auf - nur wenige Stunden, nachdem die fünf Vetomächte und Deutschland den Sicherheitsrat angesichts der zögerlichen Reaktion Teherans auf ein Kompromissangebot dazu aufgefordert hatten. Der amerikanische UN-Botschafter John Bolton äußerte sich zuversichtlich, dass der Sicherheitsrat bald Einigung über Resolution erzielen werde.

    Teheran reagierte mit der Drohung, die Zusammenarbeit zu beenden. Iran werde seine Politik überdenken, sollte sich herausstellen, dass die europäischen Länder nicht "guten Willens" seien, zitierte die iranische Nachrichtenagentur Fars den Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Er betonte weiter, sein Land fürchte den Sicherheitsrat nicht. "Wir haben keine Angst und werden uns nicht blind den Anordnungen des Westens beugen."
    Iran fordert Bedenkzeit bis Mitte August



    [Bildunterschrift:
    ]

    Die Vetomächte und die EU hatten Teheran ein Angebotspaket unterbreitet, in dem sie wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit versprechen, wenn Iran das Urananreicherungsprogramm stoppt. Teheran steht im Verdacht, eine Atombombe entwickeln zu wollen, was die iranische Regierung vehement bestreitet. Im Westen war die Erwartung geäußert worden, dass Teheran bis zum am Freitag beginnenden G8-Gipfel in St. Petersburg antwortet. Die iranische Regierung hat allerdings angekündigt, sich bis Mitte August Zeit lassen zu wollen.

    Bei einem Treffen zwischen dem EU-Chefdiplomaten Javier Solana und dem iranischen Chefunterhändler Ali Laridschani war am Dienstag keine Änderung dieser Haltung sichtbar geworden. Die Außenminister der fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat und Deutschlands bestimmten daher in Paris, dass sich das UN-Gremium erneut mit dem Streit befassen muss.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Atomstreit Iran Weltsicherheitsrat
  1. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.838
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    2.578
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    186
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    462
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    347