Audi A3 als erstes Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von raicoon, 12. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Oktober 2010
    Hallo Leute,
    ich bekomme demnächst meinen Führerschein und wollte mir sofort ein Auto zulegen das ich liebe und auch sehr lange behalten möchte.
    Da kam mir sofort der Audi A3 1.6 in den Kopf. Habe natürlich sofort im Internet geguckt und auch einen gefunden. Relativ günstig, die Beschreibung ist auch sehr ausführlich und der Verkäufer macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.
    Ich habe jetzt vor in den nächsten paar Wochen mit meinem Dad mal hinzufahren und das Auto anzuschauen und auch mal eine runde drehen wenn das irgendwie möglich ist dort in der Gegend.

    Jetzt würde ich gerne mal wissen auf was man noch so alles achten sollte wenn man so ein Auto kauft?
    Auf den Bildern sieht er echt gut aus und total gepflegt.
    Also auf was muss ich achten bei so einem Autokauf? In eine Werkstatt kann ich nicht fahren da das Auto kein Nummernschild hat bzw. nicht mehr angemeldet ist.

    MfG
     
  2. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Ein gut gemeinter Rat:

    Geh lieber auf Nummer sicher. Du sagst selber das es Dein erstes Auto wird und du es gern haben möchtest

    Wie willst Du denn damit eine Probefahrt machen ohne Schilder? Frag Dich mal warum das Auto nicht mehr angemeldet ist, und warum so günstig. Steht es vielleicht still weil es nicht mehr durch den Tüv gekommen ist? Ich persönlich mache einen Bogen um abgemeldete Autos.

    Freu Dich nicht zu früh, ich habe unendlich viele Autos gesehn die im Internet top aussahen, auch von der Beschreibung. Bei der Besichtigung konnte ich nicht mal mehr lachen...^^ ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Geb Dir nen Ruck und leg nen Hunni drauf, fahr damit in eine seriöse und ordentliche Werkstatt und lass das ordentlich durchchecken. 100 Euro für Deinen Seelenfrieden ist doch ein guter Preis, dann weisst Du sicher was Du vor Dir hast.

    Das wichtigste beim Autokauf ist Geduld... gerade in jungen Jahren
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Du kannst zu jeder Werkstatt fahren und die schicken einen mit dir mit der dann Nummernschilder mitnimmt. Die machen das auch jeden Tag^^
    Dann kannste den Wagen checken lassen und kannst dann weitersehen. Als Laie würde ich niemals alleine ein Auto kaufen, dafür ist mir die Gefahr einfach zu groß weil es einfach zuviele Dinge gibt auf die man achten sollte
     
  4. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Also ich hab Kontakt mit ihm aufgenommen und er meinte er habe es abgemeldet weil er ein anderes Auto hat. In der Beschreibung steht auch das es bis 2012 noch TÜV hat.
    In ne Werkstatt möchte ich nicht unbedingt fahren. Die können mir auch viel erzählen.
    Möchte mit meinen eigenen Augen sehen. Ich glaub nicht so an Werkstatt und so was. Klingt vielleicht komisch ist aber so. Bin zwar noch jung aber manche lieber mit meinen eigenen Händchen was und sehe lieber mit meinen eigenen Augen. Dann kann ich auch hören/fühlen/sehen/riechen ob es stimmt oder nicht.

    Richtige Tipps auf was ich achten muss wäre gut.

    edit// Beim Club AC/DC ( ) gibt s doch kostenlose Autochecks oder nicht? Da kann man bei denen anrufen und fragen wo die nächst gelegene Werkstatt ist und dahin fahren? Geht das bei AC/DC auch das da jemand kommt und Nummernschilder mitbringt oder war das nur ein Spaß?
     
  5. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Wusste nicht das es diese Möglichkeit gibt...wird aber bestimmt ein paar Mäuse mehr kosten.
    Das stimmt, als Laie hat man Die A..Karte^^ gibt sovieles... das einem als Otto-Normalverbraucher gar nicht auffallen würde. Die ganzen Verschleissteile, Krankheiten, vertuschte Unfälle etc...
     
