Aufrüsten für ca. 200 Euro (erhöht auf 300)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Krymelmonzda, 27. September 2008 .

  1. 27. September 2008
    hallöchen
    hatte mich vor fast genau einem jahr hier angemeldet und ne graka gekauft (radeon 1650x) aber so langsam wirds zeit für aufrüsten ... wurde vor nem jahr schon als extrem alt bezeichnet

    im moment hab ich drinne:

    CPU: AMD XP 1800+
    Board: ASRock K7VTA+
    RAM: 512 MB DDR Ram (333er)
    Graka: Radeon x1650

    festplatte ist ja nicht sooo wichtig oder kann man ne 300 GB platte haben die nichts taugt?
    hab mal ne stunde gestöbert und monitorgröße scheint auch nicht uninteressant - hab 19"

    benutzt wird der pc für vieles aber an seine grenzen kommt er momentan nur bei spielen und adobe cs3
    aber bei photoshop und co mach ich mir nicht solche sorgen da es durchaus verwendbar ist und das wird ja wohl nich mehr anspruch haben als die games

    mein problem ist dass ich 0 überblick habe was preis / leistung angeht weil ich mich immer nur damit beschäftige wenn ich was neues kauf (und das ist im schnitt höchstens 1 mal im jahr)

    und nun wollte ich mal nachfragen was man so mit ca 200 euro machen kann ... wenns mehr wird waer das durchaus hilfreich wenn ihr mir das kosten nutzen verhältnis irgendwie veranschaulichen könnt (zB damit kannst das sounso gut zocken oder damit kannst das spiel voll vergesssen)

    netzteil muss ich pc aufschrauben ... glaube 400W
    reicht doch für die low budget teile oder?

    melde mich dann sicher noch öfter zu wort aber das wars erstmal

    grüßle

    PS: ich hab noch irgendwas mit bewertungspunkten in erinnerung ... wird dann fleißig verteilt

    EDIT: nochmal ne frage als nachtrag ... gibt es irgendwelche gravierenden neuerungen die ich beachten muss? vor allem was so sachen wie festplatte und gehäuse und kompatiblität angeht untereinander?
    mainboard weis ich noch von "früher" das man für ram / cpu / graka immer alles beachten musste und alle halbe jahr was neues kommt wo dann wieder irgendwas nich draufpasst oder zusammenpasst -_-
     
  2. 27. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Ähm... kurze Frage: Wie schaffst du es überhaupt, mit dem noch überhaupt aktuelle Spiele (ohne Diashow-Feeling) zu zocken? Ich mein, nix gegen den XP 1800+, das Teil läuft auch bei mir noch zuverlässig im Zweit-PC, aber zocken? Ne, da geht nicht mehr wirklich was.

    Vor allem ist das Problem, dass es für den Sockel A überhaupt nix mehr wettbewerbsfähiges gibt. Sprich: Unter €200 wirds leider nicht bleiben (und zwar defintiv nicht), weil nämlich de facto ALLES aufgerüstet werden muss, was wiederum heißt: ein neues Komplettsystem.

    Für €350 findest du hier ein Gamer-Einsteiger-System, allerdings auch nicht mehr wirklich zukunftssicher.
    Dafür müsstest du dir schon das System um €500 anschauen.

    So long


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    naja ich hab nichma nen aktuelles spiel weil ich mir denken kann das es nicht geht
    ich hab mein pc mit 1024 x 748 auflösung laufen und damit spiel ich auch ... titan quest vor ner weile und paar alte sachen von vor paar jahren

    ich mein ram scheint wie ich gelesen habe nich so teuer zu sein ... bleiben cpu + board + grafikkarte ... is da unter 300 euro nix zu machen? wie gesagt ich hab kein überblick ... und weil kein bedarf bestand hab ich mich ewig nich informiert - ist als ich nen anfänger
     
  4. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Wie gesagt, evtl. wäre sogar was unter €300 drinnen, nur isses meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn du in 3-4 Monaten wieder n neues System bräuchtest, weil wieder nix weiter geht.
    Soweit zumindest meine Meinung


