Au Pair - Studium - was tun

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von muddern, 11. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2010
    Werte Gemeinde ,
    hab letztes Jahr mein Abi gemacht, im Anschluss direkt mein Zivildienst und mich dann diesen Sommer für das WS 10/11 beworben. Wurde auch angenommen, habe mir eine Wohnung gesucht und bin immatrikuliert. Das zu meiner äußerst spannenden Geschichte.

    Die Tage sind mir jetzt Zweifel gekommen, ob das denn alles so das ist, was ich auch will.
    Meine Schwester war für ein halbes Jahr in Amerika, ich habe sowas nie gemacht. Hab mich jetzt die Tage dann mal ein bischen erkundigt und mir die Möglichkeiten angesehen, die ich potentiell so hätte. Na ja und Au Pair wäre halt schon ne super Sache.

    So nun ist halt das Ding, dass ich schon ein Mietvertrag unterschrieben habe und so weiter. Jedoch habe ich wirklich das Gefühl, dass ich es sehr bereuen würde wenn ich jetzt in "jungen Jahren" die Chance nicht nutzen würde. Selbst wenn ich ein Jahr nach Amerika gehen würde, könnte ich mein Abschluss vor meinem 26 Geburtstag haben, was ja nu nicht zu spät ist oder so.

    Na ja, dieses Jahr geht es halt nicht, hab die Wohnung für mindestens ein halbes Jahr gemietet, da komm ich nicht mehr raus.

    Nun zur Frage, würde es für euch in Frage kommen, nach den ersten zwei Semestern oder so ein Jahr Pause einzulegen? Oder meint ihr das ist ne doofe Idee? Und kann ich wenn ich Bafög beziehe einfach so ein Jahr aussetzen und danach dann normal weitermachen oder ist das nicht möglich, wenn man Bafög in Anspruch nimmt?

    Vllt weiß ja wer bischen was drüber und war selber mal Au Pair und kann mir bischen was sagen... Ich hab einfach das Gefühl das ich es bereu, wenn ich das nicht mache.
     
  2. 12. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    also grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, im Studium für ein oder zwei Semester die Bücher wegzulegen und sich das Ausland anzuschauen.

    Jedoch würde ich bei diesen Aupair - Geschichten immer sehr vorsichtig sein. Natürlich gibts immer wieder Leute, die Glück mit der Gastfamilie haben und viel vom Land sehen und die sprache lernen, aber was ich bisher so gehört habe, ist das die Ausnahme.

    Ne Freundin von mir musste es auch am eigenen Leib erfahren, meistens suchen die Familien ja ein Aupair-Mädchen, weil sie sich keine Haushälterin leisten können. Du machst dann also die ganzen Aufgaben, für die sich die Familie zu schade ist: Putzen, Betten machen, Wäsche waschen, vll kochen, auf die Kinder aufpassen, Rasen mähen und und und. Heißt du wirst den ganzen Tag beschäftigt und hast kaum noch was vom Tag und vom fremden Land.

    Daher bin ich dem ganzen Aupair-Krams sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Falls du dir mit deinem Studium nicht sicher bist, ist eine Pause im Ausland sicherlich super, um dir klar darüber zu werden, was du eigentlich willst. Aber dann würde ich entweder einen längeren Sprachkurs machen oder ein bisschen rumreisen (Stichwort work&travel) oder eventuell mal nach einem sechsmonatigen Praktikum ausschau halten. Halte ich für sinnvoller und wesentlich angenehmer.
     
  3. 12. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    ich weiß ja nicht was du studierst aber hast du schonmal an n auslandssemester gedacht?

    in fast allen studiengängen ist das möglich und in der regel auch sehr gern gesehen - warum also nicht ins ausland ohne ein jahr zu verlieren?!

    theoretisch kannst du natürlich ein urlaubssemester einlegen, das problem dabei ist nur immer, das zu organisieren. au-pair für ein halbes jahr ist schwer zu finden von daher müsstest du vermutlich schon ein jahr aussetzen. das heißt allerdings dass du ein ganzes jahr aus dem unibetrieb rausbist, ich stell es mir nicht einfach vor danach wieder reinzukommen. außerdem musst du auch irgendwo deine wohnungseinrichtung lassen und und und.

    was bafög an geht: Die Förderungsdauer richtet sich nach der Regelstudienzeit und für die sind nur Fachsemester relevant. Das Urlaubssemester zählt nicht als Fachsemester. Dabei ist das schöne: solltest du ein Auslandssemester einlegen bekommst du dort Auslandsbafög dass sogar noch mehr ist als du für ein studium in deutschland bekommst. Zudem werden Auslandssemester nicht auf die Studiendauer angerechnet das heißt ein Auslandssemester würde deine Gesamtförderungszeit sogar noch verlängern.
     
  4. 12. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    sehe das wie maha.rishi
    wenn du unbedingt ins ausland willst dann versuch dich für ein auslandssemester zu bewerben
    dann biste weiter im studium drin, kann dir ans studium angerechnet werden, und hat bezug zum studium und ist somit sinnvoller als iwo als au pair zu gammeln
     
  5. 13. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen, wär mal interessant zu wissen, was du studierst

    zumal es bei auslandssemestern ja überall die Erasmus-Programme, sodass du dir dann auch eventuelle Studienleistungen anrechnen lassen kannst. Bedeutet, du schreibst dann im Ausland 1-2 Klausuren mit und kannst dir die dann sogar fürs weitere Studium anrechnen lassen.

    Und im Rahmen eines Erasmusprogramms lernst du schnell viele andere Austauschleute kennen und bist nicht eine Sekunde alleine gelassen.
     
  6. 13. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    erasmus ist nur für europa...

    Schau mal beim DAAD nach:
    EU-Bildungsprogramme im Hochschulbereich - EU - Deutscher Akademischer Austausch Dienst


    generell solltest du das aber mit deinem Prüfungssekreteriat klären, ob Leistungen anerkannt werden ( am besten schriftlich ). Wenn nicht kannst du dich, je nach Art des Studiengangs für eine Stipendiumprogramm bewerben!
    Dafür muss man nicht extrem überqualifiert sein, wie alle immer glauben... Es gibt in der Tat relativ wenige Bewerber für solche Stipendien, weil viele sowas glauben...



    MfG
    F.
     
  7. 14. August 2010
    AW: Au Pair - Studium - was tun

    Danke schonmal für die Antworten, war viel unterwegs und hab mich daher noch nicht geäußert.

    Ich werde Business Administration and Economics studieren.
    An ein Auslandssemester habe ich natürlich auch schon gedacht, die Frage ist halt, wie teuer das wird. Da ich mein Studium komplett von Bafög und Nebenjob finanzieren muss, werde ich nicht viel Geld haben um soetwas zu bezahlen.
    Die Idee mit den Stipendien ist natürlich gut, ich werde mir das mal ansehen.
    Die Au Pair Sache war halt nur so eine Idee, weil das die Chance ist, in einem anderen Land zu leben und Erfahrungen zu sammeln. Ich denke halt, dass ich es bereuen würde, von ich diese Chance nicht nutze.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.