  6. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Was hat denn z.b. der Tüv davon wenn er Dir irgend nen Mist erzählt? Die müssen schliesslich auf die Sicherheit achten und können dir als Fahrer nen Riegel vorschieben wenn das Auto nicht strassentauglich ist.

    Kann nur zu gut verstehn das Du da selber Hand anlegen möchtest. Aber lass Dir erstmal lieber helfen, setz Dich mit Deinem Auto auseinander und studiere es dann schön. Dann lernst Du auch auf was Du alles achten musst. Ist auch der bessere Weg wenn Du dir demnächst schon was holen willst ohne Dich davor eine Weile zu informieren.

    Das mit dem ADAC, ka. Bist Du oder Dein Dad Mitglied?

    edit:

    Der Verkäufer kann Dir viel erzählen... Warum hat er es nicht gleich verkauft wenn er es nicht braucht?

    edit:

    Habe mal kurz eine Checkliste aus dem Netz gefischt:

    http://www.planungschecklisten.de/Checklisten/GW_Checkliste%20Gebrauchtwagenkauf.pdf
     
  7. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Du solltest aufjedenfall mit dem Verkäufer ausmachen, dass der Wagen Tüv neu bekommt. Ansonsten würde ich das Auto niemals kaufen. Aber selbst der TÜV ist keine Garantie dafür, dass das Auto einwandfrei funktioniert, es kann viel mit dem Getriebe oder sonstwas sein. Bei sehr günstigen Angeboten muss man auf der Acht sein. Am besten ist, wenn du einen Fachkundigen bei dir hast, der die Schwachstellen kontrolliert und auch bei ner Probefahrt guckt, ob alles in Ordnung ist (wobei viele Punkte, z.B. Bremsen und so auch beim TÜV kontrolliert werden)

    Ansonsten finde ich nen A3 in Sachen Sicherheit schon ganz gut. :]

    edit: Tüv hat er ja, wie ich gerade im späteren Post lese^^ wobei tüv bis 01/12 (was genau hast du ja nicht geschrieben jetzt auch keine 100% Garantie ist)
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Er hat doch geschrieben, dass das Auto bis 2012 TÜV hat. Klar da haste recht das TÜV keine Garantie ist, ob das Auto noch einwandfrei funktioniert.

    Ich meine, falls das Auto dir wichtig ist kostet das ca 50€ son Auto durch checken zu lassen, wenn du ein vernünftiges Auto kaufen willst sollten die 50€ nicht weh tun.

    Allgemein A3 ist eine gute Wahl fürn Anfänger.

    Gruß
     
  9. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Ja finde auch der A3 ist eine gute Wahl als Anfänger Auto.
    Bissel teuer aber ok welcher Audi ist das nicht.

    Zum ersten solltest du dich mit den Krankheiten beim Audi bekannt machen.

    - Rost
    - Querlenker
    - Stabis
    - Wegfahrsperre
    - Zentralverriegelung
    - Luftmassenmesser
    - herrunterfallende Scheiben

    Das sind so die wichtigsten Punkte dir mir als Krankheit einfallen würden.
    Eine Probefahrt wäre zwingend notwendig sonst würde ich mir das Auto nicht kaufen.

    Weiß nicht wie sehr du Autos magst und vielleicht etwas sportlicher bist usw. ob der 1.6er die richtige Wahl ist.
    Du meinstest ja du würdest ihn gern länger fahren.
    Dem einen reicht die Leistung.
    Der 1.6er wirkt aber schnell langweilig und träge.
    Aber als Anfänger Auto keine schlechte Idee
     
  10. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Also mein Kumpel fährt auch nen A3 1.6 und naja, ist schon in Ordnung, hat allerdings doch so seine Macken. Problematik war bei ihm die Vorderachse (Querlenker, mehrmals), Problem mit Wegfahrsperre und Anlasser, verstopfter Kühler und somit nicht funktionierendes Heizungssystem, Thermostat war defekt und einige Elektrikprobeme (Blinkerrelais, Innenbeleuchtung, ZV). Hat auch ne ganze Menge Kohle investiert, um die Fehler zu beheben. Also besonders bei den früheren Modellen sind ein paar Problemchen vorhanden. Rost hat er aber gar nicht, sollte ja vollverzinkt sein.