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    naja ich hab noch nie mehr als 400 euro für pc zeugs ausgegeben ... und in der preisklasse ist es wohl eher weniger wichtig was in 4 monaten für das geld zu haben ist

    weil wie gesagt - 1000 euro werd ich auch dann nicht ausgeben - siehst ja wie lang ich mit meiner alten gurke zufrieden war
     
  6. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Jo, ich hab mit derselben "alten Gurke" (also selbe CPU) immerhin bis September 2006 durchgehalten. Erst dann ist die neue Kiste dran gewesen


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    ich finds daher so geil was hier manche schon aufrüsten wenn was ein jahr alt ist

    hab jetzt mal ein paar teile aus den empfehlungen zusammengewürfelt ... wenn ich einsteiger cpu und board nehm und die Radeon HD 4850 dazu - is das sinnvoll?
    oder lieber intel dualcore und 90 euro board und dann billigere graka?

    find den preisunterschied schon recht groß ... etwas mehr als 100 euro einsteiger und dann nochmal locker 100er mehr für nächste stufe nur board und cpu

    graka is der unterschid einsteiger und aufsteiger ja nur um die 30 euro

    hab in dem einen thread bissl gelesen - da lernt man viel find ich
    die cpu vergleichsliste hat schonmal geholfen ... auf sowas steh ich *hrrhrr*

    jetzt kam mir der gedanke mir sowas wie du besitzt zu kaufen - E6600 cpu und dazu vllt nicht unbedingt ein 90 euro moboard ... is das nich was? dazu dann die 4850er graka

    einziges problem - der E6600 scheint noch teurer zu sein als der E8200 ... kann mich da jemand aufklären? ich seh bei diesen cryptischen bezeichnungen nicht durch
    (damals wurd sowas immer brav mit 1 2 3 4 usw durchnummeriert *seufz*)

    netzteil hab ich nachgeschaut ... hat leider nur 350W -_-
    wird das definitiv nicht reichen? oder besteht noch eine reelle chance dass das klappt? und schonmal als vorsorge: gehäuse mit integrierten netzteil?

    wenn der E6600 tatsächlich teurer ist ... gibt es noch einen guten intel dualcore unter 100 euro? weil ansonsten tendiere ich eher zum einem amd cpu weil das vllt doch eher eine komplett neuanschaffung (mit altbeständen) wird ... netzteil wird eng und dann kann ich auch gleich nen neues gehäuse nehmen

    neue maus wollt ich eigentlich auch mal ... ach egal ... kugelmaus ftw

    bewertung hast du bekommen spycrack

    grüßle

    PS: ich hab den alten zusammengeflickten beitrag mal gelöscht und etwas zusammengefasst ...
     
  8. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Der E6600 ist deshalb so teuer, weil dieser schon lange nicht mehr hergestellt wird und mittlerweile auch zum alten Eisen gehört. Es gibt wahrscheinlich noch eine Handvoll Shops die diesen anbieten. Die Leistung ist auch nicht mehr gut, was man für den Preis bekommt.

    Was brauchst bzw. willst du denn nun alles neu haben?
    CPU
    Board
    Ram
    Grafikkarte
    Netzteil und
    Maus?

    Wenn ja, wie viel willst du denn insgesamt ausgeben?

    Dein altes Gehäuse, Laufwerk und Festplatte wirst du weiterbehalten können? Was ist das für eine Festplatte, Laufwerk etc.?
     
  9. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    ok verstehe ... unter 100 euro kein intel möglich? ich hab was von neuen modellen gelesen in der 46 Kalenderwoche?

    festplatten ne maxtor und ne western digital ... die WD is nur halbes jahr alt und sollte reichen
    laufwerke reicht mir auch was ich hab - issn dvd brenner und nen dvd laufwerk ... beides etwas älter aber ok

    neues netzteil nur wenn das 350 watt definitiv nicht reicht ...

    maus nich so wichtig - ich mag meine kugelmaus eigentlich schon

    ram ja ... erstmal 2GB dachte ich

    und dann halt cpu + dazu passendes board und graka würd ich ziemlich sicher die 4850er nehmen

    PREISLAGE: also wenn neues netzteil dann wär 300 schon so die grenze

    grüßle

    EDIT: achja und gehäuse mit netzteil? wie schaut es damit aus? im endeffekt soll gehäuse und netzteil so günstig wie möglich ohne großen schnickschnack ... kartenleser und gehäuselüfter und sowas is ja nicht nötig oder?
     
