Attestpflicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lyo, 17. September 2009 .

  1. 17. September 2009
    Hi,
    Ich hab am montag gefehlt und die haben da nen bwl test geschrieben.hab vorher auch 4Tage gefehlt hab alle 4 tage mit einem ärtztlichen attest endschuldigen lassen.jetzt haben die mir nen brief geschickt wo drinn steht ich muss immer wenn ich gefehlt habe nen attest mitbringen vom artzt, den brief muss ich unterschreiben.Meine frage die haben mich ja garnicht vorher gewarnt oder sonstiges gemacht?
    Kann ich mich da evtl auf irgendwelche paragraphen im gesetzt buch wenden?
    Komisch ist das ich den Brief noch unterschreiben muss ,was passiert wenn ich den nciht unterschreibe ?
    ich bin schon 18.
    Über hilfe wär ich sehr erfreut,bw gibts natürlich auch.
     
  2. 17. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Bei mir wars damals so, das die Lehrer ein ärtzliches Attest nur sehen wollten, wenn du bei einer Arbeit/Test gefehlt hast, ansonsten hat denen eine Entschuldigung gerreicht. Ob das im Schulgesetz steht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

    Denn Brief würde ich unterschreiben/unterschreiben lassen. Ist ja kein großer Akt^^


    Edit: Besorg dir bei deinem Arzt ein nachträgliches Attest und dann ist die Sache erledigt.
     
  3. 17. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Also bei mir ist es jetzt so dass ich ne entschuldigung innerhalb von 3 tagen bringen muss sonst wird meine klausur mit 0 punkten bewertet... also bei uns muss man auf jedenfall n attest bringen wenn man bei ner klausur fehlt...
    aber wenn die wollen dass du den brief unterschreibst dann mach das doch ist doch kein ding...
    und wenn du krank bist bekommst du auch nen attest vom arzt schwänze sollte man eh nicht...
    würde mich aber auch interessieren ob die schule das rechtlich so darf dass sie dich dazu zwingt bei jedem fehltag nen attest zu bringen!!

    peace
     
  4. 17. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Die sache ist ja,weil ich mich cnith bei dennen gemeldet habe am montag(ich habs echt vergessen bin wirklich krank gewesen)
    nur ,weil die nen test geschrieben haben und ich da nicht angerufen habe HÄ?
    Die haben doch Probleme
     
  5. 17. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Ist Sache von der Schule war bei verschiedenen Leute in meiner Klasse damals auch so, da diese auch schon 18 waren und dann oftmals früher heim sind später gekommen sind garnicht da waren etc. haben sich halt selbst entschuldigt, ich mein das man nicht 3 mal die woche um 11 uhr kopfschmerzen bekommt ist logisch ... naja und diese mussten dann auch immer wenn sie gefehlt haben atteste vom doc. vorzeigen
     
  6. 17. September 2009
    AW: Attestpflicht

    genauso wie bildung ländersache ist, sind auch die ganzen verordnungen nicht einheitlich.
    Kommt also ganz auf deine Schulform und dein Bundesland an.
    Würdest du in hessen auf nen berufliches Gymnasium gehen, wäre die VO_BG (oder so ähnlich) die richtige für dich...

    Und sonst kanns natürlich sein, dass du mit ner Schulordnung einverstanden bist (unterschrieben hast, bei Anmeldung an der Schule) wo drinne steht, dass du nur mit Attest fehlst...
     
  7. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Wenn jemand regelmäßig (unentschuldigt) fehlt kann die Schule den Unterricht nicht erteilen. Da im Gesetz nicht steht, dass die Maßnahmen aufeinander folgen gehe ich mal davon aus, dass das auch in der Schulordnung geregelt ist bzw. zu Beginn die Spielregeln erläutert wurden, wenn klar angekündigt ist, dass bei unentschuldigtem Fehlen der Ausschluss erfolgt, hat der Schüler verloren.


    Ist aus dem [http://www.verwaltung.bayern.de], Absatz 7:

    btw:
    Ist bei euch Attestauflage für jeden Schüler? Oder hast du schon sehr viele Fehlzeiten gesammelt, so dass die Auflage eine Sanktion ist?
     
  8. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Die können dir ohne Probleme Attestpflicht geben wie sie lustig sind. Könnten das sogar direkt von jedem fordern. Wenn du fehlst und dir selbst ne Entschuldigung schreibst zählts trotzdem als unentschuldigt. War bei mir zuletzt auch so :>

    Unterschreib den Zettel und geh ganz einfach zum Arzt wenn du gefehlt hast.
     
  9. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    Hatte auch Attestpflicht. Pech gehabt
    Kannste nix machen, Brief nicht unterschreiben hat keine Auswirkung
     
  10. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    ja sie können das natürlich machen weil du 18bist und ja eigneltich deine eigenen enschuldigungen basteln kannst und unteschreiben.
    Deshalb wollen sie eben nun immer einen nachweis das du wirklich beim arzt warst und nicht in deinem bett liegst und schön ausschläfst .

    Bei mir ist das genau der selbe fall. Wir müssen alle einen attest mitbringen wenn wir fehlen sei es normal oder bei arbeiten etc.

    Lg
    ItalianStallion
     
  11. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    meine mama is auch schon über 18 und brauch nen Attest vom arzt!
    der pöse chef.

    nee spaß, sorry. ich finds komisch, dass die jetzt schon so rumkacken.
    ich hab den brief damals auch bekommen, aber da bin ich auch ab und zu mal paar stunden nicht hingegangen.
    und wenn du wirklich sonst nie gefehlt hast und jetzt immer entschuldigt, dann versteh ich das net.
    die hätten dir zwar sagen müssen, dass du ein attest für den bwl test nachreichen musst, aber deswegen immer was ärztliches?! oO

    najo, ich denke nicht dass du da viel machen kannst, weil die halt mal den längeren arm haben.
    auf jeden fall würde ich aber erstmal nachfragen was das soll.
    ich weiß jetzt aba erstens nicht wie wichtig dieser test war und ob du wirklich nie unentschuldigt gefehlt hast.

    bei mir wars später dann aber so: ich bin die nächste zeit wirklich immer hingegang und irgendwann mal kams dann wieder dazu dass ich gefehlt habe und dann wars mit ner kleinen diskussion und nem lächeln getan. fiel dann irgendwie immer untern tisch.
    wusste ich bis zum schluss nie, aber letztendlich sah mein zeugnis gut aus

    pS: als tipp ...schalte deine eltern noch ein ...wenn die auf deiner seite stehen is immer gut.
    also wenn deine eltern so sind, dass die deiner tutorin richtig schön argumentieren können, dass du ehrlich bist und die auch net verstehen was der scheiß soll, dann würde sich das blatt vllt wenden.
    du allein ...da denken die sich nur der kleene pup kann nix!
     
  12. 18. September 2009
    AW: Attestpflicht

    fehlzeiten müssen bei uns auch mit einem atest entschuldigt werden, außerdem musst man einen XY ausdruck mit a lá din 5008 mit abgeben.

    alles hat seine regeln und wenn du oft fehlst, vielleicht auch ab und an unentschudligt, dann kann die schule dir vorschreiben, dass du ab sofort jeden block bzw. unterrichtsstunde mit einem atest entschuldigen musst.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.