Aufgabe mit Mengen und Abbildungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lucky009, 3. November 2008 .

  1. 3. November 2008
    Grüße an die Gemeinde,

    ich muss mich gerade mit Mengen und Abbildungen beschäftigen und bin dabei auf eine Aufgabe gestoßen, die mich sehr interessiert, mir aber großes Kopfzerbrechen bereitet:

    gegeben seien eine Abbildung f:M -> N und Teilmengen X1,X2 von M bzw. Y1,Y2 von N.
    Beweisen oder widerlegen Sie:
    f(X1 u X2) = f(X1) u f(X2)

    ich hab mir erstmal aufgemalt, wie sich die mengen zueinander verhalten. aber ein richtiger ansatz ist das noch nicht.
    wäre sehr nett wenn ihr mir mal die grundidee sagen könntet.


    mfg lucky
     
  2. 3. November 2008
    AW: Aufgabe mit Mengen und Abbildungen

    Würd das so machen:

    nimmst ein beliebiges element x aus X1 U X2

    jetzt hast du drei möglichkeiten:

    1. x ist aus X1
    dann ist f(x) ein Element aus f(X1)
    2. x ist aus X2
    dann ist f(x) ein Element aus f(X2)
    3. x ist sowohl in X1 als auch in X2
    dann ist f(x) sowohl aus f(X1) als auch aus f(X2)

    würde das so machen, dann ist f(X1 U X2) = f(X1) U f(X2)
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.