Aufrüsten - aber was?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tyrael0815, 18. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2008
    Hi,

    Im momment habe ich folgende daten:

    Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz (2 CPUs)
    2046MB RAM
    NVIDIA GeForce 8600 GT

    In aktuellen spielen kann ich schon länger nicht mehr auf sehr hoch spielen ( crysis is da ein traum^^ ) aber nachdem ich jetzt nicht mal mehr Cod 5 alles ganz hochschrauben kann bin ich auf die idee gekommen mal aufzurüsten. Was bringt da am meißten leistungsschub? Ich nehm mal an Grafikkarte, wenn ja welche?? ( preisspanne bis ca 250 euro ) achja sie sollte mit meinem mainboard kompatibel sein: ASUS IP - 95.

    ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben. ( bw gibts dann auch )


    mfg
     
  2. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Was ist das denn genau für ein Board? Ein ASUS IP - 95 gibt es nicht. Ist aber eher zweitrangig, da das Board sicherlich einen PCIe Slot hat.
    Wichtiger wäre zu wissen, in welcher Auflösung gespielt werden soll und welches Netzteil verbaut ist.
     
  3. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Sry meinte eigentlich Abit IP-95. Das board hat zwar PCIe aber ich weiß nicht ob x16 ( ich weiß auch nicht ob das wichtig ist^^ )

    Auflösung spiele ich mommentan 1024x768 auf nem 17 zoll. aber weil mich der ziemlich angammelt werd ich wohl auch irgendwan demnächst ein mind. 20 zoll widescreen kaufen.

    netzteil weiß ich nich welches ich hab. Weiß nur das es irgendwie bequit heißt. Wo / Wie kann ich mehr rausfinden?

    danke schon mal
     
  4. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Wenn du dir in naher Zukunft einen höher auflösenden Bildschirm zulegen wirst, dann würde ich dir zu einer 4870 für 200€ raten.
    Sehr viel Leistung, auch zum Spielen auf 1680x1050 und ein gutes P/L-Verhältnis.
    Be Quiet hört sich schonmal gut an. Kannst direkt am Netzteil nachlesen, wie viel Watt etc. das Netzteil hat.
     
  5. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    nee ich würde defenitiv erst cpu neu kaufen! sonst lohnt sich dir graka nicht...

    um rauszufinden wieviel watt dein NT hat einfach die eine Gehäusewand abnehmen und dann kannste das am NT ablesen.

    mfg
     
  6. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    CPU ist doch in Ordnung. Höchtenst ein bisschen an der Taktschraube drehen. Er braucht definitv kein E8400 o.ä. für 150€ und mehr.
     
  7. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    wieso würde sich das nicht lohnen? NT hat übrigens 400 watt.

    wo sollte ich die graka am besten kaufen? notfalls könnt ich cpu auch noch neu kaufen, aber nur wenn ich ne einleuchtende erklärung bekomm
     
  8. 18. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    kauf dir ne gute grafikkarte und alle deine probleme sind weg ^^

    ich hab ähnliches setup (2,3c2d, 2gb ram) mit 8800gt und bei mir läuft alles flüssig auf höchsten einstellungen

    also entweder die ati 4780 oder die 9800gt ( soll ja genauso gut sein wie die 8800), aber die 8600 bringt halt überhaupt keine leistung.

    Edit: da fällt mir grade ein, mein c2d läuft auf 2,8ghz ^^, aber dein cpu müsste man auch takten können
     
  9. 19. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Hardwareschotte, Alternate oderHardwareversand würde ich sagen!
    Sollen alles gute Seiten sein. Ich kaufe immer bei Alternate die ham echt nen Superlieferservice...
    Aber wenn es iwo billiger sein sollte kannste denk ich ma auch ohne bedenken da kaufen...

    mfg
     
  10. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    So hab mir bis jetzt die mal näher angeschaut: Klick hier

    Wie find ich raus welche vorrausetzungen ich erfülle und welche nicht? ( will ja nicht umsonst kaufen, die soll ja auch gehn )
     
  11. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Was meinste mit ob du die Voraussetzung erfüllst?! check ich nich ganz...
    du musst halt nur gucken ob dein MB pci-e unterstützt und ob dein Netzteil das mitmacht!

    PS: Ich meine das sich die 1024mb version von der graka gar nicht lohnt, weil die 512mb version sogar schneller ist... aber warte da lieber auf ne sichere antwort....

    mfg
     
  12. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    mit vorraussetzungen meinte ich so sachen wie pci e 2.0 und so...^^ aber hab ja im mom ne 8600 Gt da sollte die dan auch gehn.


    Gib mal link welche graka du genau meinen würdest...
     
