Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frogqueen, 13. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2010
    Hallo,
    habe hier ein paar Aufgaben die sich mit Wahrscheinlichkleiten befassen, zu den meisten habe ich auch Lösungsvorschläge. Es wäre toll wenn ihr mal rübergucken könntet.

    1.
    Bei einer mehrfach stattfindenden Prüfung werden aus 20 Fragen jeweils 10 Fragen ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Prüflinge an 2 Prüfungstagen
    a) die gleichen Prüfungsfragen
    b)genau neun gleiche Fragen bekommen?

    da es ja 20über 10 Möglichkeiten gibt bin ich auf diesen Ansatz gekommen:

    a)
    1/ 20 über 10

    b)

    9 / 20 über 10

    2.
    Für 2 freie Studienplätze liegen 10 Bewerbungen vor, für die es eine Reihenfolge bezüglich der Qualifikation gibt. Die beiden Studienplätze werden unter den 10 Bewerbern verlost. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
    a) die beiden qualifiziertesten Bewerber ausgelost werden
    b) der beste Bewerber mit ausgelost wird.
    c) keiner der beiden qualifiziertesten Bewerber ausgelost wird.

    a)1/10 * 1/9 * 2=1/45

    b)keine Idee

    c)1- 1/45

    3.
    Eine Fußballmannschaft besteht aus3Stürmern, 3Mittelfeldspielern, 4Verteidigern und einem Torwart. Man wähle aus 6 verschiedenen Mannschaften jeweils zufällig einen Spieler aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass man,
    a) genau 5 Stürmer
    b) nur Verteidiger und Mittelstürmer
    c) höhstens 2 Torwarte auswählt.

    a)3/11 * 3/11 * 3/11 * 3/11 *3/11

    oder muss man dann noch beachten das ein Verteidiger, Mitelfeldspieler oder Torwart mitgewählt wird?

    oder müsste man es auf diese Weise berechnen?
    6/ 66über5

    b)und c)
    habe ich keine Ahnung wie ich herangehn sollte

    Hoffe es kann man jemand helfen?(
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.