Aufgeklärtes Zeitalter oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von allstar, 21. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2006
    wir behandlen bei uns in der schule zur zeit das thema Aufklärung, jetzt haben wir die aufgabe herauszufinden ob wir in unserer heutigen zeit ein zeitalter der aufklärung haben oder ein aufgeklärtes zeitalter.

    es reichen auch nur bilder oder texte die dies belegen.

    Wenn ihr mir helfen könnt dann wäre ich euch sehr dankbar dafür



    mfg allstar
     
  2. 25. August 2006
    ich denk mal wir sind ein zeitlater der aufklärung, das sich für ein aufgeklärtes zeitalter hält.
    fast jeder weiß was rechtens ist und was nicht, aber kaum jemand hält sich dran. sonst hätten wir ja komunismus ich mein das was hinter der idee steht, nich so wie er real existiert.
    ach ja... du wolltest beweise.... ich würd sagen jedes verbrechen, jeder krieg etc ist beweis genug.
    das wars doch, worauf du hinaus wolltest, oder??
     
  3. 1. September 2006
    in meinen augen wird es nie ein aufgeklärtes zeitalter geben, denn es is immer irgendwas da das man hinterfragen kann
     
  4. 1. September 2006
    Im Sinne von Kant sind wir aufgeklärt.
    Kurz: selbstbestimmtes Denken, Handeln und Entscheidungen treffen ohne durch andere Bevormundet zuwerden

    In der Heutigen Zeit haben alle Menschen die Möglichkeit sich selbstzubestimmen und jeder ist es gewohnt für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Deshalb würde ich behaupten das Dtl. in einem aufgeklärten Zeitalter lebt.

    ---

    Wenn man aber unter Aufklärung auch Faktoren wie weitsichtiges Denken, Zurückstellen von Agressionen oder sich selbst als Mittelpunkt sehen einbezieht wird es schon kritischer.

    Im Großen und ganzen kommt es auf die Definition von der "Aufklärung" an, um festlegen zukönnen ob man aufgeklärt ist. Laut Kant ja. Durch Einbezug neuer Faktoren wieder nein. Aufklärung scheint ein rießiger Kreislauf zusein. Immer wenn man einen Schritt gemacht hat wird der Weg etwas länger.^^ (Schritt 1: Selbstbestimmung; Schritt 2: über den Horizont hinaus denken; Schritt 3: ..) Je weiter der Mensch aufgeklärt ist um so besser wird das zusammen leben.

    greez blackbone

    Alles was nicht durch Kant belegt ist ist meiner Fantasie entsprungen.

    Achja was mir gerade noch einfällt:

    Die Medien spielen eine wichtige Rolle! Womöglich sind wir noch nicht einmal im Sinne von Kant aufgeklärt. Viele werden durch Werbung, einseitige Berichterstattung oder ähnliches in ihrem Denken und Handeln beeinflusst.


    ...is alles etwas wirr aber als Denkanstoß sollte es genügen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.