    Zum 1.6er: Fährt sich ziemlich zäh, damit man vorwärtskommt muss man schon ordentlich treten. Schlucken tut er auch ganz ordentlich. Ist wirklich nicht angenehm zu fahren.
    Ich würd eher den 1.8 mit 125PS oder den 1.8t mit 150PS nehmen. Bei denen haste auch ne angenehmere Drehmomentcharakteristik.
     
  11. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Ich kenn mich nicht besonders gut mit Autos aus aber es reicht zur Pannenbewältigung sag ich mal so.

    Ich werd mir die Karre aber genau ansehen. Die Hilfe von mr.mef war schon ziemlich gut mir der Seite. Steht echt ne menge drin auf was man achten muss.
    Aber ich denke Probefahren wird kein Problem sein. Iwie mach ich das schon. (;
    Das er viel Schluckt macht mir nix. Ich hab genug Geld mit meinen jungen Jahren das ich mir das leisten kann. ^^

    @ GermanFire: was meinst du mit herunterfallenden Scheiben? Da machste mir bissi Angst mit^^

    Mir ist es eig egal obs träge oder so wird. Ich will damit ja nicht unbedingt rasen das ich nur noch am Lenker un auf meinem Sitz sitze sondern ich will ein Auto das ich liebe, mich sicher von A nach B bringt und ich auch ein Vorzeige Auto habe denn wenn ich ich ein Auto habe wird das auch immer Sauber sein und da wird auch nix dran gewurschelt.
     
  12. 13. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Naja wenn du ein Vorzeigeauto willst würde ich dir mind nen 1.8i empfehlen.
    Frisst genau so viel geht nur besser.
    Die 1.6er haben auch oftmals sehr bescheidene Ausstattung.

    ja herunterfallende Scheiben können sie im laufe der Zeit haben.
    Mal öfters mal so je nach dem.
    Ist ne VW Krankheit und auch die Golf 4 Fahrer leiden darunter.
    Ist ja das gleiche Auto.

    Sprich du fährst ganz normal und klack knallts und sie ist unten.
    Meißtens bleibt sie ganz brauchst dann nur neue haltestifte.
    Deshalb wenn du scheiben hochmachen solltest und dein Kumpel oder so
    stützt sich im Spiel auf die Scheibe ab dann kannste dir recht sicher sein das sie fällt.

    Das die Querlenker ausschlagen ist völlig normal.
    Hat auch der A4 A6 und wie sie alle heißen.
    Kumpels im Passat und A4 schaffen es in 25-30 000km 1x vorne neu aber komplett.
    Sonst ebend die allgemeine problematik die zu 100% auftauschen wird wenn sie nicht schon da ist.

    Der A3 rostet auch trotz vollverzinkung.
    Und zwar hinter den stoßleißten aber das könnte man auch ergooglen.
    Vollverzinkt heiß nicht gleich rostfrei.
    Auch verzinkte und teilverzinkte Fahrzeuge rosten.
    Opel/Mercedes usw...

    Leg auf jeden Fall etwas Geld bei seite für die Sachen.
    Wenn du das nicht alleine kannst wird es teuer.

    Sonst teu teu teu drück dir die Daumen.
    Preislich finde ich aber den A3 überteuert.
    Nicht wirklich mehr 500€ udn du bekommst nen gleichen A4.
    Würde mir das überlegen.

