Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Winkham23, 7. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Tag,

    also da mein Rechner leider mit den neusten Spielen nicht mithalten kann. Und ich gerne Call of Duty, Mafia II, GTA 4 zocken würde. Würd ich ihn gern aufrüsten.

    Habe mal eine Config erstellt. Die frage ist nun:

    1. Ist die Config ausreichend für die Games und zukunftssicher?
    2. Mein altes Netzteil (Corsair VX550W (550Watt) reicht aus für diese Config?
    3. Inter-Tech CA-01 Emotion(mein altes Gehäuse) ist das "groß" genug?

    Möchte mir noch einen 24 Zoll Full HD Monitor kaufen.

    Bild

    Verwenden kann ich vom altem PC leider nicht mehr wie Netzteil,Laufwerk und der Festplatte.

    Würde gern bei Alternate bestellen oder einem anderen Shop der bei der MSI Aktion mitmacht. Außer es gibt besseres für weniger Geld

    Vielen Dank schonmal!

    mfg
     
  2. 7. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    1. ausreichend ja, zukunftssicherheit mehr oder weniger
    2. ja
    3. das case is jetz nich so der bringer, sollte aber reichen

    kann man so kaufen.

    allerdings bei nem anderen händler wenn du die aktion von msi wirklich wahrnehmen willst

    http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
    ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic
     
  3. 7. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    Habe nur MSI Mainboards und AMD Prozessoren erhalten Sie bei:
    ACOM, Alternate, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic.

    Deswegen bin ich davon ausgegangen das es bei Alternate funktioniert :/. Okay werde mich nach einem neuen Händer umschauen müssen. Danke dir bewertung ist raus.
     
  4. 7. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    Rechne erstmal aus ob es sich Lohnt den Rabatt zu nehmen, falls ja, würde ich, sofern Atelco nur minimal teurer ist, diesen Shop nehmen, weil du dort 5 Jahre Garantie auf deine Artikel hast und der Laden und vorallem der Service einfach nur Top sind.
     
  5. 9. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    Bei Atelco ist es abzüglich des Rabatts immernoch teuerer.

    Bild

    Hat jemand einen alternativen Vorschlag? Vielleicht doch lieber ein anderes Board?

    danke.
     
  6. 10. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    hast du deine config bei hoh.de auch schon ausprobiert?

    Ansonsten bei einem günstigeren Shop bestellen und auf den Rabatt verzichten oder ein anderes Mainboard nehmen zb.
    ASUS M4A77T/USB3
    ASRock 870 Extreme3
    Gigabyte GA-870A-UD3
     
  7. 11. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    AMD Phenom II X4 955 4x3,20ghz -132EUR
    MSI 770-C45, AM3 -60EUR
    XFX Radeon HD 5750 512mb -95eur
    Cooler Master eXtremePower 460W -50
    Thermaltake V3 Black Edition -41EUR
    OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit -66EUR

    das ist meine konfig die ich mir vor 2-3 tagen zugelegt habe, laufwerk & hdd hatte ich schon zuhause

    dafür hab ich 450eur bezahlt und bin zufrieden.
    Ich kann damit z.Z. alles aktuelles zocken, ist kein problem...

    und die antwort auf deine fragen, ja.
    aber wenn der richtig zukunftsicher sein sollte dann würd ich den ram bei zeiten aufrüsten und evtl. n stärkeres netzteil...

    gruß
    maestro
     
  8. 11. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    Dann lieber doch in ne stärkere Graka investieren (zb. GTX460 1GB) als in RAM!
    Die 5770 wird bei einem 24" Monitor schlapp machen.

    Das Netzteil ist stark genug. Damit kannst du zurzeit jede Graka betreiben!


    @Winkham23:
    Wenn das Budget langt, dann greif zur GTX460 1GB!
     
  9. 11. September 2010
    AW: Aufrüstung zum Zocken aktueller Games //(+Config) - Frage zum Netzteil und Gehäuse

    Bewertungen sind raus. Und danke.

    @DarkMaestro
    Danke für die Config. Daran kann ich mich schonmal orientieren.

    @Jebedaia
    Wenn ich die Config von DarkMaestro nehme und die Grafikkarte austauschte wäre es noch im Rahmen ja. Der Rechner sollte auch gut laufen. Da investier ich auch gern ein paar Euro mehr.

    mfg
     
  10. 11. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Die Config von DarkMaestro würd ich nicht nehmen:
    - GPU zu schwach (a) zu wenig vRAM b) einfach für die Auflösung mit hohen Einstellungen zu schwach (insbesondere dann, wenn man zukunftsorientiert denkt)
    - Das Board ist zwar an sich nicht schlecht, allerdings gibt es für das Board a) keinen Rabatt und b) ist der Chipsatz ziemlich alt, würd ich nur bei Spar-PCs noch nehmen.
    - RAM hat 1.6 Volt Versorgungsspannung, das geht besser - ich stell dir später noch was besseres zusammen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 11. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 132,70 €
    HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,89 €
    Graka: Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 190,99 €
    Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 84,19 €
    RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 79,20 €
    CPU-Kühler: Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet 17,02 €

    Summe: 540,99 €

    Alles von hardwareversand. Falls du vorhast dort zu bestellen, dann steig über idealo ein. Da sparst du noch ein paar €

    Wo du noch sparen kannst:

    CPU-Kühler: Ist nicht notwendig, jedoch empfehlenswert.
    Mobo: Kannst auch zu einem günstigeren greifen zb. ASUS M4A77T/USB3 (älterer Chipsatz) oder ASRock 870 Extreme3 (neuer Chipsatz). Habe das Gigabyte genommen, da ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe.
    RAM: Kannst auch 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage (~12€ günstiger) nehmen. Allerdings benötigt der hier etwas mehr Spannung.

