Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TheChronic, 10. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2007
    So Hi leute und direkt zum thema ohne großes Gelaber:

    Also ich habe eine Attestauflage von meinem Lehrer bekommen, heißt ich muss für jedes Fehlen von mir ein Attest vorlegen (was 5 € bei meinem Arzt kostet :angry: ). Darf er das machen, das er z.b. sagt, das er meine entschuldigung nicht annimmt? Weil ist schon krass. Ich habe jetzt in den letzten 2 Wochen 5 mal gefehlt und hab kein Attest und ab 20 Fehlstunden fliegt man. Warum ich gefehlt hab ist nun nicht von Bedeutung aber halt ich hab gefehlt und wenn er die nicht annimmt die Entschuldigung fliege 100 % und das wäre dann das Ende meiner Schulkarriere denke nicht das ich dann woanders noch mein Fachabi machen könnte.

    Heisst, ist diese Attestauflage rechtens, hat mein Lehrer die Möglichkeit zu sagen das er meine Entschuldigung nicht annimmt?

    Naja bin 18 Jahre alt, falls das irgendwie noch wichtig sein sollte.

    Für jeden sinnvollen Beitrag bekommt ihr ne schöne Bewertung. Bin ja grad übelst am verzweifeln, denn wenn ich flieg bekomm ich meinen Führerschein nicht bezahlt von meinen Eltern und die Prüfung ist am 20. diesen Monats, muss das noch bis dann überstehen.
     
  2. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Auf die Bewertung verzicht ich liebend gern oO.
    Frag doch ma den Vertrauens/Klassen/Politik Lehrer, ab wann der was darf.
    Soweit ich weiß besteht Attestpflicht (vorallem in der Oberstufe) nur bei Klausuren, und mehrwöchigem Fehlen?
     
  3. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    also bei uns kann sich jeder volljährige entschuldigen, auch ohne gründe. und zu den 20fehltagen? fehltage sind doch nur tage, die man unentschuldigt fehlt oder?
    sonst würde das bundesland, in dem du zur schule gehst, uns sicherlich weiterhelfen. dann kann man mal ins schulgesetz schaun...steht ja alles dadrin. sonst einfach mal beim kultusministerium anrufen und nachfragen. denen is eh meistens langweilig...die freuen sich immer wenn sie mal ein paar lehrer zusammen n können, glaub mir
     
  4. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Schule kann schon Attestpflicht verhängen, ich glaub dass du dagegen ziemlich machtlos bist. Wenn dann solltest du sowiso mit dem Lehrer reden und probieren das Probelm so aus dem Weg zu räumen und nicht auf die Art "dürfen sie das überhaupt!".
     
  5. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Ist schon rechtens so.
    bei uns auf der Schule gibt es das auch nennt sich ein "Vertrag"
    da darf man eben auch nur mit Attest fehlen, wobei die Atteste bei uns kein Geld kosten sondern man sie "gratis" nach einer ärztlichen Untersuchung bekommt wenn man fragt.


    @ETCC
    Stimmt, versuch einfach dir noch eine letzte Chance geben zu lassen, hab bei einem aus unserer Klasse
    auch geklappt welcher fliegen sollte.
     
  6. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    NRW

    @ Jophiel, kann ich verstehen wegen der bewertung, klingt zwar komisch, aber ich hatte starke Probleme in der Familie und ich hatte wirklich keinen Grund irgendwie in die Schule zugehen, musste erstmal mim Leben klar kommen.

    @ Optical, hier bei mir inner Stadt kostet es bei jedem Arzt 5 €, auch nach Unterschungen, alles Abzocker hier.
     
  7. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    dann sag das deinem Lehrer so, er wird das verstehen, sag dem das jetzt alles wieder in Ordnung ist und das du von nun an nicht mehr fehlen wirst
     
  8. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Sagen wir so: Mein Lehrer lässt nicht gern mit sich reden, er wird denke ich mal aggressiv auf mein Fehlen reagieren und mich direkt zum Schulleiter schicken. Dürfen die denn bei meinen Eltern bescheid sagen das ich z.b. geflogen bin oder so? Da ich ja schon 18 bin brauchen die eigentlich gar nicht mit denen reden.
    Noch eine Frage, kann ich zum nächsten Jahr an einem anderem Berufskolleg anmelden mit einer ganz anderen Fachrichtung?
     
