Audiodateien normalisieren

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Die Stulle, 28. März 2007 .

  1. 28. März 2007
    Ich habe eine ziehmlich große Sammlung an Musik die ich gerne normalisieren möchte, also das alle lieder die selbe Lautstärke von sich geben.

    Ich mache mit mein PC Musik auf Partys und so und da nerft das doch ganz schön wenn das eine Lied Leise und das andere Lied aufeinmal zu laut ist.

    Meine Sammlung ist ca. 150GB groß, alles nur MP3 Dateien.

    Welches Programm kann ich nu am besten benutzen um die Lieder zu normalisieren?

    bw sind natürlich drin

    ps: Ich hatte da mal nen prog, nur das ding unterbrach den Vorgang weil da eine schreibgeschüzte Datei drin währe. Wisst ihr woran das liegen konnte und wie man es lösen kann?
     
  2. 28. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    Musicmatch hat ne Funktion zum Normalisieren, die funktioniert auch ganz gut, es dauert halt nur ewig bei größeren Sammlungen. Ich glaube iTunes kann das auch, bin aber nicht sicher, da ich das Prog finde und nicht benutze (Sic!)

    Eigentlich müsstest Du die Dateischutzatribute der Dateien bequem auf einen Schlag ändern können indem Du auf den Ordner in dem alle Mp3s liegen (auch ruhig mit Unterordnern) Rechtsklickst, Eigenschaften auswählst, dann den Haken bei Schreibgeschützt entfernst und auf übernehmen klickst. Dann kommt eine Abfrage, ob Du das auch für alle Dateien und Unterordner übernehmen willst, das auswählen und Voila!

    Bei Fragen meld Dich einfach nochmal.

    MfG, Rakete
     
  3. 28. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    Geht z.B. mit MP3Gain:
    MP3Gain

    Hier gibts ne Anleitung:
    Tutorial: Mit MP3Gain ganze MP3-Alben normalisieren - NETZWELT
     
  4. 29. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    ja genau mp3 gain, damit hatte ich es mal gemacht

    und den schreibschuts den kann ich nicht entfernen, wenn ich den haken wech mache und nach dem übernehmen und ok nochmal in eigenschaften gehe ist der Haken wieder da, bzw. der punkt
     
  5. 29. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    Dann hast Du ein Problem, das hier beschrieben wird:


    You cannot view or change the Read-only or the System attributes of folders in Windows Server 2003, in Windows XP, in Windows Vista or in Windows 7


    Gibts bei XP relativ häufig, hatte ich auch schon. In dem Artikel findest Du dann auch Abhilfe für Dein Problem.

    MfG, Rakete
     
  6. 29. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    Ich würde das ganze mit Steinberg Wave Lab machen das ist ein Programm für Recording und Mastering Zwecke und wird auch vom Profi benutzt. Du kannst hier Problemlos den Lautstärkepegel etc. verändern.

    Zusätzlich sind schon die wichtigsten plug-ins dabei um den Track gegebenenfalls nachzubearbeiten.
    Weitere können problemlos per VST Schnittstelle intigriert werden.

    Meiner Meinung nach die wohl profesionellste Möglichkeit deine Musik aufzubearbeiten.

    MFG
     
  7. 31. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    gibts dafür kein prog was sowas automatisch macht?

    Ich weiß nicht wie ich den befehl schreiben soll, der will imer ne Datei angegeben haben und ich will ja nen ganzen Ordner bearbeiten.
     
  8. 31. März 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    Das ist echt ein kniffeliges Problem. Ich hab gerade nochmal gegoogled und dazu jede Menge gefunden, aber bisher hat nichts richtig geholfen. Es gibt ein Program namens "Attribut Changer",
    das könnte vielleicht noch helfen. Den Hinweis darauf habe ich hier gefunden:
    Schreibschutz von Ordnern nicht zu entfernen - Forum - CHIP Online

    wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

    Viel Glück,

    MfG, Rakete
     
  9. 3. April 2007
    AW: Audiodateien normalisieren

    hmmm.... irgendwie funzt es nicht, schade


    bws sind raus
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.