Audi 80 - Batterie öfters leer

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mirak, 3. Februar 2011 .

  1. 3. Februar 2011
    Guten Morgen Schrauber

    Ich habe ein Problem mit meiner Autobatterie bei meinem Audi 80 (BJ 88). Sie ist einfach zu oft leer.

    Es ist kalt, ein altes Auto, ich fahre nicht sehr viel. Alles nicht gut für eine Batterie. Aber was soll ich machen? Kaum steht das Auto mal einen Tag ist die Batterie leer.

    Ich habe mir gestern von einem Schrauber-Kumpel sagen lassen, dass die Batterie ok sei, nur halt leer.

    Es ist eine Moll Batterie mit 71Ah und es jetzt ist schon die zweite binnen 1.5 Jahren.

    Ich habe keine Garage in der ich das Auto immer wieder laden könnte.

    Danke, Greetz Mirak
     
  2. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    es ist zwar umständlich, aber du könntest dir nen schraubenschlüssel in dein auto legen und jedes mal, wenn du weißt, dass du dein auto für längere zeit stehen lässt, hängst du die batterie ab.
    das hat mal ein kumpel von mir ne lange zeit so gemacht, weil seine anlage dauernstrom gezogen hat und er zu faul war nach dem fehler zu suchen ^^

    es ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber der winter ist ja bald vorbei.
    ich hab damals nen golf 2 gehabt und der hat im winter auch immer gezickt und wollte nich anspringen. da musste ich auch öfters die batterie laden.


    hoffe ich konnte dir helfen.

    greetings ESP
     
  3. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    Das hatte ich als Plan C oder D vorgesehen.

    Ich fahre ja eigentlich jeden Tag mit dem Auto in die FH, aber jetzt sind Prüfungen und ich fahre nur noch jeden 2-3 Tag. Ist das bei dir eine längere Zeit?

    Danke, BW ist raus
     
  4. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    Schau mal nach ob irgendwas ständig Strom zieht. Benötigste nur ein Multimeter ( Baumarkt für 10EUR ).
    Lässt Zündung aus, alle Verbraucher aus, Türen zu.
    Machst ein Kabel von der Batterie ab, stellst das Multimeter auf Ampere ( A ) und hälst eine Spitze an den Batteriepol und einen an das abgemachte Kabel.

    Den Wert den du dann misst, kannste ja mal hier posten.

    MfG
    MfG
     
  5. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    Die Spannung mit ausgeschaltetem Motor ist auch nur bei 11.5V. Die Strom habe ich noch nicht gemessen. Ich weiß das es wenig ist, aber die Batterie ist ja ok. Mehr fahren geht nicht ...
     
  6. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    was meinst du damit?
     
  7. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    da wird wohl irgendwo ein fehlerstrom laufen. am besten findet man den, indem man die methode von poison0815 benutzt und sich mal den sicherungskasten vornimmt. du misst den strom, der von der batterie gezogen wird und ziehst eine sicherung und misst wieder. dann ziehst du die nächste sicherung und wieder messen. usw. wenn irgendwann der strom schlagartig kleiner ist, dann hast du das defekte gerät im fahrzeug gefunden.

    mfg Mr. Riddick
     
  8. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    guck dir mal den kabelbaum der heckklappe an... daran lags bei mir da war ein kabel durchgescheuert....
     
