Audi 100 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 22. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2008
    Hi, bin bald mit meinem Führerschein fertig und will mir ein Auto holen, wichtig ist das es groß ist, viel Platz usw.
    Hab da einen "alten" Audi 100 um 2500 € gefunden, 220.000 km (hab leider nichts gefunden wie viel hält der Motor? Ein Kumpel hat den gleichen als Audi 90, der läuft immernoch wie ne eins (knapp 300.000 km.)

    Das Ding ist Komplett Rostfrei (Vollverzinkt), angeblich von einem älteren Herrn hauptsächlich Autobahn gefahren - daher Top Zustand.
    Also optisch sehe ich nichts "defektes", rostiges.

    Nun meine Frage, kann ich mir das Ding kaufen sofern Motor usw in Ordnung sind (werde einen Ankaufstest machen...)? Oder geht der bald mal in *****? ^^

    Daten:

    Audi 100 2,3l e
    5 Zylinder
    133 PS
    Hubraum: 2309 ccm
    Erstzulassung '93


    Bilder: (der Motor sieht sehr sauber und gepflegt aus)

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_61206349845.jpg}

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_31206349718.jpg}

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_11206349626.jpg}

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_21206349675.jpg}

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_41206349797.jpg}

    {bild-down: http://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/26799/p_116636_51206349813.jpg}
     
  2. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    hoi,

    Das Auto ist ja nicht grad billig man kriegt ja heutzutage nen 94 für rund 1500-2000 Euro,
    An deiner stelle würd ich mich in diversen I-net seiten umgucken, z.B Mobile.de oder autoscout24.de
    und vergleichen,weil 2500 ist schon nen echt derber Preis da kriegst du schon komplett leder ausstatung mit vielen verschiedener Ausstattung

    z.B
    Limousine, Gebrauchtfahrzeug

    Preis: EUR 2.500
    Kilometerstand: 268.000 km
    Leistung: 98 kW / 133 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Erstzulassung: 1/1993
    HU: 4/2009
    AU: 4/2009
    Farbe: Grau metallic

    Ausstattung:
    ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Zentralverriegelung

    Fahrzeugbeschreibung:
    Gepflegtes Fahrzeug mit kleineren Gebrauchsspuren aus 3. Hand (seit 2001 in meinem Besitz). Absolut rostfrei und top zuverlässig. Kotflügel vorne neu, da alte durchgerostet waren. Fahrzeug durch Sachs Sportfahrwerk um 30mm tiefergelegt. Mit dabei sind die orginalen Alufelgen von Audi mit Winterreifen 205/65-16 ca 50-60% Profil

    Das hab ich bei mobile gefunden ich kenn mich da aus da mein vater autohändler ist:]
    Leider ist der zurzeit nicht sonst hätte ich dir mehr infos geholt.
    Aber durchsuch erstmal das I-net und vergleiche

    Ich hoffe ich konnte dir einiger Masen helfen
    MFG Lyo
     
  3. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    kann schon sein aber deiner hat schon 268.000 km, wie lange hält den so ein motor aus einem alten auto?

    EXTRAS

    ABS
    Alarmanlage
    Aluräder
    Außenspiegel anklappbar
    Elektr. Außenspiegel
    Elektr. Fensterheber (4-fach)
    Nebelscheinwerfer
    Radio/CD
    Schiebedach
    Servolenkung
    Zentralverriegelung


    ZUSATZINFORMATIONEN

    auto ist in einem top zustand, jeder service gemacht, garagen-gepflegt, nichtraucher-auto, ein älterer herr ist damit fast nur autobahn gefahren (urlaubsauto......!)winterreifen gibt es dazu.
     
  4. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    hm also generell find ich ist der preis gerad so ok!!!!
    du kannst sicherlich auch noch auf 2200 oder 2300 runterhandeln. an sich sieht der wagen gut aus. die alten audis, benz und bmw´s laufen generell bei guter pflege sehr sehr viel. da sind 300.000+ eigentlich kein problem.
    was mich allerdings etwas stutzig machen würde ist, dass der motor, ja wie du sagtest, gepflegt aussieht, aber schon eher nach motorwäsche. das machen viele um ölflecken etc wegzumachen und auch vlt andere kleine lecks. frag da mal nach ob der motor ne motorwäsche hat.
    ansonsten ein guter tipp von mir.
    fahr zur dekra und mach nen gebrauchtwagencheck. laut nummernschild scheinst du ösi zu sein, ka ob ihr das da auch habt. in deutschland ist es so. wenn du nen gebrauchtwagencheck machst beim tüv oder dekra, muss diese institution für nicht erkannte mängel HAFTEN!
     
