Aufrüsten meines PC's

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tgx, 7. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2008
    Hallo Leute,

    ich brauche mal eure hilfe!

    mein aktuelles system:

    c2d e6600
    nvidia geforce 7950gt
    msi p965 neo
    3 *1024mb ram von G.E.I.L DDR2 PC2- 6400 (4-4-4-12)
    be quiet straight power 400 watt
    2 s-ata festplatten, ein IDE Laufwerk (dvd-brenner)
    x-fi xtreme music (pci steckplatz)

    was ich neu haben möchte:

    aktuelles board, neuen prozessor, neue graka!
    die restlichen komponenten würde ich gerne behalten, vorallem ist ein pci steckplatz wichtig, damit ich meine soundkarte weiter benutzen kann!

    kaufen werde ich in dem laden http://www.pcstore.de , einfach aus dem grund dass ich dort ca. 50 % rabatt bekomme!

    anforderungen? bin halt nen gamer, habe aber nicht übertriebene anforderungen! besitze nen 22" widescreen von samsung! brauche also ne graka mit der ich alles auf 1680*1050 gut zocken kann!
    mit meinem jetzigen system kann ich eigentlich auch noch alles zocken aber es muss langsam mal was neues her!

    overclocken ist nicht mein ding, allerdings lege ich wert auf ein relativ leises system!
    deswegen brauche ich zum cpu noch einen vernünftigen kühler (den besorge ich aber extra, da der shop keine hat)

    desweiteren wäre es super wenn ich mein 400 watt neitzteil weiter benutzen könnte

    hoffe ihr findet etwas in dem shop was an meine anforderungen passt!

    vielen dank schonmal!

    greetz
     
  2. 7. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    Dein 400W NT wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit gegen ein stärkeres tauschen müssen, je nachdem was rein soll in deinen PC aber dazu müsste man dann erstmal wissen was du ausgeben willst.
     
  3. 7. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    okay

    die 4870 zieht um längen mehr als die 260>
    und die 260 ist BESSER

    -.-

    400W reichen nicht
    500W sollten es schon sein dadurch hast platz nach oben ohne angst haben zu müssen

    ach ja deine cpu reicht nicht für ne 4870 oder ne 260
     
  4. 7. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's


    Also was du da von dir gibst ist der größte it ......

    b2t: Also als erstes wäre es gut zu wissen wie viel du den ausgeben kannst oder möchtest....Das mit dem netzteil könnte je nach graka usw ein problem werden .. ein 450 watt netzteil wäre da schon sicherer je nach graka vielleicht auch ein 500watt netzteil

    Edit Zu langsam

    mfg Bl4ze
     
  5. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    ich will mir ja auch einen neuen cpu zulegen wie ich in meinem ersten post gesagt habe!

    welchen cpu würdet ihr mir denn empfehlen?

    brauch ich ein neues netzteil egal ob ich ne 4870 oder ne 260 nehme?

    meine grenze liegt eigentlich bei 600 euro! also ich will eigentlich nicht mehr als 300 ausgeben kriege aber wie gesagt ca. 50% rabatt also kann es bis zu 600 kosten!

    greetz
     
  6. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    e8400 übertakten
    oder Q9550 übertakten
    oder einen aus dem 1366 sortiment kaufen

    ja du brauchst bei beiden nen neuen NT
     
  7. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    hardwarecrew und dann so wenig ahnung?, sorry aba echt...

    zb:
    13 watt unter vollast sind längen? naja wenn du meinst

    des netzteil reicht noch locker aus siehe da -> Klick

    btw bringen bequiet netzteile auch das womit sie angegeben sind!

    da werden die watt des komplettens systems unter ut3 mit ner auflösung von 2560*1600 gemessen!

    zu zocken reicht nen 8400er von intel vollkommen und dazu würde ich ne 4850 oder ne 4870 von ati nehmen

    greetz
     
  8. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    .................

    wenn er nur die hardware ohne lüfter (inkl cpu kühler) und allem drum und dran hat dann kommt man auf gute 390W

    das wird sehr knapp und ich versprehce zu 80% das das netzteil relativ schnell abkackt.





    ach ja
    habt ihr mal in den PC Config thread geguckt? oder reviews gelesen?
    280>260>4870>4850

    warum ati nehmen wenn die beiden nvidia besser sind? (die 260 aber nur kaum merkbar)
     
  9. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    ach, das testsys von denen hat natürlich keine lüfter, ne überhaupt ned, ausserdem frisst deren quadcore etwas mehr als der 8400er (falls er ihn nimmt)

    aba naja ein lüfter frisst ja auch so viel (1-2 watt)

    dazu kommt, dass die 260 in ein paar spielen vl. besser is als die 4870, wegen nvidia optimierten spielen, aba in einigen spielen hat die 4870er die nase vor der gtx280, ausserdem wegen seiner auflösung müsste ich denke ich die 4850er auch reichen (p/l technisch unschlagbar) aba da bin ich mir nicht ganz sicher

    ausserdem sind beide atis um einiges billiger, je nach hersteller.

    greetz
     
  10. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    ich habe mich nicht auf das testsys gezogen.

    und mit der 4850 hast du vollkommen recht.
    von p/l gibts nichts besseres aufm markt zz
     
  11. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    ich hab mal beim stromrechner von be quiet selber alle daten eingegeben! mir wird sogar ein 400 watt netzteil empfohlen!
    also mit nem e8500, ner hd4850, 2 festplatten,1brenner,einer pci karte!
    allerdings komme ich dann zum punkt lüfter, in meinem gehäuse sind 3*120mm lüfter drin (hab nen antec p182) und wenn ich die noch dazu angebe wird mir ein 450 watt netzteil angeboten! von daher denke ich auch das mein 400 watt netzteil wirklich ein wenig eing ist!

    wenn ich mir ne hd 4850 hole (die ich momentan wegen ihres preises bevorzuge), waorauf muss ich da achten?
    ist es egal wieviel ddr3 ram hat? beim pcstore scheint es nur versionen mit 512mb zu geben allerdings gibt es ja auch ausführungen mit 1024mb!

    und kann mir mal einer nen board empfehlen?

    greetz
     
  12. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    Ich würds ungefähr so machen da die 4850 vom P/L-Verhältnis her gesehn super ist.