  9. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    Hi,
    überprüfe bitte erstmal ob Dein Auto einen "stillen" Verbraucher hat. Wenn Du ein Multimeter hast stelle es auf Ampere messung und klemme das Plus kabel von der Batterie ab, halte die beiden kabel, das eine an die Batterie Plus, das andere an den Anschluß am Plus kabel. Alle Verbraucher vom Auto müssen Ausgeschaltet sein, auch die Innenbeleuchtung wenn die Tür auf ist. Wenn alles i/o ist solltest Du nichts messen.
    Wenn Du kein Multimeter hast nimm einfach eine Birne aus dem Rücklicht ( Blinkerbirne ist am besten (12V/21W) und halte sie zwischen dem Pluspol der Batterie ( auf die Plusseite der Birne ) und das Kabel hälst Du an die "Masseseite" der Birne. Wenn alles i/o ist leuchtet die Birne nicht, sollte die Birne Leuchten ( das gilt auch dafür wenn Du mit dem Multimeter Ampere misst ) hast Du einen stillen Verbraucher.
    Da hilt Dir dann nur eins, ziehe eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten, und gucke bei welcher Sicherung die Birne nicht mehr leuchtet bzw. das Multimeter keinen Stromfluss mehr anzeigt.
    Wenn das der Fall ist hast Du den Verbraucher gefunden und must in dem Kreis wo die Sicherung für zuständig ist den Fehler beseitigen ( oder die Sicherung immer ziehen wenn Du das Auto abstellst....... nicht so elegant die Lösung!!!! )

    Solltest Du keinen stillen Verbraucher haben solltest Du die Ladespannung messen, sie sollte bei ca. 3000U/min ohne eingestalltert Verbraucher bei 13,6 - 14,1 Volt liegen. Ist das der Fall ist die Lichmaschine und der Regler i/o. Ist das nicht der Fall erstmal den Regler ausbauen und prüfen ( sind die Kohlestäbe schon sehr hurz 5mm oder weniger ) dann den Regler ersetzten. Messung wiederholen, dann sollte auch die Ladespannung erreicht werden.

    Hast Du von anfang an die richtige Ladespannung, dann ist definitv die Batterie innerlich kaputt, das heist, sie hat zwar noch 12 Volt hält aber den Strom nicht mehr gespeichert.
    Eine direkt vollgeladen Batterie ( Am Ladegerät ) sollte direkt nach abklemmen ca. 13Volt haben und nach ca. 2 Stunden immernoch ca. 12,8 Volt. Ist das nicht der Fall Batterie erneuern ( Egal wie alt Sie ist......) Dann sollte der Fehler endgültig behoben sein....
    so long
     
  10. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer


    Bei 11,5V Ruhespannung ist die Batterie bereits so gut wie tot.
     
  11. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    japs, das ist defintiv zu wenig! Mess mal nochmal Batteriespannung und starte deinen Motor um zu sehen ob die Lima genug Saft liefert.
    Hast du schon eine Amperemessung wie oben beschrieben durchgeführt? Vielleicht hast du wirklich einen Kriechstrom der dir die Batterie leer zieht und deine Batterie dadurch schon Schaden genommen hat.
    Du sagst du fährst nicht so oft, wenn du dann immer Kurzstrecken fährst, Licht an hast, Gebläse, Scheibenwischer, etc bei dem Wetter, dann wird deine Batterie sowieso nicht richtig geladen. Dann einfach mal zu der Methode greifen: Jetzt fahre ich 40km durch die Gegend, dann sollte sie wieder geladen sein...
    P.S.: ein Auto muss nicht in der Garage stehen um ein Batterie-Ladegerät anzuklemmen ;-)
     
  12. 3. Februar 2011
    AW: Audi 80 - Batterie öfters leer

    Vielleicht is es bei dir wie es damals bei meinem Audi 80 Coupé war:
    Die Lichtmaschine in der Karre ist erst "richtig" angesprungen wenn man den Motor einmal über 3000 Umdrehungen "gekickt" hat.
    Hatte ne Volt-Anzeige in der Mittelkonsole, und wenn man den Motor normal gestartet hat dann hing die irgendwo bei 10-11V oder so rum. Dann einmal aufs Gas tippen, Motor geht über 3000 Umdrehungen und in dem Moment macht der Zeiger in der Volt-Anzeige einen Sprung auf deutlich über 12V und alles war wieder in Butter.

    Ist natürlich nicht optimal für den Motor, aber der ist gerüchteweise ja unkaputtbar, also probiers aus ;-)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.