    Stolz sein kann man auf jedes Auto.
    Es als Vorzeigeobjekt aber zu verwenden naja.
    Wirst trotzdem nicht anders akzeptiert nur weils nen Audi ist.
    Somal es in " nur nen A3 ist. und dann nur nen 1.6i.

    Finde stolz und Vorzeigepüppchen ist schon nen Unterschied.
    Die sind meißtens schnell oder hübsch.
    Der Rest wie beim A3 liegt im Auge des betrachters.
     
  13. 15. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Keine Sorge, das tut der 1.8 auch nicht ... Mit träge meinen wir alle wirklich *****lahm außer du gibst ihm direkt 4500 U/Min..

    Das wird der Audi !

    Dann verrate uns doch mal Baujahr, Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer des Autos, dann können wir dir auch nen bisschen mehr helfen
     
  14. 16. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Was soll er dich kosten?
    2000€?

    Ob er Freude haben wird oder nicht wird er herrausfinden.
    Kommt ebend drauf an ob schonmal die Krankheiten gemacht wurden,
    wie lange es her ist und wie er gepflegt wurde.
    Meine aufgezählten werden alle kommen, bis auf die Scheiben kann man zu 100% sicher sein.

    Das sollte man planen und sich genaustens angucken.
    Ja der 1.6er ist wirklich lahm.
    Wenn du mit Kumpels fährst und mal nen LKW überholen möchtest.
    Oder es etwas bergiger wird bist du nur noch am schalten.
    2. 3.t Gang usw immer wieder hin und her.

    Die alten Audimotoren aus dieser Generation egal ob 1.6 oder 1.8 , 2.6 usw
    sind sehr drehunwillig, fühlt sich an als klemmt die ganze Zeit was.
    Sie sind auch sehr langarmig und sehr müde.

    Aber wenn du eh nur langsam- normal von a nach b willst ist der 1.6i ausreichend.
    Kumpel hat den auch und es ist schon verdammt nervig manchmal wenn man ihn besucht im 3ten Gang auf der Autobahn zu fahren, nur das er nicht verreckt beim Berg hochkommen.
    Teilweise bricht er an steileren Stellen auch so ein das man den 2ten noch mal braucht.
     
  15. 19. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Also bei autoscout stehter für 4,2 drin.

    Das schalten is ja egal will ja nur von a nach b.
    Vllt findet sich auch n 1.8er oder so. 2.6er weis ned is das ned viel fürn anfang?
     
  16. 19. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Naja das schalten wird dir nicht egal sein, wenn du mit 160 anfliegst und mit 100 oben hoch krauchst.
    Klar reicht nen 1.6er völlig aber bitte nicht für über 4000€.
    Für das Geld gibts A4 1.8T mit Ausstattung und ganz andere Fahrzeuge!
     
  17. 19. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    alles über 3000 finde ich für die angaben allerdings auch übertrieben. Achte auf die bekannten mängel und frag einfach nen bekannten der sich mit autos auskennt ob er mitkommt und sich die kiste die du dir dann aussuchst anschauen kann
     
  18. 19. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Was bei dem Auto noch dabei ist: Sportfahrwerk, Sportauspuff, 17" Felgen von DOTZ & Frontstoßstange (Beleg für alles vorhanden). Abgedunkelte Scheiben hat er Angel eyes. Marke von den Rückleuchten fällt mir grade nicht mehr ein. ^^

    Felgen kosten gesamt 600 €uronen. Hab schon geguckt.

    Find für 4,2 ist das eigentlich n gutes Angebot.

    MfG
     
  19. 20. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Sone bastelbude noch für 4200EUR.
    Sry der Preis ist einfach zu hoch.
    Selbst für nen Audi somal er nur nen 1.6er ist.
    Was hat er für Ausstattung?

    Tuning/Fahrwerk/Auspuff ist für VW/Audi und co einfach nur geschenkt.
    Man bekommt für fast garnichts richtig viel.
    Andere würden weinen 1x so wenig zu zahlen.

