Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Korma, 9. Januar 2012 .

  1. 9. Januar 2012
    hey leute,

    hab nen Sony Bravia KDL-37EX525 und habe den hd tv per HDMI kabel und HDMI->DVI adapter an meine graka angeschlossen. zudem nutze ich CCC (Catalyst Control Center) mit einer HD Radeon 4870 auf meinem rechner.

    wenn ich nun den tv duplicate, dann ist der tv erstmal in 1280*1024.
    dann stell ich den in den settings auf 1080p und applye.
    dann bleibt der tv jedoch nur ca. 30-45 sek auf der auflösung und wechselt wieder auf 1280*1024.
    habe auch schon den normalen lcd den ich fürn rechner habe dann auch mal disabled und so, passiert trotzdem immer wieder mit dem auflösung automatisch wechseln.

    das einzige was ich machen kann ist den lcd vom rechner auf meinen hd led zu extenden und dann auf die hd auflösung umzustellen.
    die auflösung bleibt jedoch laufen die filme nicht flüssig weil wahrscheinlich noch der lcd vom rechner zuviel an der graka frisst.

    kann ich nun also es so machen, dass die auflösung auf dem hd led bleibt obwohl ich den lcd vom rechner disabled habe??
    dann wären wahrscheinlich die ruckler beim abspielen der filme weg.
    ich hoffe mir kann jemand helfen.danke

    edit: ok mit den schwarzen balken trotz 1080p hat sich erledigt, liegt daran, dass viele filme im 21:9 format anstatt im 16:9 laufen....
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    Du Klonest das Bild von deinem Hauptbildschirm ne?

    Darin liegt der Fehler, wenn dein Monitor nur 1280*1024 kann, dann wird dein TV diese Auflösung bekommen und nicht mehr, weil du sozusagen deinen Hauptbildschirm verdoppelst! Gleiche Anzeige und Auflösung wie beim Hauptbildschirm.
    Was du machen musst, das Klonen auf Erweitert stellen, damit ist dann gewährleistet, das du jede Auflösung fahren kannst die du willst.
    Ich habe hier zwei Monitore im Betrieb einen 15" und 17", der eine hat 1024*768 und der andere natürlich 1280*1024.

    Was für ein Betriebssystem hast du?

    Bei Windows 7 reicht es einfach wenn Windowstaste + P drückst und dort dann erweitert auswählst.
    Oder per rechts klick auf deinen Desktop dort dann Bildschirmauflösung, dort kannst du wenn du willst deinen TV auch als Hauptbildschirm deklarieren.

    Aber Erweitert reicht, einfach dann das Videofenster rüber (einfachste mit Windowstaste + Pfeiltaste) auf den TV und ab gehts.
    Wenn es immer noch ruckelt, dann schau mal ob dein TV den Modi Spielemodus beherrscht, wenn diesen aktivierst, dann ist der Input lag (Verzögerung) nur noch minimal
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    danke für die lange antwort. ich habe Win7 64bit.
    ist genauso wie du meinst, ich habe es mit duplizieren versucht aber da stellt er sich nach 30-45 sek wieder um.
    und beim extenden halt die kleinen ruckler...
    wo soll sich der spielemodus befinden, bei ccc oder bei meinem hd led?? also bei meinem hd kann ich dir sagen wird der bestimmt net sein, kenne mittlerweile sogut wie jede funktion.
    ich guck mal bei ccc nach, glaube aber auch kaum, dass die funktion dort ist.
    weitere hilfreiche antworten sind natürlich erwünscht. ^^ danke.
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    Ne, diese Funktion muss im TV sein, bringt ja sonst nix, der Input Lag entsteht am TV und net am PC.
    Wenn dies nicht hast, dann hoffen wird mal das dein TV das Bild & Co das ohne große Verzögerung.
    Hab einen von Samsung und dort kann ich das in den Bildeinstellungen einstellen

    Dann stell doch über Bildschirmauflösung (rechts klick auf Desktop) deinen TV als Hauptbildschirm um, vielleicht bringt das was.
    Dein PC Monitor geht dann in den Standby und du hast dann deine eigentliche Oberfläche aufm TV.
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    hab ich auch schon gemacht.

    als primärer bildschirm ok (jedoch mit dem leichten ruckeln), und als sekundärer kommt immer ein komiger balken der durchs bild geht, darum muss ich den schon immer auf primär stellen damit ich diesen balken nicht habe.
     