  5. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    die 5 zylinder audi motoren sind eh untötbar, n kumpel hat im coupe 430tkm drauf und der motor schwitzt noch nicht mal, bisher nur verschleißteile ausgetauscht, bei guter pflege halten die teile ewig ohne probleme, aber vorsicht bei sauberen motoren wird oft was vertuscht wie z.B. undichte dichtungen etc.
     
  6. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Jo bei uns heißt das Öamtc, da kann man sowas auch machen, die checken den Wagen durch, hab nen Termin ausgemacht geh mir den wagen morgen anschauen

    Werde den Verkäufer auf den Motor ansprechen... und die Werkstatt darüber informieren das sie da genau reinschauen sollen (falls ich den wagen zum Ankaufstest mitnehme).
     
  7. 22. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Das Auto sieht top aus, würde noch en bisschen handel und den mir holen. Der Motor hält noch einiges aus.
     
  8. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Hab noch eine Frage bezüglich Versicherung, kann es sein das ich diese karre nicht direkt über mich versichern kann - bin ja führerschein neuling...) wegen den 133 PS oder geht das ohne Probleme, ansonsten muss ich halt notfalls das auto über meine mum anmelden....
     
  9. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    melde es über die eltern an, steigst mit "nur" 140% ein, ps machen bei der steuer oder versicherung nix aus, kommt aufs auto an, bei der versicherung und auf den hubraum bei den steuern
     
  10. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    ein sauberer motor kann auch ein zeichen von vertuschung sein...

    ansonsten...2.3 liter hubraum und nur 133ps...
    da zahlste echt nur schön was an steuern und kommst trotzdem nicht schneller vom fleck.
     
  11. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    was passiert wenn ich einen unfal habe steigt dann die Prämie der andere 2 Autos meiner Eltern?

    Emotional: Glaub mir das Auto geht für seine 133 PS sehr gut, ist ja kein 4 Zylinder mit 1,6 l ^^.
    5 Zylinder, 2,3 das macht nen gewaltigen Unterschied, und PS nicht = PS, Der Audi sit recht Drehmoment stark.
     
  12. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    die alten 2,3l 5 zylinder von audi halten ewig! die sind mit ein bisschen pflege quasi unkaputtbar!

    ein kollege hat den audi100 mit dem besagtem motor von seinem vater bekommen und der hat schon über 300.000km weg. und der fährt immernoch wie ne eins und hat nen geilen sound
     
  13. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    geh um 18:00 Uhr das besagte Auto anschauen, werde dann hier reinschreiben wies gelaufen ist...
     
  14. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Sieht mir auch nach nem guten Auto aus ...

    Zu den Ölflecken ... :

    Könnte ein Zeichen von Täuschung sein...- wie es schon genannt wurde, und zwar achte mal drauf, ob du Öl entdecken kannst, wenn der Wagen ne Zeit lang gelaufen ist... - hatte auch mal so nen Fall, bei dem die Zylinderkopfd. kaputt waren.

    Ich fahre selbst einen Audi 80 Quattro als Winterauto
    Unverheizbar die Geräte und die Lebensdauer ist auch eins A .. also deswegen musst du dir keine Sorgen machen

    Durch die 5 Zylinder hast du, wie du schon hören konntest einen viel geileren Sound, als wenn du "nur" 4 Zylinder hättest ... dieser eine macht echt enorm viel aus..- obwohl mans kaum glauben kann^^

    Audis Spezialität ist sowieso die Vollverzinkung... , ich musste immer über andere Fahrer lachen (hauptsächlich Freunde) die halt echt enorme Probleme mit Rostflecken etc hatten... mich juckte das Null komma nichts^^

    Fazit :

    +Der Preis ist für die Verhältnisse okay... und ist ja sowieso VHB
    +Langlebiger Motor, der sicher noch langehalten wird, wenn er keine Mängel ( Dichtungen etc) beinhaltet.
    + viel Platz
    + Rostfrei

    - sehr durstig... also ich schätze , dass er schon 10 + liter braucht... aber das hab ich auch verkraftet
    Und deiner ist ja sogar ein Einspritzer - ich hatte damals nen Vergaser ^^

    - teuer in der Steuer ...

    - ab und an kann er träge sein, aber die Endgeschwindigkeit ist, für deine Anfangsverhältnisse, in Ordnung. (kein Sportwagen )

    - Audi - Ersatzteile sind extrem teuer... also, wenn mal etwas kaputt sein sollte, dann könnte es dich n bisschen was kosten... - aber du passt ja gut auf - richtig ? ^^


    hoffe, dass ich helfen konnte! =)

    greetz backae
     
  15. 23. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Also wie befürchtet die Karre ist richtig Fett, er hat mir auch die letzten 4 Öamtc Nachweise gezeigt (sowas wie Dekra) alles top, der Lack glänzt wie bei einem neueren Auto, das Ding stand echt immer in der Garage und wurde nie im Winter gefahren. 2 Kleine Mängel konnte ich finden, der Spoiler hat 2 kleine Risse (aber da scheiss ich drauf ^^) und diese Plastik Leisten sind an 2 stellen kaputt, das kostet aber sicherlich nicht viel, fällt auch kaum auf....