  9. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    In der Art der Lösung stimme ich dir zu.
    Eine Attestpflicht haben viele Schulen, meistens aber nur für Klausuren.

    Ein Attest im Nachhinein von dir zu wollen wäre allerdings Schwachsinn, denn wenn du nicht
    beim Arzt warst, kannst du es wohl schlecht "beweisen", dass du krank warst.
    (Sähe anders aus wenn das schon in eurer Schulordnung steht, dass du ein Attest brauchst)
    Du solltest das in Ruhe mit deinem Lehrer besprechen und tu dir selbst den gefallen nicht
    mehr zu fehlen wenn es dir nicht wirklich dreckig geht und du zum Arzt musst.
    Aber eins solltest du auf keinen Fall tun, deinem Lehrer irgendwie auf unsanfte Art entgegenzutreten.

    /edit
    Du kannst normalerweise den Kontakt zu deinen Eltern verbieten lassen, wird aber oft nicht sehr gerne
    von Schulen gesehen bzw. es gibt mehr Streit mit deinen Eltern wenns rauskommt.
    Wenn du nicht mit ihm reden kannst, ist das allerdings wirklich ein Problem ... hm
    du solltest es auf jedenfall versuchen, denn das wäre wohl wirklich ärgerlich für dich von der Schule
    zu fliegen. Wäre eigentlich schon ganz interessant zu erfahren weshalb du gefehlt hast, wenns wirklich
    reines Schwänzen war.... wirds echt schwer mit den Ausreden... und Möglichkeiten.
     
  10. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Solange du kein Attest-Pflicht hast darfst du deine Entschuldigungen sogar selber schreiben aber nur wenn in der Zeit des Fehlens keine Klausuren geschrieben worden sind denn in der Sekundarstufe II braucht man ein aerztliches Attest fuer Klausuren und wenn du sogas Attest-Pflicht hast brauchst du ein amtliches Attest!
     
  11. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    waren deine fehltage denn schriftlich entschuldigt (in angemessener form)?

    atteste werden in der regel nur verlangt, wenn man zu oft fehlt - egal aus welchem grund - oder, wenn man seine fehlzeiten nicht entschuldigt.
    dass normale atteste vom hausarzt geld kosten, ist mir ganz neu. viele lehrer setzen den begriff attest oftmals mit einer entschuldigung, die durch den arzt ausgeschrieben wurde und zudem kostenlos ist, gleich.
    atteste werden außerdem auch verlangt, wenn man bei arbeiten fehlt. da ist sowas wirklich pflicht.

    wie viele fehlstunden hast du denn bis jetzt?

    mein tipp: einfach nicht mehr fehlen bzw. nur noch, wenn es nicht anderes geht. da sowas eigtl. die ausnahme ist, ist ein attest, auch wenn es kostenpflichtig sein sollte, nicht wirklich ein problem.
     
  12. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Nein waren keine Klausuren an den Tagen an denen ich gefehlt hab.

    An den Tagen mit den Klausuren war ich da und hatte mich aufgerappelt, aber wobei mein Kopf auch nicht wirklich clear war. Naja ich versuch mit ihm zu reden und hoffe das ich da noch mit einem oder zwei blauen Augen davon komme.

    @ neger187:

    Ich habe jetzt ca. 20 Fehlstunden, davon waren alle entschuldigt, es wurden keine Klausuren geschrieben und 12 von den Stunden mit ärtzlichem Attest, da ich eine Verletzung am Knie hatte und im Krankenhaus lag. Die restlichen 8 Stunden sind halt von einer Erkältung. Nun kommen die 28 Fehlstunden der letzten Tage hinzu.