  6. 11. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    welche auflösungen hast du schon probiert?
    ich kenne mich im ATI treiber leider nicht so aus.

    als player benutzt du bitte mal den media player classic und dann stellst du deinen TV als primärbildschirm ein und probierst mal die auflösungen 24Hz, 25Hz, 60Hz.

    und lass dir von Dj.KaTa nicht erzählen, dass ein Input Lag was mit ruckeln zu tun hat! das ist vollkommener blödsinn! falls dein TV nen spielemodus hat und du den einstellst sieht das bild danach total beschissen aus und das ruckeln ist immer noch nicht weg.

    hatte damals einen samsung le40a616 und bei dem fernseher hatte ich auch immer ruckler, wenn ich filme auf dem TV geguckt, ihn quasi als monitor verwendete.


    also wie gesagt: versuch mal ein paar auflösungen. ab und zu ein kleiner ruckler ist bei bluray bzw. mkv aber normal


    was hast du für nen prozessor?



    greetings ESP
     
  7. 11. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    Aha, ich Laber also sozusagen schei*e oder was? Nachdem ich den Spielemodus aktiviert hatte, war alles viel besser.
    Mauszeiger zog keine schlieren (war nicht Synchron mit meinen Bewerbungen aufm PC), Filme und Games sahen viel besser aus.
    Also komm mir nicht mit das ich blöd laber, denn ich gebe nur Erfahrungen weiter!

    @ TE wenns immer noch ruckelt, dann mit den Auflösungen spielen, 720p ( 1280×720 ) sieht im großen und ganzen recht gut aus. Aber einfach mal probieren.
    Sonst kann es durchaus daran liegen das dein PCchen bisschen lahmt.

    Poste mal deine Hardware Konfiguration, wobei ja ne HD 4870 nicht wirklich zu langsam zählt, hier spielt die CPU auch ne rolle.
     
  8. 11. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    leudeee nicht in die haare kriegen

    also ich hab nen nen Quad Core von Intel, den Q6600 wenn ich mich nicht irre....sollte eigentlich genügen.

    ja ihr habt auch recht 720p genügt, und ich kann eigentlich mit den mini rucklern leben, hab nen paar filme probiert. also lassen wir das thema mal dahin.

    aber was anderes, ich habe beim abspielen eines films (jedoch nicht bei jedem, kann auch am release liegen) das ein strich oder eine trennlinie ziemlich weit unten ist, also das bild ist nicht eins sondern sieht geteilt aus, jedoch 90 zu 10. liegt das an meinem dvi->hdmi adapter am pc oder vllt an meinem 7,5m langem hdmi kabel?? kabel hat 10 euro gekostet, also eher ein lowes kabel...
     
  9. 11. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    Ist am an den Kabelenden solche Ferritkern dran?

    Sie bringen halt schon was und bei 7,5m kann es sehr gut vorkommen das du Bildstörungen hast.
    Ich habe jetzt zwar kein 7,5m Kabel in Benutzung, bei meinem 3m Kabeln ist zwar keins dran, aber hab auch keine Bildfehler. SAT-Receiver, PS3 und PC gehen mit diesen Kabeln zum TV.

    Wegen dem geruckel, mal unnötige Codec Pakete vom PC entfernen.

    Ich für meinen Teil mache z.B. nur Divx Codec Paket und VLC drauf, VLC bringt zwar eigene Codecs mit, aber so habe ich noch nie schlecht gefahren und noch nie Probleme gehabt.

    Mein TV kann zwar jegliche Formate, aber letztens mal was getestet, 720p, 1080p abgespielt => null Probleme
     
  10. 12. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    also diesen ferritkern habe ich nicht an meinem kabel.
    VLC benutze ich standard mäßig seit jahren....aber ich werde mal den Windows Media Player probieren.

    naja, alles in allem kann ich mich mit den kleinen fehlern zufrieden geben. hätte zwar gerne perfektes bild aber egal, es reicht mir.

    hab jetzt wieder 2 filme ausprobiert, 1080p release ohne den strich, und nen 700mb dvdrip mit strich.

    beim s-video hatte ich auch immer so einen strich...naja egal, falls jemand noch was weiss, immer her mit den infos.
     
  11. 12. Januar 2012
    AW: Auflösung bleibt auf HD LED nicht beibehalten!

    Im Bezug auf das Kabel, ja diese Ferritkerne bringen schon was ... aber bei DVI bzw. digitalem Bildsignal eher passiv.

    Bei VGA und USB etc. macht es mehr Sinn, da hier die Fehlerquote sehr hoch ist.

    Aber bei DVI/HDMI gilt eigentlich Folgendes.

    Wenn Kabel zulang / Fehler in der Übertragung -> Gar kein Bild

    Bei VGA hingegen

    Wenn Kabel zulang / Fehler in der Übertragung -> Bildfehler, Farbfehler, Halbes Bild etc.

    Nur mal als Aufklärung

    Gruß
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.