    Dotz Felgen welche sind das?
    Gebraucht bekommste sowas auch oft für nen appel und nen Ei.
    Wenn einer sagt wow Gewindefahrwerk in meinem VW Audi, Beleuchtung usw und weint was das kostet.
    Weine ich vor Lachen was er lawert.

    Wenn du ne Bastelbude fahren willst bitte.
    Aber ich würde mir einen unverbauten holen.
    Meinen eigenen Stil einfließen lassen und sagen MEIN AUTO!
    Darauf kann man stolz sein.
    Wenn man sich nen fertigen kauft und vielleicht noch nen Spoiler drauf setzt (als eigene Note),
    kann man zwar stolz sein, aber man hat den Wert des Tunings nicht begriffen.

    Wie man sieht heut zu tage geht die Kunst eh unter.
    Viele holen sich nen fertigen und lassen sich feiern.
    Die wenisgten legen wirklich selbst Hand an aus Liebe zum Tuning und aus Freude am Fahren.

    Wenn du auf bastelbomber stehst:
    Audi A4 Diesel Kombi Angebote bei mobile.de

    Hier mit etwas Ausstattung:
    Audi A4 Benzin Angebote bei mobile.de

    oder hier als Turbo
    Audi A4 Benzin Angebote bei mobile.de

    Also für 4 Scheine würde ich mir ganz sicher keinen A3 mehr holen.
    Hättest gesagt 2500/3000EUR ok, wenn er wenig runter hat unter 100 000 dann ok.
    Aber sag erstmal was der alles hat?
    S-Paket? Klimaautomatik , Tempomat, Xenon?
    Bei dem Preis muss er ja schon ordentlich was drin haben.

    Preisauflistung:
    Angeleyes Neu 120EUR gebraucht 50EUR
    Rückleuchten LED Neu 100EUR gebraucht 30-50EUR
    Frontstoßstange GFK 100-250EUR gebraucht 100EUR
    Fahrwerk sind bestimmt Federn, Neu 80-120EUR gebraucht 40-60EUR
    Gewindefahrwerk ab 200EUR Neu
    Felgen schwer zu sagen, denke aber mit guten Gummis gebraucht 350EUR....
    Also überleg dir was es Wert ist.
     
  20. 22. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Ich kannen ja mal hier posten.

    Ich will ja unbedingt nen A3 das ises ja Kein A4 (;
    Ich steh total auf das Design vom A3 3 Türer. :/

    Aber mit dem Satz
    haste schon ziemlich recht. Das hat mich grad ins grübeln gebracht ob ich mir vllt nen stink normalen holen soll nen billigen der nicht viel runter hat. Und den dann selber von meinem eigenen Vorlieben "tunen". Dann kann ich auch sagen das es meins ist.

    Hier der A3 den ich meine:
    Angebote

    MfG
     
  21. 22. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Er gibt dir schon ordentlich was mit.
    Wenn das alles stimmt sag ich 3000EUR.
    Im guten Glauben 3300EUR dann ist das aber schon sehr hochgegriffen.

    Wenn man das schon wieder sieht.
    LED Lichterkette unten drin, Angel Eyes und LED Rückleuchten aber am besten ist der ABT Schriftzug.
    Wenn man denkt wow 1.8T und man wundert sich er drückt garnicht, ist klar 1.6i Audi Power.

    Kann mir schon sehr gut vorstellen was er für einer ist.
    Seine Beschreibung Bose Soundsystem.
    Das Ding gab es nie mit Bose und Bose ist eine aufs Fahrzeug abgestimmte Anlage.
    Dann schreibt er rein.
    Felgen DOTZ Mugello 1080EUR
    1x google aufgemacht und einen Preis von 140EUR das Stück gesehen also 560EUR.

    Von welcher Firma ist sein Auspuff gefertigt?

    Es ist und bleibt irgendwo ein 1.6i Audi A3.
    Der Preis ist nicht gerechtfertigt.
    Und die 17" und der ABT schriftzug machen ihn auch nicht schneller,
    ehr deutlichst langsamer.

