Auffahrunfall=(

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Vice City, 15. März 2010 .

  1. 15. März 2010
    Hey...ich hatte grad einen kleine auffahrunfall=(
    ich werde im Mai 19 Jahre alt(Ende Mai : Ende der Probezeit) und fahre einen Vw Passat(gehört meinem vater)
    so...es war in der stadt(50er Zone) bin ganz normal gefahren,mein handy fiel plötzlich runter.So dumm wie ich war schaute ich nach unten und bam merkte ich sofort dass es sich vorne bei mir staute und ich noch mit ca 45 km/h dran war.Hab sofort in die Bremse reingehauen doch schaffte es leider nicht mehr ganz sodass ich dem vordermann mit ca 15 km/h in den ***** gefahren bin.
    Schaden:
    An meinem Auto: Kennzeichenhalter kaputt + einige,deutliche Kratzer
    Am anderen Auto: Schwarze Abschürfungen meines Kennzeichenhalters(gehen mit ein bisschen mühe weg) + sehr kleine kratzer(kaum sichtbar) -> Keine beule/delle oder sonstiges.
    Nun jedenfalls wurde die polizei nicht gerufen,denn wegen so einer kleinigkeit brauch man sowas nicht.
    Zuerst wollte der Typ einen Unfallbericht ausfüllen,bettelte ihn aber an,dass er des nicht machen soll weil dies ja an meine Versicherung weitergeleitet wird und ich angst habe,dass meine Probezeit verlängert wird bzw. dass ich hochgestuft werde(bin in der versicherung von meinem dad angemeldet).
    Er telefonierte mit seinem Chef und er meinte dass das ok ist.
    Nun hat er sich meine Personalien aufgeschrieben und er meinte,dass ich morgen bei dem Chef anrufen sollte und ihm den Vorfall erklären solle. Jetzt meine Frage: Ist das richtig was ich gemacht habe?Besteht die Gefahr eines Betrugs?(keine beweisfotos etc.)
    Der typ meinte,das auto sei am freitag wieder in der Firma und der Chef könnte sich den "schaden" anschauen.
    Könnte das passieren,dass der chef jetzt n "haufen" geld von mir verlangt und ich nix dagegen tun kann?
    Was soll ich jetzt tun?
    Ihr könnt jetzt den schaden zwar nicht sehen, aber es ist so gut wie keiner entstanden ausser den schwarzen abschürfungen und einige sehr kleine kratzer(relativ weit unten)...was könnte man dafür verlangen?

    Ich hab jetzt nur telefon und firma + name von ihm.
    Wie sollte ich jetzt vorgehen bei dem morgigen Telefonat mit dem Chef?Wie verhandeln?Wie ihn weich machen?
    Wie die Sache mit der Behebung des Schadens klären?Überweisung?
    Was tun,wenn er zu "hoch" den Preis ansetzt?
    Bitte helft mir, es ist mein erster unfall und bin total geschockt .....
     
  2. 15. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Er soll das Auto inne Werkstatt bringen und nen Kostenvoranschlag machen lassen, dann weisste wie teuer das is und gut is.

    Dann setzt du nen Schreiben auf in dem steht das dein Unfallgegner nach bezahlen des Betrages von xxx EUR (je nachdem das die Werkstatt sagt) von allen weiteren Forderungen absieht. ENDE !

    Wenns keine Zeugen gibt kannst auch alles abstreiten was ich dir aber nicht empfehle.
     
  3. 15. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    vllt. wird der chef auch gut drauf sein und sagen, komm gib 50 und gut ist .. ansonsten betteln und fragen, dass er 'n kostenvoranschlag macht und den schaden musst du dann leider bezahlen.. ich meien das lohnt sich sowieso.. es sei denn du willst aufbauseminar machen dann 2 jahre länger probezeit.. (schon alleine wegen der probezeit..)


    am besten, nimm iwas zu polieren/diese schwarze striche zu beseitigen oder so und versuch es selber zu reinigen..


    frag ihn ob dui nciht für den schaden bei ihm nicht durch die arbeit zurückzahlen könntest (zb.: büro's aufräumen oder rasermähen etc..) wenn du kein einkommen haben solltest..

    cYa
     
  4. 15. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Wichtig wäre auch zu wissen um was es sich für ein Fahrzeug handelt, konnte man erkennen ob Neuwagen oder doch ne alte Mühle? Wahrscheinlich Eigentum oder vermutlicher Leasingvertrag (beruflich)? Die meisten Fuhrparks haben ihre eigenen Regeln was Unfallschäden angeht, in dem Fall kann der Chef nicht mal eben sagen, gib mirn Fuffi und die Sache ist gegessen... am besten machste morgen direkt klar das er in eine Werkstatt fährt und die einen unverbindlichen Kostenvoranschlag macht, bei so einem kleinen Lackschaden (wie du beschreibst) hast du mit 120-300EUR, je nach Größe und Aufwand, die Sache endgültig und bescheinigt vom Tisch. Ohne große Versicherungsreibereien und Aufbauseminaren etc pp.

    btw: Das du keine Fotos gemacht hast, ist nicht sonderlich schlim. Doch beim nächsten mal denkste besser dran, ein Kamerahandy hat jeder in der Tasche.
     