    Ich werde erstmal eine Handgeschriebene Entschuldigung schreiben, das sieht dann schonmal ok aus. Wenn er die nicht annimmt muss ich wohl mir was anderes einfallen lassen.

    Ich bin auch kein Schulschwänzertyp oder so, heisst bin sonst immer in der Schule auch mit 40 Grad Fieber, hauptsache auf meinem Zeugnis stehen keine Fehlstunden. Aber wenn man krank ist, ist man krank und von daher das ich nicht mehr fehlen werde ist klar. Ich hab nur Angst von der Schule zu fliegen, aber ich war einfach Psychisch nicht in der Lage in der Schule zu sitzen und da irgendwie was zu machen, ich kam einfach gar nicht mehr klar.

    @ tada: Probleme in der Familie, ich hatte Schulden von meinem Handyvertrag, dann kam noch ein Inkassoverfahren gegen mich hinzu, ich hatte jeden Tag Ärger und Streit mit meinem Vater, wär fast von zuhause rausgeflogen und Probleme mit meiner langjährigen Freundin kam auch noch dazu. Nebenbei wurde ein Freund von mir am Donnerstag Abend abgestochen und lag bis heute auffer Intensiv. Alles auf einmal... war echt viel für mich so.
     
  13. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    eine letzte option wäre möglicherweise, dir vom arzt attestieren zu lassen, dass du mental einfach nicht in der lage warst, den unterricht zu besuchen. das ist ja nichts, wofür man sich schämen muss. es könnte die ganze situation klären und die sache ist gegessen.
    wie gesagt, ist halt nur ein vorschlag.
     
  14. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Wenn du Attestpflich hast wird dir eine selbstgschriebene Entschuldigung nichts bringen :/.
    Die einzigen Möglichkeiten die du hast sind:
    1. Irgendwie vom Arzt ein Attest besorgen für die Tage (manche Ärzte machen das vor allem wenn du ihm deine Situation schilderst)
    2. Den Lehrer irgendwie davon zu überzeugen, dass er nicht zum Direktor geht wenn du in Zukunft immer da bist blablalba.(eher unwarscheinlich wenn der Lehrer dich nicht mag oder einfach ein *****loch ist )
    3. Atteste fälschen. (musst dabei bedenken, dass dies Urkundenfälschung ist und du ziemlich derbe ♂️♀️ wirst wenn sie es rauskriegen und von der Schule fliegst du dann sowieso)

    mfg
     
  15. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    also eigentlich kann dein lehrer dir doch keine attestpflicht auferlegen, weil cihg laube,d ass es von einer höheren instanz kommen muss, das heisst von der schulleitung etc.

    zu deinen fehlstunden: eigentlich kannst du dich ja wie es bereits bekannt ist selbst entschuldigen, nur dein problem ist, dass du 5 tage in 2 wochen gefehlt hats wie ich es verstanden habe. und so wie ich das kenne musst du ein attest vorlegen weil du einen längeren zeitraum krank warst.


    naja, wenn du jetzt irgendwie einen korrekten arzt hättest dann könntest du ihn um ein attest für diesen zeitraum bitten, ansonsten führt da kein weg daran vorbei mit deinem lehrer zu reden






    mfg allstar
     
  16. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Also ich würde an deiner stelle auch probieren ruhig mit dem lehrer zu reden sonst machst du dir auch nur feinde

    Die schule hat schon eine gewisse autorität und dar du 18 bisst und eh nicht mehr schulpflichtig
    werden sie dir immer die alternative von der schule zu gehen anbieten und da gibts dann nur viel gerede um Nix

    PS ärzte sind imma abzocker^^
     
  17. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Bei uns ist das so:

    Attest benötigt wenn man zweimal ohne Attest, aber entschuldigt vor ne Klausur gefehlt hat.
    Entschuldigung geht einfach so, man kann einfach hinschreiben "krank", weil die Lehrere haben soweit ich weiß kein Recht zu wissen was man hatte.