  10. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Das Netzteil wird definitv nicht reichen, da das eh so ein NoName Ding sein wird und man erst recht am Netzteil nicht sparen sollte.
    Du kannst doch dein altes Gehäuse behalten, oder nicht?
    Kannst du denn einen Rechner selbst zusammenbauen?
    Und jetzt nen doch mal endlich dein konkretes Budget...
     
  11. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    hatte ich eben noch editiert ... hatte das vergessen sry

    aber nochmal: 300 Euro

    gehäuse kann ich noch weiter nehmen denke ich - is aber auch nen billiges
    keine anschlüsse vorne oder sowas und auch keine lüfter dran (aber tolles selfmade design *gg*)

    zusammenbauen is kein ding ... schon fast alles mal selber gemacht und stell mir das auch mit den neuen teilen nich schwerer vor

    PS: BW haste bekommen
     
  12. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    300€ für
    CPU
    Board
    Graka
    Ram
    und Netzteil?

    Und du willst damit neue Games spielen, wenn es geht auch mit hohen Details?
    Das könnte knapp werden
     
  13. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    naja netzteil is ziemlich teuer wie ich gesehen hab

    RAM für 40 euro
    AMD CPU + Board für 130 euro
    Graka die 4850 für 130 euro

    das war so ganz grob meine rechnung
    war halt die frage obs noch ne günstige intel combo gibt im 130-150 euro bereich?

    is das so abwegig?
    das mit den spielen reicht mir schon ne niedrige auflösung (im moment hab ich 1024 x 768 ... ich wär mit 1280 x 960 schon zufrieden denk ich) und details muss auch nich alles auf hoch
     
  14. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    naja das hat ich ja nicht eingerechnet ... das kommt dann zu denn 300 dazu und soll günstig sein
    vllt kann ich zuhaus noch ein mopsen aus nem anderen pc

    trotzdem hab ich noch keine anwort bezüglich intel combo ... in nem anderen thread stand eben was von E7200 ... was is damit?
    vorgänger serie oder wie is das mit den nummern bei intel?
     
  15. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    DA kriegen wir was schon zusammen...

    AsRock ALiveNF5-eSATA2+ 42€
    AMD Athlon64 X2 4800+ 50€
    MDT DIMM 2 GB DDR2-800 (AMD Edition) 26€
    Sharkon SHA350-8P 350w 30€
    Nvidia 9600gt 84€

    230€ ... aktuelle Spiele, höchste auflösung. Kannst denn Preis noch um 40€ senken wenn du nur 1gb RAM, ne ati 3850 und ne kleinere cpu nimmst und kannst dennoch alle games auf high zoggn.

    Is keine optimus-prime zusammenstellung, aber drine Budget ist halt dein budget.
     
  16. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    na das is doch mal ne ansage

    ich hab glaub ich mein netzteil gefunden
    Q-Tec PSU ATX 350W PC Netzteil 350 W ATX PFC: Amazon.de: Computer & Zubehör

    deins hätte ja auch nur 350 watt - reicht meins da nicht? (kein ahnung ob q tec gut ist)

    ein klein bissn mehr kann ich aber schon ausgeben ... ein E7200 für knapp 100 euro + 40 euro mobo sinnvoll? (was spricht gegen ein 40 euro board von zB ASRock und worauf muss ich achten)

    ich kann den CPU den du genannt hast 0 einschätzen ... is das irgendwie vergleichbar?

    grüßle und vielen dank für deine zusammenstellung ... behalts im hinterkopf
    (BW haste)
     
  17. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Höchste Auflösung bei aktuelle Spiele mit dem System bzw mit einer 96GT? Niemals..