  5. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Seit wann leiten denn Versicherungen Dinge an Flensburg weiter?
    Das wär mir einfach mal komplett neu. Die Versicherungen regulieren doch nur untereinander
    den Schaden und die Sache hat sich dann oder bin ich hier über irgendetwas nicht informiert?
    Habe noch nie was davon gehört dass eine Versicherung das weiterleitet, ging immmer davon
    aus das würde nur die Polizei tun, ist das etwa nicht so?

    mfg
     
  6. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Du hättest das ruhig an die Versicherung weiter leiten können. Die haben nix mit Punkten zu tun. Erst wenn die Polizei nach einem unfall aktiv wird, kommen evtl Punkte dazu (normal einer).
    Zum Schaden. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass es nur ein kratzer ist. Der Stoßfänger unter der Stoßstange wird wahrscheinlich beschädigt sein. Da die meisten Stoßstangen aus Kunstsoff sind, geben die beim Unfall einfach nach und man sieht oberflächlich nix.
    Mir ist auch einer mal drauf gefahren udn man hat GARNIX von aussen gesehen. Nach dem Gutachten ist ein Schaden von 2700EUR raus gekommen, da unter der Stoßstange alles verzogen war.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber evtl würde ich das bei nem größeren Schaden doch der Versicherung melden.
     
  7. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Beide Parteien sollen den Fall an die Versicherung weiterleiten.

    Dann werden sich die Versicherung untereinander einigen, wie die Sache abgewickelt werden soll. Der Geschädigte wird einen Kostenvoranschlag einreichen müssen und deine Versicherung wird dann sagen okay wir übernehmen den Schaden.

    Wenn es sich aber um eine Kleinigkeit handelt, zahl lieber selbst in bar. Sonst kann es passieren das die Versicherung höhere Prämien einfordert, da sie für dich einen Schaden begleichen muss.

    Aber die Versicherung mit einzubeziehen ist für mich die beste Lösung. Da wird auch nix passieren Zwecks Probezeit etc.
     
  8. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Seh ich nicht so. Ruf da an, red mit dem Chef und frag ihn, obs nicht sinnvoll wäre in eine Werkstatt zu fahren und den Schaden schätzen zu lassen. Danach bezahlst den Schaden an den Chef, der geschätzt wurde, und gut ist.
     
  9. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Mal so ein bisschen Versicherungswissen.


    Du hättest den Unfall ohne Probleme deiner Versicherung melden können. Die bezahlt erstmal alles Kostenvoranschlag (der oft bis zu 500EUR kostet) und dann bezahlen sie den Unfall auch.

    Dann kannst du dich 6 Monate lang bei deiner Versicherung melden und nachfragen was sinnvoller wäre. Den Unfall selber zu bezahlen oder nicht zu bezahlen und hochgestuft zu werden.

    Die Rechnen dir aus was am sinnvollsten ist (sprich wo mehr von hast/ weniger bezahlst). Denn so eine Stoßstangenlackierung kann schonmal recht teuer werden. Wenn die Firma sich dann auch noch ein Leihwagen für die Zeit nimmt, geht das in die tausende. Dazu wurde hier schon gesagt, dass unter der Stoßstange noch viel mehr verbogen, verzogen sein kann ohne, dass man es von außen großartig sieht.
    Man geht normalerweise um die 20-30% hoch. Wenn der Wert so gering ist, dass du es bezahlen kannst sagt dir deine Versicherung das schon. Und selbst wenn nicht gibt es ganz einfache Rechner im Internet die dir das ausrechnen.



    Und selbst wenn ein einfacher Auffahrunfall beschert dir noch keine Punkte. Das sind 35EUR wenn die Polizeit kommt und das war es dann. Hast du einen Unfall beim Rückwärtsfahren ist das was anderes da ist der Lappen weg.

    Jetzt kannst du einfach nur hoffen, dass er einen neutralen Gutachter nimmt der dich nicht abzockt! Bilder macht man sowieso immer von beiden Fahrzeugen.
     
