Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von RoLL0ver, 28. Januar 2012 .

  1. 28. Januar 2012
    Hallo zusammen

    Ich fahr zurzeit nen Fiat Punto 176 Bj 97 und der kackt eh nur rum.

    Jemand würde mir einen Audi A4 B5 Bj 96 anbieten mit 170k km für 1,5k Euro.

    Was muss man bei solchen Audi A4 B5 beachten?
    Ich würd mir gern so einen holen, da ich finde dass der sau gut aussieht für sein Alter. Ich würd den dann gern tiefer legen, scheiben tönen und schöne Felgen drauf hauen!

    Sollt ich evt bissl mehr Geld ausgeben als 1,5k und auf bisschen weniger Km schauen?

    Grüße
     
  2. 28. Januar 2012
    AW: Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

    Ich glaub der 1,6er 101 Ps.
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

    Is dir die Leistung egal oder warum den 1.6er?

    Was zu beachten wie bei jedem B5.

    -Zentralverriegelung dicht
    -komplette Querlenker vorne
    -LIMA
    -Klima
    -Fehler im Kombiinstrument
    -Wegfahrsperre
    -Kopfdichtung
    -Stoßdämpfer

    Das sind so die Krankheiten, wenn Lima und Achse kommt biste den Wagenwert wieder los.
    Und die Achse wird dich regelmäßig heimsuchen, gerade bei größeren Felgen kannste dir schon paar Sätze Querlenker bestellen, damit mein ich wirklich flott.
    Einige fahren auch 100 000km mit der Vorderachse und sagen ohne Probleme.
    Nur leider merken diese Leute nicht was da los ist da sie ihr auto gewohnt sind, manche merken auch nicht ob der Motor noch 3Zylinder hat oder 4 halbe.

    Was kannste berappen was willste haben?
    Kann den 1.6er Motor garnicht empfehlen.
    Es sei dir du willst nur die Größe vom A4 haben und dir die Leistung eines 50PS Puntos völlig ausreicht.

    Stell dich schonmal drauf ein mal 800 Flocken plus Einbau hin zu legen für die Vorderachse.
     
  4. 1. Februar 2012
    AW: Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

    naja das mit den Querlenkern ist so eine sache, die originalen sind doch recht schnell um aber ich bin der meinung das audi die ne zeitlang (als das auto neu war) auf garantie gegen bessere getauscht hat also ist auf werstatt nachweiße zu achten, zudem gibt es für den B5 mitlerweile verstärkte Querlenker nur weiß ich den hersteller grade nichtmehr wirst aber sicher im audiforum etwas finden, weiterhin ist drauf zu achten das man das auto nicht zu tief legt und nicht zu große/breite felgen aufzieht da diese faktoren doch sehr stark an den Querlenkern nagen.

    desweiteren währe mir der motor mit 101PS zu lahm, ok 101PS klingt erstmal nach ganz ok aber es ist ein großes schweres auto, ich habe grade einen A4 B5 2,6l gekauft und finde das der auch noch besser gehen könnte,

    mfg
     
  5. 1. Februar 2012
    AW: Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

    Also wenn du tatsächlich bei dem A4 B5 bleiben willst kann ich dir nur zum 1.9 TDI raten. Der Motor ist unkaputtbar, hällt bei ordentlicher Fahrweise weit über 200k und das Auto ist meiner Meinung nach mit dem Motor und um die 100PS auch nicht untermotorisiert, es ist keine Rakete, aber durchaus zum mitschwimmen geeignet. Klar kann man immer etwas mehr unter der Hütte haben, grade wenn ich ab 3l denke, aber braucht man das im Alltag, wenn man zur Arbeit fährt oder zum einkaufen, oder eben auch mal nach Spanien oder Österreich?

    Gegen den Fiat Punto ist der A4 auf jeden Fall sehr viel Langstreckentauglicher und bequemer. Das solche Autos mit dem Alter und km-Stand oft an der Verschleißgrenze sind sollte aber klar sein (siehe GF).
     
  6. 1. Februar 2012
    AW: Audi A4 B5 Limousine kaufen, Ratschläge?

    Wie alle sagten ich würde auch keinen 1.6i nehmen.
    Für seine Größe ist der Wagen nicht schwer glaub um die 12xx kg das ist ja garnichts für seine Größe.
    Der Komfort ist mit einem Punto natürlich in absolut keinster Weise zu vergleichen.
    Das ist wie als wenn der Punto ne Seifenkiste war und du jetzt nen richtiges Auto fährst.

    Soweit ich weiß gab es nur für den E46 3er BMW verstärkte Querlenker, weil die öfters nen Abflug gemacht haben, aber die waren noch selten dran im Gegensatz zum Audi A4 B5.
    Finde das auf jedenfall unzumutbar was sie sich damals dabei gedacht haben und das schlimme das haben sie zich Jahre verbaut sogar andere haben diese schrottige Achse bekommen.

    Würde wie gesagt mind einen 1.8i 125PS nehmen minimum.
    Den TDI hingegen würde ich nicht mehr empfehlen, wer mit dem Motor nur etwas über 200 000 schafft der kann def. nicht auto fahren.
    Jeder normale 4Zylinder Motor wenn er halbwegs ordentlich ist sollte die 250-300 000km ohne murren brechen.
    Aber den 1.9TDI def. nicht mehr nehmen, seine Zeit ist längst aus und vorbei.
    Er war mit 110PS gut unterwegsund fühlt sich extrem flott an, Turbo sei dank.
    Sieht aber gegen den gefühlt langsameren 1.8i garkeine Sonne.
    Problem beim TDI ist einfach das er keine grüne Plakette bekommt, kann man sich auf den Kopf stellen, ergo kein Zutritt in deutschen Städten.

    Wenn beim A4 alle Krankheiten beseitigt wurden ist das ein gutes Auto.
    Im Freundeskreis gibt es den 1.6, 1.8, 1.8T, 1,9TDI, 2.6, 2.7T, 2.7T.
    Bis jetzt waren alle Fahrzeuge von diesen Problemen betroffen, der 1.8i ist tiefergelegt und hat schöne 17" drauf, der wechselt nen Querlenkersatz nach jedem 2ten Ölwechsel .
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.