    CPU: Core 2 Duo E8400
    Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
    MB: ASUS P5Q
    Grafikkarte: ATI HD4850 512MB
    NT: beQuiet! 450W

    Sind ca. 555€ bei dir dann halt nur die Hälfte.

    Bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber glaub Grafikkarten ab 1024MB lohnen sich erst ab dem High-End Bereich aber verbessert mich ruhig wenn ich da falsch liege.
     
  13. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    beim cpu werde ich wohl 20 euro mehr zahlen und en e8500 nehmen!
    über den kühler habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört --> werde wohl den nehmen!

    beim netzteil brauche ich kein kabelmanagemant, macht das ganze nur teuerer! werde wohl ein
    500 watt netzteil aus der straight power serie nehmen damit ich beim nächsten mal nicht wieder ein neues brauche!

    das board hat alles was ich brauche kann mir das denn noch einer empfehlen? ist das ein qualitativ gutes board?

    zur graka: je mehr speicher die graka zur verfügung hat, desto mehr texturen können da ja reingeladen werden! bei gta 4 braucht man ja jetzt schon mind. 512mb! meint ihr der trend entwickelt sich schnell weiter und ich sollte mir lieber eine mit 1024mb suchen?

    greetz
     
  14. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    Das Netzteil reicht auch für eine 4850 oder ähnliches.
    Ganz ehrlich?
    Ich würde da nur eine neue/bessere Grafikkarte einbauen.
    Ich sehe den Sinn nicht, von einem E6600 zu einem E8500 zu wechseln.
    Sind ja im Grunde genommen fast identisch, nur eben mehr Takt und eine etwas verbesserte Architektur.
    Lieber würde ich deine jetztige CPU übertakten.
    3GHz reichen ja schon um auf Niveu eine E8400 zu sein. In Spielen wirst du den unterschied zwischen E6600 @ 3GHz und einem E8500 so oder so nicht merken. Wieso also "unnötig" über 150€ regelrecht aus dem Fenster schmeissen?
     
  15. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    naja wie schon gesagt overclocken ist nicht mein ding! kenne mich gar nicht aus! gut mit ein wenig unterstützung von ein paar tuts sollte das machbar sein! aber was würde ich für ein kühler benötigen? der standard box kühler wird dafür wohl nicht reichen^^
    außerdem würde das mein msi p965 neo überhaupt mitmachen?
     
  16. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    Als CPU-Kühler kann ich dir den Groß Clockner für unter 30€ empfehlen.
    Übertakten an sich ist sehr einfach, auch für Leute die es noch nie gemacht haben.
    Ich denke, auf 3GHz sollte es machbar sein, auch wenn es von CPU zu CPU und von Board zu Board anders ist, 3GHz ist keine allzugroße Hürde. Ich würde auf jeden Fall erst versuchen, die CPU zu übertakten. Es kann ja auch sein, dass weitaus mehr als 3GHz drin sind. Besser als 200€ für eine neue CPU auszugeben, wenn man die gleiche Leistung für umsonst bekommen kann.
     
  17. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    du gibst 20 euro mehr für 166 mhz aus?.... naja ziemlich sinnlos, weil du da überhaupt garkeinen unterschied merkst, ausserdem kannst du den 8400er auf 3,6 ghz takten ohne irgend welche volt zu verändern.

    als neues mainboard empfehle ich dir ein GigaByte GA-EP45-DS3, weil gigabyte mainboards meiner meinung einfach die besten mobo's sind und nie damit probleme damit hatte!

    grafikkarte habe ich dir ja schon gesagt und netzteil wenn du der meinung bist dass du ein neues brauchst, dann würde ich auch das nehmen was du sagtest, ein 500 watt von bequiet.

    greetz
     
  18. 8. November 2008
    AW: Aufrüsten meines PC's

    Hi,

    falls du ein Mobo brauchst mit dem man sehr gut übertakten kann, dann empfehle ich dir das MSI P45 Platinum!

    Übertakten ist sehr einfach, man drückt nur auf den Knopf "DOT" (Dynamic Overclocking Technology) im Dual Core Center nachdem man den Wert (zb 20%) eingestellt hat und schon pusht der Rechner die ganze Hardware automatisch hoch und du musst garnichts selber machen!

    Hab dieses Board selber und obwohl ich eigentlich keine Ahnung von OCen habe konnte ich meinen Q9550 von 4x2,8 auf 4x3,4Ghz OCen und das mit nem Schrott-Kühler^^

    Mit dem demnächst erscheinenden Thermaltake BigTyp 14Pro sind da aber noch größere Sprünge möglich.

    Kanns nur empfehlen, 150€ sind nen stolzer Preis aber wenn du schon OCen willst und das risikofrei und mit wenig Kenntnissen dann ist das Ding genau das richtige für dich.

    MfG
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.