  10. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    so also wie ich das sehe hast du einfach panik das dein daddy dir die rübe runterreist wenn er in der versicherrung steigt verständlich.

    nuhn zu dem vorfall:

    gehe morgen zu dem besagten chef und frag ihn erstmal wie das auto versichert ist bzw leasing etc. dann kenn ich es aus meinem geschäft da solche autos meistens eh total verheizt und ungepflegt sind das du mit ihm reden kannst. z.b. mitarbeiter ist an der latern oder beim rückwärtsausparken wo hängen geblieben lassen dich im prinzip außen vor und klären das so.

    dann als nächstes geht es auch darum was du für en auto geschrottet hast. welle marke / fabrikat dann schau dir das auto genau an kann ja schließlich auch schon davor schäden gehabt haben.

    dann thema versicherung klar kannst du anrufen denen des sagen aber letztendlich kommt es drauf an wie du versichert bist wie viel du eigenbeteiligung hast etc. wie vorher schon gesagt rechne es dir aus und schau eifnach mal.

    dann kannst du noch den chef fragen wenn er en großen furpark hat z.b. er hat jetzt 20 autos etc würd ich ihm den vorschlag machen das du die 20 autos oder en teil eifnach putz reifenwechsel etc. (klar ned gleich alle 20 aber der vorschlag bzw gedanke zählt).

    Wir hatte mal en ähnlichen fall da ist en schüler bei uns in en stehen neuwagen reingerast wir habens lackeiern /polieren lassen. und der schüler durfte dann 10 gebruachtwagen waschen / aussagen etc und ihm hats sogar gefallen.

    Rede einfach mit ihm.

    mfg sonic
     
  11. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Aaalso,ich hab ihn heut mittag angerufen und im den Vorfall von gestern erklärt.
    Er meinte,dass das Auto erst am Freitag wieder in der Firma sei und er sich den Schaden mal anschaue.
    Auf den Verzicht der Versicherung ist er im gröberen eingegangen.Wie gesagt,er schaut sich den Schaden am Freitag an und ruft mich dann an.
    Was tun,falls er z.b. 300 Euro verlangt( obwohl ich denke,dass der schaden nicht so hoch ist)
    Zahlt die versicherung das? wenn ja - > welche folgen für mich?
    ich weiss net mal was eigentbeteiligung ist geschweige denn bei welcher versicherung ich bin und welche art des is aber die obrigen fragen gelten im normalfall^^
    Was passiert wenn(ich überhaupt) ich der versicherung den schaden erst am montag melde, weil z.b. der chef viel geld verlangt und ich das für unsinn finde.

    Joa ich versuch ihn irgendwie weich zu machen,aber ich glaub das mit dem abarbeiten wird wohl nix da der firmensitz weit weg ist.Aber fragen kostet ja schließlich nichts.
     
  12. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    hm wieso fragste nicht einfach den chef ob ihr nicht einfach sagt dein vater ist gefahrn. versicherung zahlt und du bist aus dem schneider. hab ich auch ma so gemacht
     
  13. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Verdammt...grad n anruf vom chef bekommen...unglaublich...er meinte,dass wenn es privat wäre(also kein firmenwagen) hätte er gesagt: komm gib n fuffi und gut is..genau wie ihr es gesagt habt xD
    aber da is ja keiner is meinte er,dass es wieder instand gesetzt werden soll und falls der lack an der stoßstange weg is dann soll die lackiert werden...kostenpunkt: ca 500 euro
    =(
    das kann ich mir net leisten...was tun?vllt fragen ob ich aushelfen kann, in der firma?
    was tun wenns net klappt=(
     
  14. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    also bei 500EUR würde ich die versicherung nicht benarchichten.. ruf an und frag ob du das selber oder vllt. ein kumpel das machen kann..
    aber sei froh das net mehr is..
     
  15. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Sei froh, dass das ganze so günstig ist.. und das er keine neue Heckstoßstange will.. Sonst wärst du locker bei 1000EUR.


    Such dir ein Job und frag ob du in 100EUR Raten abzahlen kannst oder beichte es deinen Eltern und frag ob sie es dir vorstrecken. Ist doch nicht so schwer.

    Tut mir leid ich will dich nicht beleidigen aber du hast ein Fürherschein darfst also Auto fahren und kommst so unreif rüber, das geht schon fast nicht mehr



    @ blubbiblub

    sofern er oder sein Freund kein Lackierer ist würde ich das nicht machen. soo einfach ist Lackieren jetzt auch nicht. Das ganze muss erstmal angeschliffen werden ohne tiefe Rillen reinzuschleifen, die Kratzer muss man vorsichtig rausschleifen und ggf. je nach tiefe füllen. Dann Grundierung sauber auftragen, den Lack sauber auftragen und wieder ggf. dreck, straub oder unebenheiten mit feinem Sandpapier wegschleifen und danach kommt der Klarlack..