    Im Lack habe ich nur 4 kleine Stellen vorne gefunden die repariert wurden, warscheinlich Steinschlag oder so. Ansonste das Öl wurde vor 3000km gewechselt, der Tank ist voll (80l). Muss aber vorgeführt werden, er macht das aber beim Öamtc und ich kann mitkommen. Der Motorraum ist ganz normal und weißt keine extrem sauberen oder auch Ölverschmierten Stellen auf. Da sollte alles passen.

    Der Sopund klingt extrem geil für so eine alte Kiste, man hört den 5. Zylinder richtig . Elektrik (Schiebedach, Fensterheber usw funzen alle.

    Also ich werde morgen mal mit der Versicherung reden und mit der Bank damit ich einen Vorschuss bekomme (komme gerade ausm Bundesher und habe kein Geld übrig ^^)

    Ich glaube ich werde morgen eine Anzahlung leisten und mir das Ding bis nächste Woche holen

    Danke an alle Bewertungen gehen raus, ich werde noch reinposten wie das Ding so ist.

    so einen schönnen Tag noch....
     
  16. 24. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    alles klar - dann bedank ich mich auch mal


    Viel Spaß mit deinem Wagen


    und willkommen bei den Anonymen Audifahrern ^^

    - it's a kind of honor... ^^

    greetz backae
     
  17. 24. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Also den Wagen kannst du dir echt holen! Mein Opa hatte früher auch so einen Audi 100, allerdings hatte er den 2,2 Turbo (ziemlich selten). War ein hammergeiles Ding! Eigentlich wollte ich den haben als Anfangsauto aber der hatte dann doch bisschen viel PS und ist ja auch verdammt groß^^
     
  18. 25. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Also hab heute den Wagen geholt, sit wirklich geil, der Tacho hat ne kleine macke ab 120 hängt er, das ist aber weil die folie abblättert und den zeiger blockiert.
    Er fährt sich sehr ruig und hat doch schon power, also so zwischen 80-100 ist ein kleines leistungs loch aber davor und danach zieht er richtig gut, als mehr sollte es für einen anfänger nicht sein ^^.

    Die stoßdämpfer wurden erst gewechselt, man sitzt wie in einem "neuen" Auto. Der Innenraum sieht vom Style sehr Zeitlos aus, und sehr Hochwertig und nicht so billig wie bei anderen alten Autos, also hoffe das es auch so bleibt und lange hält

    vielen dank für die Tipps

    Jetzt gehöre ich auch zu den Audi Fahrern

    Übrigens, ich steige bei Stufe 6 ein, das heißt das sin 75% oder so, begründung vom Versicherungsvertreter war das ja meine Eltern schon 2 Autos auf 0 haben
    PS Sperre oder so gibts nicht wenn ich es über "unseren" Vertreter anmelde, das bedeutet es ist ihm egal ^^, könnte theoretisch auch 250 PS haben...
     
  19. 26. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Also der Wagen sieht super erhalten aus. Fast schon zu super, zumindest der Motor.

    Was mich stutzig machen würde:

    - Warum klebt ein älterer Herr das Audi Emblem übers Handschuhfach?

    und

    - Warum macht ein älterer Herr Sportbezüge auf die Sitze^^?

    Ja ich würd ihn auch mal Prüfen lassen. Die alten Motoren sind echt schwer kaputtbar, wenn nur halbwegs vernünftig damit umgegangen wurde.

    Grüße
     
  20. 28. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Naja.. hast schon damit recht, aber das ist halt der Preis, den man zahlen muss...

    mein Audi 80 (Winterauto) schluckt auch, wenn ich normal fahre um die 12 Liter... und beim tanken (70 Litertank) fängt man fast an zu weinen ... darum .. -> Schweiz, wenns passt^^

    ... naja... gibts halt ^^ ...

    aber viel schlimmer finde ich, dass man ja seit neuestem diese Aufkleber braucht.. um in große Städte fahren zu können... - ist wiedermal ne echte Strafe für die "ärmeren" Leute, die sich ein altes Auto kaufen müssen... - klar muss was in Richtung Emissionen einsparen gemacht werden... aber, dass es somit malwieder überwiegend auf die "alte- Autos Fahrer" schlägt,.... naja..


    greetz backae
     
  21. 29. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    Arbeite in Liechtenstein und kann auch über die Grenze, wohne ja 5 min von der Grenze Weg ^^.
    Da ist das Benzin ein bisschen billiger....
     
  22. 29. April 2008
    AW: Audi 100 kaufen?

    orly?

    Was kostet denn der Liter Super - Oktan 98 bei "euch" - also in Lichtenstein ...
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.