Aufgabe zum Thema Geometrie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nessaja, 2. Juni 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Habe folgende Aufgabenstellung die mir gerade Kopfschmerzen macht. Geometrie ist einfach schon zu lange her...bzw. ich bin gerad zu faul mir das wieder anzueignen :cool:

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_06/11147118.jpg}



    Insbesondere der Lösungsweg zu Aufgabe 3 wär toll.
    Danke! BW ist selbstverständlich!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 2. Juni 2009
    AW: Aufgabe zum Thema Geometrie

    brauchst du den Lösungsweg oder die Lösungsansätze? Weil ohne Zahlenangaben zu den Punkten kann man ja nichts beweisen da es allgemein ist.
     
  4. #3 2. Juni 2009
    AW: Aufgabe zum Thema Geometrie

    a)
    winkelsumme im dreieck ist 180
    z ist der winkel zwischen seite b und dem grünen strich
    180= alpha + gamma/2 +z
    z = 180 - alpha - gamma/2

    NR:
    180 = 2*alpha + gamma
    90 = alpha + gamma/2
    -90 = -alpha - gamma/2
    ---> oben einsetzen
    z = 180 - 90 = 90

    b)
    vektoriell:
    es muss also gelten
    a + ab/2 + s =a+ b/2

    s = gelbe linie
    ab = strecke punkt a nach b

    s = (b-ab)/2
    wenn s im nullpunkt enden soll, muss s genau a/2 lang sein.
    durch den satz von thales erkennt man übrigens dass das ganze dreieck ein zusätzlich noch rechtwinklig ist...
    aber weiter:
    a/2 = (b - ab)/2
    ab = b - a
    ---> wahre aussage für s = a/2
    (ich hoffe der beweiß ist hinreichend begründet. man bräuchte sich das dreieck eig nur noch einmal dranzeichnen, sodass ein 4eck (quadrat) entsteht. die seitenhalbierende muss exakt halb so lang sein wie die seite, damit sie genau auf die halbe diagonale (nullpunkt) trifft )

    c)
    x= a +ab/2
    y = c + cb/2

    Lg annac
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...