    Wer noch nie sowas gemacht hat, kann das sicherlich nicht niemals.
     
  16. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    also mir is ca. das selbe passiert war damals 19 hatte auch nen leichten auffahrunfall vll bisschen mehr kaputt als bei dir aber wayne.
    hab das gleich meiner bzw. der versicherung meiner mutter gemeldet da mein auto auf meiner mutter läuft, weils halt billiger is.
    dann hab ich die geschädigte angerufen hab der die nummer meines versicherungsvertreters gegeben und das wars dann für mich.
    hab mein auto zu ner vertragswerkastatt meiner versicherung gebracht, hab dadurch kostenlos ein leihauto als überbrückung bekommen.Die Geschädigte bekam ebenfalls ein Leihauto.
    Hab sonst nie wieder was gehört, war sehr entspannt alles. Ausser das ich im Januar diesen jahres ca. 100 Euro mehr zahlen musste.

    Also um deine Probezeit brauchste keine Gedanken zu machen, wo kein kläger da kein Richter und die Versicherung wird sicher nicht der Kläger sein.

    Entweder du machst das so oder du blechst selbst. Der Geschädigte wäre ja Blöd wenn er das von einem kompetenten Freund von dir machen lässt^^.

    Würde mein Auto sofort in ne Vertragswerkstatt bringen lassen und ebenfalls ein Gleichwertiges Leihauto verlangen. Schließlich ist das ein drastischer ausfall für eine Firma(je nach Fuhrpark der Firma natürlich).

    Bin mir sicher die nächste zeit hast keinen Unfall mehr
     
  17. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Hmm das klingt schon und gut black hawk...auch wenns stimmt,ich kann mir das nicht so leicht vorstellen...vllt kannst du das ja ein wenig detaillierter beschreiben

    Wenn die Rep. um den Dreh ca 500 euro kosten würde,würdet ihr das ganze ohne versicherung abwickeln? Ich kann den schaden nicht grob einschätzen,da ich mich mit autos nicht so gut auskenne.Jedenfalls is er meines erachtens nicht groß.Der chef meinte unter anderem,dass er das auto inne werkstatt bringt und die des begutachten.
    Würdet ihr bei so einer summe zahlen?Wenn nicht,versicherung zahlt doch dann bestimmt - folgen?
     
  18. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Also bei 500€ zahl es selber. Mal ein Zitat für dich:
    Wenn sie die Schürze abmachen kann man aber erst sagen was noch so alles kommt ob iwas verboten oder verzogen ist. Oder aber ob die Schürze ein riss hat. Entweder will die Werkstatt dann geld verdienen und kauft eine neue oder je nach größe des rissen kann man es zu schweißen. Nehmen wir an es kostet alles nur 500€ dann zahl es selber und gut ist.


    Die Versicherung zahlt natürlich aber die werden schon jenachdem fragen wieso du das ganze wenn erst nach so einer langen zeit meldest.


    Das Bekannte oder Freunde es machen ist eigentlich auch für eine Firma nicht möglich, da die diesen Bescheid brauchen, dass das ganze von einer Fachwerkstatt gemacht wird.
     
  19. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Weißt du was? Genau für solche fälle ist die Kfz-Haftpflichtversicherung doch da. Um Schäden begleichen zu können, für die man selber nicht die nötigen finanziellen Mittel aufbringen kann. Ich versteh dich echt nicht. Du hättest es einfach deinem Vater sagen sollen und der Geschädigte hätte sich einfach einen Kostenvoranschlag in der der Werkstatt holen sollen. Dann hätte die Versicherung das gezahlt und dein Vater hätte den Schaden "zurückkaufen" können, wenn er kein Bock auf die Hochstufung gehabt hätte.

    Dein Vater würde dich ja nicht mit seinem Auto fahren lassen, wenn er wegen sowas sauer auf dich wäre.

    Also ich kann die ganze Geschichte nicht nachvollziehen und frage mich echt, warum man das so kompliziert machen muss. Das kommt alles sehr unreif rüber. Wer Auto fährt, muss halt auch eine gewissen Verantwortung übernehmen.

    Genau das hab ich auch gerade gedacht. Sowas sollte man lieber sofort melden. Den Schaden kannst du im Nachhinein immer noch zurückkaufen, um einer Rückstufung aus dem Weg zu gehen.
     