    Mein Vorschlag:

    Intel® Core 2 Duo E7300
    Biostar TP43D2-A7
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
    Xpertvision/Palit HD4850
    Enermax PRO82+ 425W
    _________________
    368,94 €

    Hast nur Markenkomponenten drin und kannst alle Spiele inkl. Crysis auf hohen Details spielen.
     
  18. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    ich bin echt am grybeln ob intel oder amd *seufz*
    das netzteil is wie gesagt in klammern ... immerhin 50 euro
    da klemm ich lieber paar komponenten ab

    und nochmal zum motherboard - da gibtz wie gesagt auch welche für 40 euro ... worauf achtet ihr da?

    aber diese zusammenstellungen helfen viel ... danke
     
  19. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Dein netzteil müsste eigentlich für die von mir genannten Teile reichen.

    Neuere/Teurere Motherboards sind halt Qualitativ besser verarbeitet. Lassen sich besser oc'en, haben evtl. nen Kühler drauf - niedrigere Wärmeentwicklung. Neuere Chipsatz bringt mehr Leistung bzw. die Leistung wird effektiver ausgenutzt.

    nen amd x2 4800 ist halt nen zwei kern cpu die jeweils mit 2500mht getaktet sind und die leistung eines 4800mhz cpus repräsentieren. Wie will man das vergleichen? Kannst dir höchstens Benchmarks von irgendwelchen Spielen reinziehen... z.B. sowas hier

    Wenn du halt wirklich power willst greifst du zu einem Intel. AMD ist einfach die Geldbeutel schonende Variante.
     
  20. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    traumhaft ... bei solchen grafiken geht mein herz auf

    EDIT: was is bei intel Txxxx und was ist Exxxx ???
    weil dann würd ich anhand der grafik wohl eher zu einem 6000+ von amd greifen (der aus der einsteiger empfehlung)
     
  21. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    Ist aber so. Hab zwei Systeme zusammengestellt, da ist das so. Und bei einen das ist nen athlon 3000+ mit der his iceq 2600xt pro ebenfalls. vVllt. reden wir von anderen Games aber ich red noch von Crysis (1 - das neuere wird die tage angetestet bei dem sys), Bioshock, Drakensang etc.
     
  22. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    In so ein altes System noch geld zu stecken ergibt überhaupt keinen sinn...
    warum kannste in vielen anderen threads lesen die selbiges thema behandeln...
    ich empfehle...

     
  23. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    OMG nicht schon wieder du! Wer zum teufel empfiehlt den heute im Core2 duo zeitalter einen AMD Prozzi! Nichts gegen AMD, aber im mom sind sie einfach nicht Konkurenzfähig in der CPU Branche! Die AMD haben geile Preise, aber die von Intel sind auch sehr gut und sind zudem wahre oc wunder mit geiler Performance!

    Ich würde dir zu einem E7300 raten und nem P45, Asus hat da ganz nette sachen! Ram 2 Gb bei XP mit 800 MHz reichen sehr gut! Als Grakka wäre ne 4850 sehr geil aber ne 4670 wäre auch ne nicht schlecht, liegt halt ne Preisklasse drunter! Wenn du ne 4850 nimmst musst du deine CPU noch übertatken, das ist aber keine grosse Sache, einfach bischen einlesen! ein 450Watt Markennetzteil sollte für die 4850 und oc reichen! Aber für neue Games alles auf High no Chance! Egal was der Spassvogel von eSo immer sagt, mit einer 3850 in Crysis 1 alles high mit AA und AF na klar doch! OMG
     
  24. 27. September 2008
    AW: Aufrüsten für ca. 200 Euro

    also im moment hab ich mich auch auf big kings vorschlag eingestimmt ...
    lohnt es auch wirklich lieber 50 euro mehr für intel zu zahlen? die entscheidung ist eigentlich blos noch ob amd 6000+ oder intel 7300 (oder 7200)

    wenn der leistungsunterschied zwischen diesen beiden eher gering ist dann spar ich lieber 50 euro

    und wie is das mit neuen intel cpus? soll ich lieber noch paar wochen warten? (46 KW müste im november sein)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.