  13. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    jaaa super^^ du hast meine verlinkt xD die mit 1024 mb xD
     
  14. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    mach doch kein scheiß
    doch bitte keine 4870
    GTX260/GTX280/GTX270/GTX290

    Diese Grakas sind def. viel zu schnell
    für die CPU/s
    nimm max eine 9800GTX+ oder eine
    4850 wobei de Geforce schneller ist
    oder wechsel mal die CPU dazu
    sonst wird die GRaka zu stark von
    dem CPU takt limitiert
    hast nicht mehr power dann als mit einer billigeren
     
  15. 20. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    ich hab nen relativ guten cpu kühler ( golden orb 2 ) da könnt ich doch bisl hochtakten. Aber so wäre es doch auch nicht schlimm weil die graka dan noch paar reserven hat.
     
  16. 21. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    es ist egal was für küher die CPU ist einfach zu ungeeignet.
    Die GRaka hat reserven die sie nicht nutzen kann
    ich wette mit dir mit eienr CPU die die GRaka auslasten kann
    gegen deine ist sie um mind 40% schneller nur reine Graka leistung
    wenn das mal reichen wird.
    Und mit 3 Ghz brauchste auch nicht ankommen für die karten.
    Wenn du die Graka auslasten wilslt brauchste weit über 4Ghz
    aber 3,6 sowas wären schon ein guter start.
     
  17. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Ich versteh nich ganz wie cpu und grafik zusammen hängen, vorallem wie die cpu die grafikkarte langsamer macht!? kannst du das vieleicht erklären
     
  18. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Ich mache mal einen Autovergleich, vielleicht verstehst du dann was er sagen will:

    Ein Auto ist nicht automatisch schnell nur weil es einen starken Motor hat, wenn das Fahrwerk und Co.. Mist sind bringt dir der beste Motor nix weil du die Kraft garnicht umsetzten kannst.

    Das gleiche ist beim PC, dir hilft die schnellste Grafikkarte nix wenn die CPU nicht mit kann und umgekehrt.
    Damit der PC eine gute Leistung bringt muss alles so halbwegs zusammenpassen.

    Bei deinem PC würde ich sowieso max. eine ATI HD4850 empfehlen.
     
  19. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Er wird doch demnächst auf 1680x1050 spielen und da lohnt sich eine 4870 auch bei einem E6420.
    Je höher die Auflösung desto früher limitiert die Grafikkarte vor der CPU.
    Und so schlecht ist ja ein E6420 auch wieder nicht.
    Und 2,5GHz oder gar mehr wären auch mit dem ABIT Board und dem Kühler zu erreichen.

    Also ich wäre ganz klar für eine 4870. Den Unterschied zwischen dem E6420 und einem E8400 wirst du bei einer Auflösung von 1680x1050 wenn dann nur minimal spüren, also so, dass sich das nicht lohnen würde 150€ für eine neue CPU auszugeben.
     
  20. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    @ Big-King-Jaja:

    Naja ich glaub schon das die 500Mhz nen ordentlichen Schub bringen würden...

    Merke das selber ganz extrem mit meinem Q9550 und meiner HD4870X2....

    Abgesehen davon, dass man den E8400 dann ja auch wieder hochtakten könnte

    Also ich würde dir erstmal zu einer HD4850 raten, denn ne HD4870 lohnt sich nur, wenn du dir demnächst nen E8400 anschaffst. Auch bei höheren Auflösungen wäre die Leistung noch "verschwendet" .

    Und wenn du den E8400 dann noch auf sagen wa ma 3,5Ghz taktest (ist eigentlich sogar mit dem Boxed-Kühler zu erreichen) dann hätteste zusammen nen extremen Leistungsschub.

    Nur eins von beiden is nix halbes und nix ganzes

    MfG Masterchief79
     
  21. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Das stimmt, aber wenn er seinen E6420 auf 2,8GHz oder so taktet, dann kannst du mir nicht sagen, dass sich die 150€ für einen E8400 lohnen, auch wenn man diesen noch weiter übertakten kann.
     
  22. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    also so grundsätzlich wäre es doch nicht schlimm wenn ich die 4870 kauf und dan halt noch ungenuzte reserven habe. diese kann ich ja dan wenns nötig ist mit einem schnelleren cpu zurück gewinnen. Ich hab nur kein geld r so das ich mir alles auf einmal kaufen kann xD
     
  23. 22. November 2008
    AW: Aufrüsten - aber was?

    Hab mir vor nen Paar tagen ne BFG 9800GTX+ gekauft. Ich spiel COD5 NFS.Undercover alles ganz oben in 1680x1050. FarCry 2 alles in Ultrahoch mit 2AA X9.

    Mein System
    AMD x2 2.4Ghz
    2GB Ram
    550 Watt Be Quiet
    9800GTX+

    Hoffe ich konnte dir ein bissi Helfen^^


    PS: Leise ist die Karte auch noch hatte vorher ne Passiv gekühlte Karte und ich man bemerkt im normalem Windows Betrieb keinen unterschied. Nur beim Zocken hört man sie aber wer Zockt schon ohne Ton.Und selbst beim Zocken ist sie nicht sehr laut.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.