  20. 16. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Unterm Strich, Schaden bis 600EUR (oder nach Möglichkeit mehr) selber zahlen.
    Wenns zu viel wird, nach ordentlicher Begutachtung, meld es der Versicherung. Die zahlen definitiv, sonst müsstest du dich ja nicht versichern.

    Folgen? Ja so wie das im Leben so ist und dir keiner was schenkt, darfst du auch das Geld zurückzahlen, doch nicht in Form von offiziellen Raten sondern du wirst höher eingestuft und zahlst somit wieder mehr und es wird eine Weile dauern bis du mit deinen Prozenten wieder runter kommst. Logisch. Im Endeffekt zahlste da volle Kosten und Bearbeitungsgebühr etc. dazu wirst du eingestuft als potentiell gefährlicher Fahrer usw.
    Ein Unfall ist nie gut. ^^
     
  21. 17. März 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Wenn dein Auto das ganze Jahr auf dich Versichert ist, wirst du am Jahresanfang hochgestuft und darauf das jahr sinkst du halt in der SF Klasse wieder runter.
    Und ja ein Unfall ist für keinen gut nicht für den Verursacher und auf lange sicht gesehen nicht für andere Menschen mit den Unfallbeteiligten Autos. Denn die Steigen durch sowas in der Versicherungsklasse^^



    Danke Genko das es noch mehr gibt die so denken.
     
  22. 3. April 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Heyy...also der Chef da hat mich vor 2 Tagen angerufen und mir mitgeteilt,dass der Schaden 730 Euro kosten würde.Hab dann noch gefragt ob ich des abarbeiten kann oder in Raten abzahlen kann...Seine antwort ganz prompt: Nö wir sind keine Bank -.-

    Naja jedenfalls hab ich heut einen Brief bekommen:
    Kostenvoranschlag

    Ersatzteile:
    Stossfänger 168 €
    Clipleiste 6,8€
    Zierleiste 26,25 €
    Führung 2,45€
    Verstärkung 71,96
    Reinungsmittel 8 €
    Hohlraumschutzwachs 12€

    Arbeitslohn: 1 Std. = 12 AW
    Instandsetzung vorbereiten 2 AW 13 €
    Stoßfänger erneuern 14 AW 91€
    Verstärkung hinten 7 AW 45 €
    Halter für Stoßfänger 2 AW 13 €

    Nebenkosten:
    Karosserie 25 AW 162€

    Lackierung
    Lohn 17 AW 110 €
    Material 36€
    teamwechsel 13 €
    stossfänger lackieren 15 AW 97 €
    19% mehrwertsteuer ca 110 euro

    insgesamt 729,04 €


    Ist sowas realistisch?
    Das ist kein Gutachten, d.h. er könnte doch eig zu seiner Werkstatt seines Vertrauens hin und dann sagen hey machts mal n bissl teurer oder????
    Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt die versicherung einschalten soll oder nicht....
    Wenn ja...wie schauts dann mit einem GUTACHTEN aus?
    Der schaden ist doch schon behoben...bitte klärt mich mal bitte auf=(
     
  23. 3. April 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Ganz ehrlich? Du bist ein .

    Du hättest ruhig die Versicherung benachrichtigen können, die Polizei widerrum nicht. Somit hättest du keine Probezeit Verlängerung und die Versicherung würde den Schaden von 730,- Euro ohne zu Murren bezahlen.
     
  24. 3. April 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Ich wollte nurmal sagen das deine Probezeit nicht wegendem unfall verlängert wird also immer die Polizi rufen, Versicherung kann man dan später selber klären, hatte auch einen auffahr unfall polizei kam, keine porbe zeit verlängerung, Versicherung hat mit mir telefoneirt und mir vorgerechnet ab wann es günstiger wäre mit dem hochstufen oder es bar zu bezahlen lassen. So das erstmal um dir ein bischen wissen zu geben zum thema kann ich dir leider nix genaus sagen auser das du alles falsch gemacht hast was man falsch machen kann
     
  25. 3. April 2010
    AW: Auffahrunfall=(

    Wie wärs endlich mit ein wenig Eigeninitiative und nicht alles über das Forum erfragen?!
    Einfach bei deiner Versicherung anrufen und fragen um wie viel du im Schadensfall
    hochgestuft wirst und wie viel teurer das über welchen Zeitraum wäre und dann rechne
    es dir selbst aus!
    Ganz einfache Sache innerhalb von paar min erledigt!

    Ps.:Überteuert ists nicht wirklich kann schnell mal hoch sein so ein
    Auffahrunfall und so sonderlich lange haben sie offensichtlich auch nicht gebraucht zum Tauschen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.