    Ich hab allerdings gehört das der Lehrer etwas nicht entschuldigen muss, das war bei einem von uns der Stunden für nen Führerschein hatte (morgens) und der Physik Lehrere hat gesagt, dein Pech ich entschuldige das nicht.

    Greetz
     
  18. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?


    Ok dann die Frage: Mein Lehrer meinte mal zu uns, wer nicht in der Lage ist regelmäßig am Unterricht teilzunehmen fliegt, also meine Frage, darf der mich trotz Attest kicken? :>
     
  19. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    falls du einen Attest hattest, kann er nicht viel machen
    außer du hast mehr als 1/3 der Schulzeit gefehlt, d.h. Zeugniss = 6
    aber so derbe scheints ja nicht zu sein

    aber die der "Neger187" (wie kann man sich nur so einen nick machen? )
    schon gesagt hat, geh zum Arzt, der gibt dir einen Attest und fertig
    wobei mir meine auch allein der Kulanz wegen einen geben würde, da ich bereits seit meinem 3. Lebensjahr zu ihr gehe...
     
  20. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    bei dir handelt es sich ja um einen speziellen fall. ich denke, die aussage deines lehrers gilt primär für leute, die schwänzen, weil sie keinen bock auf schule haben.
     
  21. 10. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    wenn er dir das nicht schriftlich gegeben hat also wenn du nichts unterschrieben hast das du einverstanden bist mit der artestpflicht dann kann er dich mal am *****lecken
    wenn ja würde ich zu deinem hausarzt gehen und mal nachfragen höfflich und sagen ja dies und das passiert konnte nicht schule die wollen artest sonst fliege ich vllt gibte er dir eins......

    selamlar towelie83

    btw: tekfos münchen stinkt
     
  22. 11. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    also ich kenne das selber das der lehrer eine atestpflicht verlangt und ich habe mich dann an unseren vertrauenlehrer gewannt er hat gesagt er darf keine atestpflicht verlangen sobald man 18 jahre alt ist denn ab dem vollendeten 18. lebensjahr ist man selber mündig und man darf sich selber entschuldigungen schreiben ohne das der lehrer sagen kann nehme ich nicht an ich will einen attest.
    und du darfst auch nicht von der schule so ohne weiteres fliegen nach unentschuldigten fehlstunden denn der direktor hat nicht das recht dich einfach von der schule zu werfen den wenn er dich von der schule werfen will muss er das erst mal an das kultusmineterium einen brief schicken die dann eine sitzung abhählt ob man wirklich aus den genannten gründen des direktors fliegen darf.

    mfg kingston
     
  23. 11. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    Also ich hab in der 12. ziemlich viel gefehlt und mich selber entschuldigt. Aaaaber, weil ich halt zu viel gefehlt hab und ich auch manchmal früher gegangen bin und sowas halt nicht extra entschuldigt hab, wars einfach zu viel und in der 13. Klasse hab ich dann ne Attestpflicht bekommen.
    Die haben das halt in der Konferenz besprochen, also alle Lehrer zusammen. Und das galt dann in jedem Fach in der 13. Klasse. Wenn ich bei Arbeiten kein Attest gebracht hab, hatte ich 0 Punkte. Bei unentschuldigtem Fehlen konnten mir Lehrer mündlich 0 Punkte geben. Wenn ich zu oft unentschuldigt gefehlt hätte, hätte ich nachsitzen müssen und weiter wärs mit Lehrerkonferenzen gegangen (hatten andere dann, ich aber nicht) und schließlich wär man geflogen. Aber das wäre ein langer Prozess gewesen und nicht von heut auf morgen umsetzbar.
    Bloß: Bei mir hat ein Attest keine 5€ gekostet ^^ Ich wohn in BW.
     
  24. 11. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    meiner meinung nach gibt es doch kein nachsitzen mehr

    mfg
     
  25. 11. Dezember 2007
    AW: Attestauflage - Darf mein Lehrer das?

    oh man -.- eig. darf der das nicht
    btw: atteste krig ich immer umsonst oO
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.