Audioporgramm um nur die Stimme herauszufiltern

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von kicke, 9. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. April 2006
    Ich nehme meine Vorlesung mit einem MP3 Player auf.

    Man hört den Dozent auch gut, jedoch gibt es viele Nebengeräsuche.

    Kann man diese irgendwie tunterfahren, sodasss man nur den Redner hört, mit einem Programm ?
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. April 2006
    ich denke mal mit einigen programmen wie Cool Edit kann man ganz simpel ein paar geräusche herausfiltern so zum beispiel ein hintergrundrauschen das ständig herscht aber bestimmte geräusche komplett zu entfernen ist sicher schwer, probieren kannst du damit auf jedenfall eine menge :)
     
  4. #3 11. April 2006
    es gibt doch solche Dj programme da kann man auch aowas machen!
    wie z.b nur instrumentall bzw nur akapella! versuchs doch mal damit!
    mfg
     
  5. #4 11. April 2006
    Hi

    Was du suchst ist kein Programm um die Stimme herauszufiltern, sondern eins um die Nebengeräusche zu eliminieren, da in deinem Fall die Stimme das Hauptsignal ist.
    Dieses ist z.B. mit einem sog. "Gate" möglich. Das Audiosignal wird analysiert. Die Frequenzen der nebengeräusche werden in jenem Moment in dem sie auftreten einfach "gesperrt". Das ganze funktioniert (wie der Name schon sagt) wie ein Tor.
    Als einzelprogramm habe ich sowas bisher noch nicht gesehen. Ich besitze es als VST-Plugin, welches z.B. in Cubase einsetzbar ist (Studio-Sequenzer). :D
    Ich schau mich noch mal danach um (bin Hobby-Tontechniker)

    mfg

    Storch
     
  6. #5 20. April 2006
    Sicher das es nicht schwer wird die nebngeräusche rauszufiltern?
    Ich meine die Aufnahme qualität des Mp3 "diktiergerät" wird nicht die beste sein, und dort die Nebengeräusche herauszu"finden" dementsprechend schwer oder nicht?

    Zu Cool Edit;
    damit wirst du es meiner Meinung nach nicht schaffen...

    und diese Acapella Programme sind auch nicht das, was sie versprechen!
     
  7. #6 20. April 2006
    Also Rauschen und nebengeräusche zu filtern geht teilweise z.B. mit wavelab
    aber stimme aus einen Lied geht nicht

    das ist wie wenn du aus einem fertigem Kuchen das Ei wieder rausholen willst
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...