    Die Graka ist bei Hardwareversand zur Zeit nicht lieferbar. Entweder du nimmst eine ~10€ teuerere GTX460 1GB oder du bestellst alles wo anders.
     
  12. 11. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Ja wie alle sagten.
    Das Netzteil reicht 3x dicke.

    Die Configs sind alle nicht schlecht, aber ich würde es anders machen.
    Auch wenn gleich wieder buh Rufe kommen aber ich würd ne 57501GB im CF fahren.
    Kostet das gleiche wie ne GTX460 aber ist wohl leicht schneller.
    Stromsparen können sie selbst als CF Gespann noch sehr gut.

    Das System von DarkMaestro ist überzogen.
    Das Netzteil ist viel zu groß für den Rechner und eine 5750 512MB hätte ich nicht genommen.
    Habe für meine 5750 1GB wo sie in der Woche rausgekommen ist 107€ gezahlt.

    Aber ich würde auch keine 5750 mehr für 24" nehmen.
    Zwar laufen alle spiele leicht auf 1680x1050 mit AA aber Full HD ist noch etwas anderes.

    Sonst ist die Config von Jebedaia schon sehr ordentlich.
     
  13. 11. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Buuuhhhhh!


    Selbst meine 4830 512MB inkl Dual-Core reisst noch ordentlich was bei meinem 24" Monitor!

    Wenn ich jetzt bedenkte, was ein dicker Quad + 5750 1G alles schaffen könnte...
    Solange man nicht umbedingt alles @ dick AA + DX11 spielen will ist man damit sehr gut bedient!

    Edit:
    Um die Liste von Joe noch fortzusetzen:

    Bildfehler bei Crossfire!

    Crossfire Problems Settlers 7 - YouTube
    Crossfire Problems Anno 1404 - YouTube
    Crossfire-Problems Age of Conan - YouTube
     
  14. 11. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Dazu hast du aber auch die typischen Multi-GPU Nachteilte (und damit meine ich nicht mal die µ-Ruckler, die ich noch nie im Leben live gesehen hab)

    - du brauchst ein passendes Board mit genügend PCIe Lanes
    - 2 Wärmequellen
    - 2x Wertverlust bei den Grakas (die mit erscheinen der neuen Generation eh nix mehr Wert sind)
    - du kackst komplett ab wenn ein Spiel mal kein CF unterstützt
    - wahrscheinlich einen geringfügig höheren Stromverbrauch, vor allem unter Last (wobei ich da jetzt keinen Aussagekräftigen Test gesehen hab, ist also mit Vorsicht zu genießen)

    Edit:
    Und da du im Threadtitel wegen dem NT fragst: Enermax Modu82+ 425W...
     
  15. 12. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Das flackern hat aber nichts mit CF zu tun.
    Joe hat schon recht es beinhaltet vor und Nachteile.

    mele1 ich besitze eine 5750 1GB.
    Sie läuft bei mir 800/5000 Mhz im 3D Betrieb.
    Serie fährt sie 700/4600.
    Man kann sie übertaktungsmäßig noch weiter hochschrauben,
    aber so wird sie max 57° warm (3D) bei max 40% Lüftergeschwindigkeit.

    Ich zocke auf einem 22" mit 1680x1050 und merke doch schon wie sie in Games langsam,
    an ihre Grenzen stößt.
    Komme schon ab und an unter 30FPS bei max Details und mind 2xAA in der Regel aber meißt 4xAA und mehr.

    Oder auch bei Splinter Cell merkt man es deutlichst, kann auch am DualCore gelegen haben,
    was ich aber nicht ganz glaube.

    Die 5750 ist Preis/Leistung was ordentliches auch weil man sie gut übertakten kann und trotzdem sehr kühl bleibt.

    So gesehen würde auch ein Bequiet 350W 80+ ausreichen für dein System.
    Nur als Dimension das es nicht immer 500-700W Netzteile sein müssen, so lange sie etwas ordentliches sind.
     
  16. 12. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Ich würde das so machen, falls du nicht so sehr auf den Stromverbrauch achtest:
    AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
    MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0
    Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1.5V (GV34GB1333C9DC)
    MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 1024MB GDDR5 PCIe
    Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
    Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter 92mm
    Abzüglich des Rabatts, welchen du später erhältst bist du dann bei ~550EUR.
    (Mehr dazu siehe: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/ )
    Falls dir das zu teuer sein sollte, könntest du die GTX 460 durch eine HD 5770 ersetzen.

    mfg
    TuXiFiED
     
  17. 12. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Doch, hat es.

    Zugegeben, ich kann es nicht beweisen so direkt, aber die Videos stammen von einem User, der unter dem Nick "HiSn" (oder so ähnlich) im CB.de Forum rumschwirrt - und ich weiß, dass der Typ von der Materie mehr Ahnung hat, als wir alle zusammen.
     
  18. 12. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Soweit ich mich noch erinnern kann.
    Hat das flackern was mit ATI selber zu tun.
    Bei NFS damals haben die ATIs auch diesen Bug erzeugt.

    Aber vielleicht ist es dort ne Ausnahme.
    Würde meinen das es aber ein Treiberproblem ist.
     
  19. 14. September 2010
    AW: Aufrüsten: 550W Netzteil ausreichend für AMD Phenom II X4 955 + ATI 5770?

    Schonmal vielen dank an euch alle für die Mühe. Bewertung habt ihr bekommen. Ich werde die Config von TuXiFiED nehmen. Budget ist im Rahmen und das Mainboard das ich wollte hab ich auch.

    vielen Dank nochmal.

    Somit Closed!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.