    Naja musst du wissen.
    Also ein Auto in dieser Liga, mit der Leistung, Laufleistung ist mir kein Auto 4000EUR wert.
    Für das Geld gibts nen fast doppelt so großen mind 50% stärkeren Motor mit Ausstattung.
    Aber du willst ja unbedingt so ein Auto weil er dir optisch gefällt.
    Hat man auch nichts gegen ein zu wenden.

    Lese nur:
    Xenon haha ich schmeiß mich weg.
    Er meitn ebay Kit für 30EUR was illegal an seinem Auto ist,
    da die Linse mit Abblendlich ne Ausleuchtung hat wie nen Nebelscheinwerfer
    und die Linse weder noch das Glas Xenon tauglich ist.
    Er hat nicht mal ne SRA in seinem Auto.

    Wenn dir dein Führerschein lieb ist und du vielleicht gar in der Probezeit stehst.
    Lass es eintragen, dazu brauchste aber ne SWRA und Höhenregulierung.
    Biste mit ca 300-350EUR + Eintragung dabei, welche auch angefochten werden kann.

    So biste bei der nähsten grünen Kontrolle ca 120-250EUR los,
    eventuell wird der Wagen konfesziert dann guckste ganz in dir Röhre.
    350-450EUR Abschleppkosten und der Aufenthalt dort auf dem Stellplatz bis zu 15EURpro TAG!
    Hinzu kommt die Strafe+ das was sie finden + die Zeit die sie benötigen.
    Im schlimmsten fall kannste bei so etwas mit bis zu 600EUR rechnen wenn es nur beim Xenon bleibt!
    Hinzu kommen 3 Punkte eventuelle Probezeitverlängerung und 400EURNachschulung.
    Frage ist auch sind Felgen, Auspuff ect eingetragen?

    Und es ist und bleibt immer noch nur ein 1.6er.
    Wenn dir das reicht, ist das ok.
    Meinungen sind ebend verschieden.
     
  22. 22. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Joar bin jetzt auch zur Tatsache gekommen das ich mir einen Originalen A3 hole entweder 1.6 oder 1.8.
    Hab bissi rum gefragt bei Freunden und die hören sich mal in ihrem bekannten Kreis um.
    Wenn sich nix findet frag ich meinen alten Klassenlehrer der hat einen A3. Ma gucken vielleicht will der den ja bald los werden. Hab das ding schon oft gesehen ist echt top in Schuss.
     
  23. 24. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Der Audi ist max. aber wirklich max. 3000EUR wert und kein cent mehr


    1. ist es nur ein 1,6er
    2. bj. 99
    3. 160000km auf der Uhr

    die karre ist fertig
     
  24. 24. Oktober 2010
    AW: Audi A3 als erstes Auto

    Also ich wollte mir eigentlich auch einen A3 anlegen und zwar aus den folgenden Gründen:
    - kein Golf, den eh jeder fährt
    - dadurch auch einigermaßen preiswert in der Versicherung(zu min. hier nach)
    - Design gefällt mir, etwas sportlich(würde jedoch die 4/5 Tür Variante bevorzugen)
    - sieht ein wenig "gehobener" aus

    Alternativ hatte ich mir auch schon den A4 angeschaut. Aber kann da wirklich was für sein Geld(ich denke man muss durchaus 2.5 für Wagen hinblättern).

    Was gibt es den für Alternativen zum A3 für junge Leute, die nicht tunen wollen und auch keine Freunde haben die Mechaniker sind?


    edit: Achso ich brauch keine 250 PS, aber das von GermanFire angesprochene Problem mit dem Hügel möchte ich aus dem Weg gehen . Also ich werd keine Rennen fahren, aber bisschen bums brauch die Kiste schon. Fahr denk mal so im Durschnitt durch aus 160 als Reisegeschwindigkeit.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.