ATX 20 polig und 24 polig

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 5. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. April 2007
    Also ich wollte folgendes gerne mal wissen mein mainboard hatt nen ATX 24 poligen stecker da mein netzteil aber nur nen 20 poligen stecker hatt, kann ich den stecker zwar dort reinstecken aber es bleiben halt die 4 löcher da übrig, der rechner läuft auch, aber die frage ist was sind das für zusätzliche 4 plätze, es steht da was von +12 +5 +3,3 und GND, soweit ich weiß is das die spannung von graka und cpu, die frage stelle ich deswegen weil mein pc gestern einfach mal neu gestartet is, natürlich denkt man sich dann ob eventuell eine komponente zu wenig saft hatt, nun wollt ich eben gern wissen ob ich mir nen adapter hohlen soll und das komplette 24 polige ATX nutzen soll, oder is das egal ?

    Bye sagt HuntOr
     
  2. 5. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    Ja solltest du umbedingt machen und so teuer sind die Adapter ja auch nicht.

    mfg Numenor
     
  3. 5. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    also du kannst dein 20 poligen stecker schon benutzen, allerdings is das board dann nich voll funktionstüchtig.

    der adapter ist auf jeden fall ratsam und er funktioniert fast genau so gut wie ein psu mit einem 24 poligen stecker...

    mfg set111
     
  4. 5. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    das is ja gut zu wissen, aber was bringen die anderen 4 plätze haben die nen bestimmten zweck wird da die graka mit noch mehr saft versorgt oder wie?
     
  5. 5. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    Ja die 4 zusätzlichen Leitungen sind eine Zusatzliche Stromzufuhr, weil die 20 pin nicht immer genug Strom für die neuen CPUs und Grafikkarten transportieren konnte. Steht sonst auch bei Wikipedia unter ATX (Stromversorgung 3. Absatz)

    mfg Numenor
     
  6. 6. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    Hmm, kannst auch einfach dein 20 poligen Anschluß nehmen, 4 pins bleiben dann ungenutzt. Viele Boards haben damit keine Probleme und laufen genauso wie mit 24 pins.

    Einfach testen, kannst nix kaputt machen!

    Gruß

    Romsky
     
  7. 6. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig


    Wie alt ist den dein netzteil und welches Board hast Du!
    Weil wenn du ein noname netzteil hast kann das auch mit dem Adapter zu schwierigkeiten fürhen.

    Achte beim netzteil nicht auf die WATT sondern auf dei Amper stärke im 12V Bereich.
     
  8. 6. April 2007
    AW: ATX 20 polig und 24 polig

    also du kannst das mobo, wie es ja bei dir funktioniert mit nur 20 pol betreiben, aber es kann sein, dass bei großer belastung dein system instabil läuft. ein adapter oder eine neuer entzteil sind aufjedenfall eine investition wert.

    mfg antihero
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.